Gelöst
LANCOM R884VA Webinterface ohne SSL erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo,
das Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar. Wird das für den Support verwendet? Wenn ja, dann sollte die Zertifikatekette passen, sodass zumindest eine Grundsicherheit des Zugangs herrscht.
Weiterhin wird eine alte SSH Verschlüsselung verwendet. Kann das geändert werden?
1633
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (13)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
12223
0
39
Gelöst
258
0
11
558
0
2
teezeh
vor 3 Jahren
Admin Interface des LANCOM Router R884VA ist über Port 6443 erreichbar
Was hat das mit der Telekom zu tun?
Davon abgesehen: SpeedPort und Fritzbox sind auch über Port 80 erreichbar. Im eigenen Heimnetz ist das ja auch nicht wirklich ein Problem.
Viele Grüße
Thomas
2
11
8 ältere Kommentare laden
rico.oelmann
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hallo, danke für den Link. Habe versucht per FileZilla mit FTPS drauf zuzugreifen, bekomme aber nur Timeouts. Per curl ging es auch nicht. Was ist Trick 17?
0
wari1957
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
@rico.oelmann
Ich habe mit FileZilla und dem Link keine Probleme:
1
rico.oelmann
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hab es bei 2 unterschiedlichen Laptops ohne Firewall probiert, aber es geht nicht. Dafür geht der Link: https://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R884VA/LC-R884VA-10.50.0819.upx. Also Thema gelöst.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Akzeptierte Lösung
Louisa G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Louisa G.
vor 3 Jahren
Hi @rico.oelmannm,
ich hab mal kurzerhand bei unserer Technik dazu nachgefragt.
Sofern der Lancom Router auf der Firmware 10.50 läuft, ist der auf aktuellstem Sicherheitsstand. Ab Firmware 10.42 gab es bei der Sicherheit einige Verbesserungen im Vergleich zu vorher.
SSL sei auch in SSH bereits enthalten. Außerdem müssen Sie sich bezüglich eines Brute Force Zugriffs keine Sorgen machen: Nach fünf fehlgeschlagenen Passwortversuchen blockiert der Router vorübergehend sämtliche Login-Anfragen auf die Konfiguration.
Was den Port betrifft, ist der von Ihnen genannte vom Standard schon abgewandelt, landet bei einer Portsuche nach der Standardeingabe also nicht im Pool der Suchergebnisse.
Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich die Infos, die ich vom Kollegen erhalten habe, einfach nur wiedergebe. Ich bin selbst technisch leider nicht so fit wie die Kolleg*innen, die auch in der Technik sitzen. 😅
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die technische Hotline für Geschäftskunden unter der 0800 3302870. Dort kann Ihnen entweder direkt weitergeholfen werden, oder Sie werden mit weiteren Ansprechpartnern verbunden, bzw erhalten einen zeitnahen Rückruf.
Beste Grüße
Louisa G.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
rico.oelmann