Langsames Internet am Abend & Probleme Online-Gaming
vor einem Monat
Hallo liebes Telekom-Team,
leider habe ich mit meinem Internet folgende Probleme:
1. Langsames Internet, u.A. am Abend: Wir haben in letzter Zeit das Problem, dass wir Abends ein sehr langsames Internet haben. Wir sind nicht einmal in der Lage, Videos auf Instagram etc. ohne dauerhaften Hänger anzusehen. Wir haben nichts am Setup geändert, deswegen sehr verwunderlich.
2. Problem mit Online-Gaming: Ich nutze eine Playstation 5 zu Hause und habe eine dauerhafte LAN-Verbindung. Das Problem jedoch ist, dass sowohl meine Playstation im Download nicht mehr als 100Mbits erreicht (500k Leitung) und zusätzlich das Internet sehr stark auf anderen Geräten verlangsamt wird. Router (Fritzbox 7590 AX) wurde komplett zurückgesetzt und läuft mit Standardeinstellungen. Die Ps5 wird nicht priorisiert.
Das Setup im Haus ist wie folgt: Glasfaseranschluss im Keller, angeschlossen an ein Glasfaser-Modem 2 von Telekom und über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen in die jeweiligen Zimmer.
Zusätzlich befinden sich zwei Fritzbox Repeater im Einsatz, 1x im Keller und 1x im Obergeschoss.
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt? Kann es am Modem liegen? Muss ich das Modem aktualisieren oder sollte ich es komplett entfernen? Könnt ihr bitte meine Leitung überprüfen und mir Rückmeldung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
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vor einem Monat
Guten Abend @user_95p73y und herzlich willkommen in der Telekom hiflt Community.
Hast du die Fritzbox 7590 AX direkt am Glasfasermodem 2 angeschlossen? Die Reihenfolge sollte sein GF-Modem 2 -> Fritzbox 7590 AX -> Switch und im Anschluss die jeweils angeschlossenen Geräte.
Schaue bitte ebenfalls im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Verbindungseinstellungen" ob dort die richtigen Down- und Upstreamwerte hinterlegt sind. Wenn nicht, hinterlege hier bitte die korrekten Werte und lass' die Fritzbox sich neu starten.
Magst du sonst auch nochmal deine Daten im Profil hinterlegen und uns im Anschluss kurz Bescheid geben, wann ein Telefonat am besten passt? :-)
Viele Grüße Sven
1
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo Sven,
danke dir für deine Rückmeldung.
die Reihenfolge der Verbindung in unserem Haus ist genauso wie von dir angegeben.
Erst Modem, dann Router, dann Verbindung zur Switch.
Ich habe ebenfalls wie von dir vorgeschlagen meine Zugangsdaten geprüft. Leider sind dort keine Werte hinterlegt, es wird angezeigt dass die Zugangsart automatisch auf Glasfaser gelegt ist.
Auf der Übersichtsseite vom Router wird Folgendes angezeigt:
Mein Profil habe ich aktualisiert. Ich bin bestenfalls am späten Abend erreichbar, zwischen 16:30 und 18 Uhr.
Gerne können wir uns telefonisch austauschen, die Telefonnummer ist hinterlegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen
Hallo liebes Telekom-Team,
leider habe ich mit meinem Internet folgende Probleme:
1. Langsames Internet, u.A. am Abend: Wir haben in letzter Zeit das Problem, dass wir Abends ein sehr langsames Internet haben. Wir sind nicht einmal in der Lage, Videos auf Instagram etc. ohne dauerhaften Hänger anzusehen. Wir haben nichts am Setup geändert, deswegen sehr verwunderlich.
2. Problem mit Online-Gaming: Ich nutze eine Playstation 5 zu Hause und habe eine dauerhafte LAN-Verbindung. Das Problem jedoch ist, dass sowohl meine Playstation im Download nicht mehr als 100Mbits erreicht (500k Leitung) und zusätzlich das Internet sehr stark auf anderen Geräten verlangsamt wird. Router (Fritzbox 7590 AX) wurde komplett zurückgesetzt und läuft mit Standardeinstellungen. Die Ps5 wird nicht priorisiert.
Das Setup im Haus ist wie folgt: Glasfaseranschluss im Keller, angeschlossen an ein Glasfaser-Modem 2 von Telekom und über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen in die jeweiligen Zimmer.
Zusätzlich befinden sich zwei Fritzbox Repeater im Einsatz, 1x im Keller und 1x im Obergeschoss.
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt? Kann es am Modem liegen? Muss ich das Modem aktualisieren oder sollte ich es komplett entfernen? Könnt ihr bitte meine Leitung überprüfen und mir Rückmeldung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Sind die Lan Ports auch fähig mehr wie 100 Mbit durch zu lassen? da könnte der Flaschenhals versteckt sein ;)
Ansonsten auch vielleicht mal hier nachschauen, ob doch etwas an den Einstellungen angepasst werden sollte:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7580/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
Was sagt denn der Download, wenn du mal im WLAn den Test durchführst z.B. ?
6
Antwort
von
vor einem Monat
Leider habe ich es nicht geschafft Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Switch zu erhalten.
Da es sich hier um eine unmanaged Variante handelt, kann man meines Wissens auch keine Einstellungen/Änderungen vornehmen. Die Switch sollte die maximale Geschwindigkeit des Glasfasertarifs problemlos weitergeben können.
Wie bereits erwähnt, laufen andere Geräte (z.B. Privat- und Firmenlaptop) größtenteils ohne Probleme.
Das Einschalten der Konsole per Lan verlangsamt merkwürdigerweise die Internetverbindung, unabhängig davon passiert dies generell in den letzten Wochen.
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @user_95p73y,
ein Anrufversuch eben war leider erfolglos.
Da heute Sonntag ist, melden wir uns dann morgen wieder.
Grüße
Sarah
Antwort
von
vor einem Monat
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @user_95p73y.😊
Wie besprochen sieht deine Leitung so weit super aus und es ist keine Bandbreitenschwankungen zu erkennen. Ich denke, dass es demnach am Heimnetz liegen wird. 🙈
Probiere es gerne nochmal ohne die Repeater aus und setze deinen Router nochmal um. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 😍
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Router (Fritzbox 7590 AX) wurde komplett zurückgesetzt und läuft mit Standardeinstellungen.
Hallo liebes Telekom-Team,
leider habe ich mit meinem Internet folgende Probleme:
1. Langsames Internet, u.A. am Abend: Wir haben in letzter Zeit das Problem, dass wir Abends ein sehr langsames Internet haben. Wir sind nicht einmal in der Lage, Videos auf Instagram etc. ohne dauerhaften Hänger anzusehen. Wir haben nichts am Setup geändert, deswegen sehr verwunderlich.
2. Problem mit Online-Gaming: Ich nutze eine Playstation 5 zu Hause und habe eine dauerhafte LAN-Verbindung. Das Problem jedoch ist, dass sowohl meine Playstation im Download nicht mehr als 100Mbits erreicht (500k Leitung) und zusätzlich das Internet sehr stark auf anderen Geräten verlangsamt wird. Router (Fritzbox 7590 AX) wurde komplett zurückgesetzt und läuft mit Standardeinstellungen. Die Ps5 wird nicht priorisiert.
Das Setup im Haus ist wie folgt: Glasfaseranschluss im Keller, angeschlossen an ein Glasfaser-Modem 2 von Telekom und über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen in die jeweiligen Zimmer.
Zusätzlich befinden sich zwei Fritzbox Repeater im Einsatz, 1x im Keller und 1x im Obergeschoss.
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt? Kann es am Modem liegen? Muss ich das Modem aktualisieren oder sollte ich es komplett entfernen? Könnt ihr bitte meine Leitung überprüfen und mir Rückmeldung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Das heißt, die LAN-Anschlüsse laufen nicht im "Green Mode", sondern im "Power Mode"?
über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen in die jeweiligen Zimmer.
Hallo liebes Telekom-Team,
leider habe ich mit meinem Internet folgende Probleme:
1. Langsames Internet, u.A. am Abend: Wir haben in letzter Zeit das Problem, dass wir Abends ein sehr langsames Internet haben. Wir sind nicht einmal in der Lage, Videos auf Instagram etc. ohne dauerhaften Hänger anzusehen. Wir haben nichts am Setup geändert, deswegen sehr verwunderlich.
2. Problem mit Online-Gaming: Ich nutze eine Playstation 5 zu Hause und habe eine dauerhafte LAN-Verbindung. Das Problem jedoch ist, dass sowohl meine Playstation im Download nicht mehr als 100Mbits erreicht (500k Leitung) und zusätzlich das Internet sehr stark auf anderen Geräten verlangsamt wird. Router (Fritzbox 7590 AX) wurde komplett zurückgesetzt und läuft mit Standardeinstellungen. Die Ps5 wird nicht priorisiert.
Das Setup im Haus ist wie folgt: Glasfaseranschluss im Keller, angeschlossen an ein Glasfaser-Modem 2 von Telekom und über eine TP-Link-Switch verlaufen die LAN-Verbindungen in die jeweiligen Zimmer.
Zusätzlich befinden sich zwei Fritzbox Repeater im Einsatz, 1x im Keller und 1x im Obergeschoss.
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt? Kann es am Modem liegen? Muss ich das Modem aktualisieren oder sollte ich es komplett entfernen? Könnt ihr bitte meine Leitung überprüfen und mir Rückmeldung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des Switches, und was für Kabel sind verlegt?
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor einem Monat
Hi,
die Einstellungen vom Router besagen, dass alle Lan-Anschlüsse mit dem Power Mode laufen. Keines dieser Anschlüsse ist somit auf Green Mode.
Switch:
TP-Link TL-SG1016D 16-Port Gigabit Netzwerk Unmanaged Switch (Rackmount, 32Gbit/s Switching-Kapazität, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, lüfterlos, Plug-und-Play) schwarz
Verlegte Kabel:
Cat 6a Kabel.
Ich habe generell gelesen, dass die Konsole mit dem Glasfasernetzwerk Probleme hat. Viele User berichten davon, dass die Leistung beschränkt ist oder die Kompatibilität nicht immer gegeben ist.
Das wirkt für mich nicht nach einem Argument, deswegen hoffe ich dass hier eine Lösung geschaffen werden kann.
Ist es vielleicht doch das Modem? Oder auch der Fakt, dass der Router über einem Gefrierschrank platziert ist? Ist es eventuell besser, ohne Modem einen Router anzuschafen, der eine direkte Glasfaserverbindung ermöglicht?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
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Uneingeloggter Nutzer
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