Gelöst

LANCOM R884VA Webinterface ohne SSL erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo,

 

das Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar. Wird das für den Support verwendet? Wenn ja, dann sollte die Zertifikatekette passen, sodass zumindest eine Grundsicherheit des Zugangs herrscht.  

 

Weiterhin wird eine alte SSH Verschlüsselung verwendet. Kann das geändert werden?

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  • vor 3 Jahren

    rico.oelmann

    Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar

    Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar
    rico.oelmann
    Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar

    Was hat das mit der Telekom zu tun?

     

    Davon abgesehen: SpeedPort und Fritzbox sind auch über Port 80 erreichbar. Im eigenen Heimnetz ist das ja auch nicht wirklich ein Problem.

     

    Viele Grüße 

    Thomas 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, danke für den Link. Habe versucht per FileZilla mit FTPS drauf zuzugreifen, bekomme aber nur Timeouts. Per curl ging es auch nicht. Was ist Trick 17?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @rico.oelmann 

    Ich habe mit FileZilla und dem Link keine Probleme:

    Unbenannt.JPG


    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hab es bei 2 unterschiedlichen Laptops ohne Firewall probiert, aber es geht nicht. Dafür geht der Link: https://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R884VA/LC-R884VA-10.50.0819.upx. Also Thema gelöst.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hi @rico.oelmannm,

     

    ich hab mal kurzerhand bei unserer Technik dazu nachgefragt.

    Sofern der Lancom Router auf der Firmware 10.50 läuft, ist der auf aktuellstem Sicherheitsstand. Ab Firmware 10.42 gab es bei der Sicherheit einige Verbesserungen im Vergleich zu vorher.

    SSL sei auch in SSH bereits enthalten. Außerdem müssen Sie sich bezüglich eines Brute Force Zugriffs keine Sorgen machen: Nach fünf fehlgeschlagenen Passwortversuchen blockiert der Router vorübergehend sämtliche Login-Anfragen auf die Konfiguration.

    Was den Port betrifft, ist der von Ihnen genannte vom Standard schon abgewandelt, landet bei einer Portsuche nach der Standardeingabe also nicht im Pool der Suchergebnisse.

     

    Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich die Infos, die ich vom Kollegen erhalten habe, einfach nur wiedergebe. Ich bin selbst technisch leider nicht so fit wie die Kolleg*innen, die auch in der Technik sitzen. 😅

     

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die technische Hotline für Geschäftskunden unter der 0800 3302870. Dort kann Ihnen entweder direkt weitergeholfen werden, oder Sie werden mit weiteren Ansprechpartnern verbunden, bzw erhalten einen zeitnahen Rückruf. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

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