Langsames DSL
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Ich hoffe ich kann hier endlich Hilfe finde.
Seit kurzen habe ich ein Vertrag bei der Telekom(davor bei O²). Bei dem Anbieter hatte ich 2 jahrelang keine Abbrüche, Schwankungen oder sonstiges. Seitdem Tag wo ich auf die andere Leitung aufgeschaltet wurde, habe ich extreme Probleme mit meinemDSL.Hatte Davor eine 100 mbit Leitung, nun eine 250 mbit wovon 200 mbit ankommen( was mir vorher gesagt wurde und auch klar war). Zumindest sagt mir meine Fritz.Box das. Ich benutze schon immer dLAN von Devolo um mein Pc per Lan anzuschließen wo ich bis jetzt auch nie Verluste hatte. Seitdem jetzt umgeschaltet wurde, habe ich ein extrem hohen Ping der sekündlich wechselt zwischen 50ms und 400ms, genauso wie meine downloadrate zwischen 10 mbit und 70mbit. Habe sogut wie alles versucht. Habe die dLAN raus genommen und versucht den PC mit wlan zu verbinden aber da wurde es nicht besser dadurch. Mein Wlan hat seitdem genauso auch gute und schlechte Tage. Manchmal habe ich 180 mbit download(gemessen am Handy) oder sonst wie am PC nur 50 mbit. Dazu muss ich noch sagen das mein Upload immer stabil bei mind 40 mbit liegt egal ob der download gerade runter geht und manchmal auch allgemein unten den upload liegt. Auf allen Geräten habe ich die neusten Updates installiert. Hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus
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vor 4 Jahren
@Garrdox
Einfach mal ohne Powerline testen, also alle Devolo-Teile aus der Stromsteckdose ziehen!
https://horst-scheuer.de/2019/powerlan-zusammen-mit-vdsl2-vectoring-funktioniert-nicht/
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/DSL-auf-Speed-Super-Vectoring-fuer-satte-Dow...
Bei Powerline werden relativ schwache elektrische, hochfrequente Datenströme über ungeschirmete Leitungen gesendet, über die aber auch sehr starke elektrische, niederfrequente Ströme geschickt werden.
Zudem werden die ungeschirmente Leitungen ungewollt zu Antennen für die hochfrequenten Datenströme und strahlen Störfrequenzen aus, worüber sich die Funkamateure "sehr freuen".
Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugen beim ein- und ausschalten, teilweise auch während der gesamten Nutzungsdauer, elektrische Störsignale, die sich über das gesamte Hausnetz und teilweise noch weiter verbreiten.
Diese Störungen müssen durch geeignete Maßnahmen zur Fehlerkorrektur in den Powerline -Adaptern ausgeglichen werden.
Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Störanteil so hoch ist, dass dies nicht mehr möglich ist und der Datenstrom beeinträchtigt wird.
Oft geht es so lange gut, bis im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn irgend ein neuer elektrischer Verbraucher hinzu gekommen ist, und dann "das Fass zu überlaufen bringt".
Desweiteren ist beim Einsatz an Anschlüssen mit VDSL und SVDSL auch das Problem, dass die DSL Signale am Internetanschluss und die Übertragungssignale zwischen den Powerline -Adapter auf der Stromleitung, den gleichen Frequenzbereich benutzen.
Damit können sich diese Signale gegenseitig stören.
Hier hat mein geschätzter Forenfreund @schaun ma mal schön erklärt und grafisch dargestellt, warum Powerline das VDSL-Signal stört:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263
Auch hier kannst du dich dazu belesen:
PowerLAN " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://de.wikipedia.org/wiki/ PowerLAN
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja das verstehe ich schon alles aber 1. Habe ich keine Möglichkeit durch die Wohnung ein lan kabel dauerhaft zu legen weil dann theoretisch 2 Türen im weg sind auch. Und 2. Wieso hatte ich vorher, ohne was zu ändert nicht ein Problem. Nicht mal die fritz.box wurde geändert sondern nur der Anschluss und aufeinmal habe ich so welche Schwankungen. Kann ja für mich nur heißen dass es entweder eine Einstellungssache ist oder vom Anbieter kommt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nicht mal die fritz.box wurde geändert sondern nur der Anschluss und aufeinmal habe ich so welche Schwankungen. Kann ja für mich nur heißen dass es entweder eine Einstellungssache ist oder vom Anbieter kommt.
Nicht mal die fritz.box wurde geändert sondern nur der Anschluss und aufeinmal habe ich so welche Schwankungen. Kann ja für mich nur heißen dass es entweder eine Einstellungssache ist oder vom Anbieter kommt.
Eben WEIL du den Anschluss geändert hast. Völlig egal welcher Anbieter.
Mit dem Wechsel von 17Mhz Frequenzen auf 35Mhz haben sich die physikalischen Spielregeln komplett neu gemischt.
Doppelt so hohe Frequenzen sind doppelt so hoch empfindlich auf Einflüsse von Außen.
Pure Physik. Mutter Natur ist es einfach egal, das du kein Kabel legen kannst - die ist hier Knallhart in ihren Regeln.
Powerline funkt ebenfalls bis 35 Mhz. Beim Anschluss davor fiel das nicht so auf, da ab 17 Mhz ja "Luft" war und kein anderer die Frequenzen belegt hat.
Jetzt belegen aber 2 konkuriedende Frequenzen den Raum und dabei zieht das DSL immer den kürzeren.
Hauptursache dafür das Störungen in die Leitungen dringen können ist die Endleitung .
Das ist das Kabel zwischen APL und Telefondose.
Öffne einmal die Telefondose und beschreibe die Adern die ankommen oder mach ein Foto.
Sollten die Kabel die Farben einfarbig in "Schwarz, weiß, Gelb, Rot" sein dann ist dieses Kabel ungeeignet und muss ausgetauscht werden. Leider bauen Elektriker ständig dieses falsche Kabel ein, früher sowie heute immer noch.
Richtig wären rein rotes Kabel mit schwarzen Markierungen drauf.
Aber das schützt auch nicht vor Powerline . Sondern erstmal nur davor, dass die Leitung sich selbst stört.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Garrdox
Es gibt flache LAN-Kabel auch bis zu einer Länge von 30 Metern. Bei den "kriegerischen Frauen" für unter einem EUR/Meter. Die kann man dann auch mal unter einem Türrahmen oder hinter der Fußleiste oder unter dem Teppich verlegen ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
schön, dass Sie sich hier bei uns melden.
Sie haben schon guten Support hier erhalten. Da muss ich fast gar nichts mehr sagen.
Die Verbindung via LAN ist schon wichtig und sollte auch so getestet werden. Denn bei unserer Anschlussprüfung wird das mit abgefragt. Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Wurde der Anschluss an sich schon mal überprüft? Falls ich hier tätig werden darf, gerne im Profil die Daten hinterlegen. Nach der Speicherung bitte hier Bescheid geben. Ich trete dann mit Ihnen in Kontakt.
Alles Gute und einen schönen Ostermontag.
Gruß Jacqueline G.
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Uneingeloggter Nutzer
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von