Latenzproblem bei Call of Duty. Laut Telekom ein Peering Problem, mal wieder

10 months ago

Hallo Telekom Team,

 

ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären. Seit ca 8 Wochen habe ich Latenzprobleme die von Montags bis Freitag zwischen 18:00 und 23:00 Uhr auftauchen. Am Wochenende habe ich keine Probleme. Es betrifft die Spielbarkeit des Multiplayers von Call of Duty, wobei die Latenz zwischen 60 und 160 schwankt und dementsprechend Paketverluste auftreten. Da ich selber IT-Techniker bin, kann ich einen Fehler an meiner Hardware ausschließen. So wurde von mir folgendes getestet.

 

1: Portfreigaben für das Spiel sind sowohl im Router als auch in der Firewall eingetragen.

2. DNS Server wurden testweise gewechselt, was aber keine Veränderung brachte.

3. Fritzbox 7590 läuft auf neuster Firmware und macht keine Probleme. UPnP ist aktiviert

4. Internetverbindung geht vom Router per Lan Kabel und nicht per W.Lan an den PC

5. DNS Cache wurde geleert.

6. DSL Speedtest ergab die normalen Bandbreiten und eine Latenz von zwischen 12 und 14.

7. Keine Hardwareprobleme unter Windows 10 und Treiber sind auf dem neusten Stand.

8 Neustart des Routers führt zu keiner Veränderung

 

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder haben die Server von Activision ein Problem, oder es ist etwas an Leitung der Telekom, was zwischen 18:00 und 23:00 Uhr zu einer Überlastung des Netzes führt. Der normale Telefonsupport kann natürlich nicht weiterhelfen, da dieser dafür nicht ausgebildet ist. Dieser könnte lediglich die Leitung neu starten. Dies kann ich allerdings über meine Magenta App ebenfalls. Ich brauche also die Hilfe eines Spezialisten der Telekom und keinen herkömmlichen Callcenter Mitarbeiter

 

Ich habe im Forum gelesen, dass ihr auch mit Spieleentwicklern zusammenarbeitet um evtl Probleme gegenseitig zu beseitigen, wie zum Beispiel mit der Firma Wargaming. Arbeitet ihr zufällig auch mit Activision oder dem Entwickler Slegehammer Games zusammen? Ich selbst kann das Problem nämlich nicht lösen.

Hallo Manuel, 

das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden. 

Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

Liebe Grüße, 

Sarah Ti.

 

Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle, möchte ich dass dieses Problem schnellstens behoben wird. Leider haben wir als Kunden da überhaupt keinen Einfluss drauf. Ich habe daher euren Sammelthread zu den Peering Problemen dazu gelesen. Für einen vernünftigen VPN müsste ich ja wieder eine monatliche Gebühr entrichten. Ich habe es mal mit einem kostenlosen VPN probiert, dies brachte aber nicht wirklich eine Besserung, da die Datenmenge begrenzt ist. Ich bin nicht bereit noch weitere Euros für einen VPN zu zahlen, da ich auch nicht weiß, wie lange ich den Workarround nutzen müsste.

 

Ich bitte daher bitte den Fall an einen Verantwortlichen weiter zu leiten, damit das Problem in absehbarer Weise mit Activision gelöst wird. Ich hatte vor einigen Monaten schon mit den Administratoren das Problem des Mailempfangs von den Activision Servern erfolgreich gelöst, sodass Spieler wieder in der Lage waren die Mails von Activision zu empfangen. Da bewegte man sich seitens der Telekom allerdings erst, nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe.Ich habe keine Lust den ganzen Stress zu wiederholen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Manuel Ba

 

 

 

 

Hallo Manuel, 

das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden. 

Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

Liebe Grüße, 

Sarah Ti.

 

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    • 10 months ago

      Andere Spiele, ich würde fast sagen jedes das ich starte, sind zwischen 21:45 bis 23 Uhr nur mit Latenzproblemen und oder packet loss. Bei meinem vorhergingen Provider gab es keine solcher Probleme. 

       

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      10 months ago

      Die Telekom ist nun mal an vielen Sachen schuld und leider gibt es ja auch immer wieder irgendwelche Klugsche..... in Foren.

      Answer

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      10 months ago

      @Manuel.Bar  schrieb:
      und leider gibt es ja auch immer wieder irgendwelche Klugsche..... in Foren.

      Jupp und hier heißt er @Manuel.Bar 

       

      Auch du wirst vom Team keine andere Aussage bekommen wie all die anderen,  also nur zu auf zum Anwalt nicht damit drohen machen. 

      Answer

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      10 months ago

      Manuel.Bar

      scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.

      scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.
      Manuel.Bar
      scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.

      Stimmt nicht .. 

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    • 10 months ago

      Manuel.Bar

      Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.

      Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.
      Manuel.Bar
      Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.

       Dazu braucht es nicht den 712 Peeringproblemthread.

       

       

      Manuel.Bar

      Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe.

       

      Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

      Manuel.Bar

       

      Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 


       

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    • 10 months ago

      @Manuel.Bar 

      Schau zunächst mal hier.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

       

      Manuel.Bar

      Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle

      Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle
      Manuel.Bar
      Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle

      Richtig. Und die hart erarbeiten Euros die du an Activision zahlst könnten die in besseres Peering investieren.

      Im Grunde bekommst du nämlich bei der Telekom die Leistung die du bezahlst. Und Latenzen die irgendwo außerhalb der Verantwortung der Telekom liegen sind eben nicht deren Problem.

      Daher ist die Telekom hier wenn es sich nicht explizit um eine Leitungsstörung handelt raus.

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    • 10 months ago

      Hi @Manuel.Bar,

       

      so wie man deine Problematik liest, wird es sehr wahrscheinlich ein Peering Problem sein. Zumal du nicht sagst, dass du noch mit anderen Anwendungen Probleme hast. Von daher wird es für dich eher ziehlführend sein, wenn du den Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

       

      Grüße

      1

      Answer

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      10 months ago

      Jumpignon

      Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

      Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.
      Jumpignon
      Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

      @Jumpignon 

      Du kannst es ja auch einmal beim Microsoft Support versuchen . Activision-Blizzard ist ja jetzt Eigentum von Microsoft.

       

      Gruß  Ralf

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    • 10 months ago

      Manuel.Bar

      ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.

      ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.
      Manuel.Bar
      ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.

      nein, musst du nicht, denn alles wurde hier schon 1000 Mal durchgekaut.

      Auch die Liste der völlig sinnlosen Aktionen die dann mal ausprobiert wurde ist bekannt - aber halt wie gesagt "sinnlos".

      Mich wundert, dass dir das als IT-Techniker nicht sonnenklar ist.

       

      Die Antworten werden so sein wie in den anderen Threads, da kannst du sie durchlesen.

       

      Manuel.Bar

      nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe

      nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe
      Manuel.Bar
      nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe

      Das sind die bestimmt mächtig zusammengezuckt. Das Mailserver geblockt werden - z.b. wegen Spam -  ist Alltagsgeschäft.

      Das hat auch prinzipiell nichts mit einem Peeringproblem gemein.

       

      Beim Peeringausbau müssen sich halt zwei Vertragspartner einigen - Die Schuld nun einseitig zu suchen ist völlig daneben.

      Es gibt seitens der Telekom keinerlei Problem beliebige Kapazitäten bereitzustellen, wenn die anderen Konditionen stimmen.

      3

      Answer

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      10 months ago

      Das dies nicht an mir lag, musste erst einmal ausgeschlossen werden, bevor man an ein Peering Problem denkt. Verbindungsprobleme können so viele Ursachen haben und die meisten liegen am User selbst.

       

      Ich glaube auch nicht das die zusammengezuckt sind, aber ich musste mich auch nicht mit den Callcenter Mitarbeitern rumschlagen, sondern mit dem Telekom Administrator von deren Rechenzentrum. Das die Spam Mails blocken ist auch normal. Man sollte Allerdings unterscheiden können was Spam ist und was nicht. Aus Erfahrung schiebt die Telekom gerne Ihre Problem auf andere Firmen und lässt den Kunden damit alleine. Unwissenden Kunden können dann nichts mehr machen.

      Man darf halt nicht locker lassen und muss auf allen Ebenen demjenigen die Fehler anzeigen. Dann klappt es irgendwann.

      Answer

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      10 months ago

      Manuel.Bar

      aber ich musste mich auch nicht mit den Callcenter Mitarbeitern rumschlagen, sondern mit dem Telekom Administrator von deren Rechenzentrum.

      aber ich musste mich auch nicht mit den Callcenter Mitarbeitern rumschlagen, sondern mit dem Telekom Administrator von deren Rechenzentrum.
      Manuel.Bar
      aber ich musste mich auch nicht mit den Callcenter Mitarbeitern rumschlagen, sondern mit dem Telekom Administrator von deren Rechenzentrum.

      Zu 100000% - nicht 

      Answer

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      10 months ago

      Aus Erfahrung schiebt die Telekom gerne Ihre Problem auf andere Firmen und lässt den Kunden damit alleine. Unwissenden Kunden können dann nichts mehr machen.

      Endlich sagt es mal einer. Dein Fall wird nicht anders sein, aber du weißt ja was zu tun ist.

       

      Man darf halt nicht locker lassen und muss auf allen Ebenen demjenigen die Fehler anzeigen. Dann klappt es irgendwann.

      Ich bin mir sicher, je mehr du hier kommentierst, desto eher klappt es dann (irgendwann).

       

      Vielleicht erhöht bis dahin auch Activision ihre Ressourcen und du hast es dann mal wieder der Telekom gezeigt.

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Ich bin mir relativ sicher, dass Microsoft eine sehr gute Verbindung ins Netz der Telekom nutzen könnte, wenn sie denn wollten. Aber nicht alle Strecken sind gleich lukrativ und ggf. sind Gaming-Server bei Microsoft/Activision einfach nicht auf deren Whitelist für die schnelle Strecke?

       

      Ähnlich wie damals bei Verizon vs. Netflix. Da hat Netflix einfach nicht zusätzliche Kapazitäten/Strecken eingekauft.

       

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