Latenzproblem bei Call of Duty. Laut Telekom ein Peering Problem, mal wieder
1 year ago
Hallo Telekom Team,
ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären. Seit ca 8 Wochen habe ich Latenzprobleme die von Montags bis Freitag zwischen 18:00 und 23:00 Uhr auftauchen. Am Wochenende habe ich keine Probleme. Es betrifft die Spielbarkeit des Multiplayers von Call of Duty, wobei die Latenz zwischen 60 und 160 schwankt und dementsprechend Paketverluste auftreten. Da ich selber IT-Techniker bin, kann ich einen Fehler an meiner Hardware ausschließen. So wurde von mir folgendes getestet.
1: Portfreigaben für das Spiel sind sowohl im Router als auch in der Firewall eingetragen.
2. DNS Server wurden testweise gewechselt, was aber keine Veränderung brachte.
3. Fritzbox 7590 läuft auf neuster Firmware und macht keine Probleme. UPnP ist aktiviert
4. Internetverbindung geht vom Router per Lan Kabel und nicht per W.Lan an den PC
5. DNS Cache wurde geleert.
6. DSL Speedtest ergab die normalen Bandbreiten und eine Latenz von zwischen 12 und 14.
7. Keine Hardwareprobleme unter Windows 10 und Treiber sind auf dem neusten Stand.
8 Neustart des Routers führt zu keiner Veränderung
Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder haben die Server von Activision ein Problem, oder es ist etwas an Leitung der Telekom, was zwischen 18:00 und 23:00 Uhr zu einer Überlastung des Netzes führt. Der normale Telefonsupport kann natürlich nicht weiterhelfen, da dieser dafür nicht ausgebildet ist. Dieser könnte lediglich die Leitung neu starten. Dies kann ich allerdings über meine Magenta App ebenfalls. Ich brauche also die Hilfe eines Spezialisten der Telekom und keinen herkömmlichen Callcenter Mitarbeiter
Ich habe im Forum gelesen, dass ihr auch mit Spieleentwicklern zusammenarbeitet um evtl Probleme gegenseitig zu beseitigen, wie zum Beispiel mit der Firma Wargaming. Arbeitet ihr zufällig auch mit Activision oder dem Entwickler Slegehammer Games zusammen? Ich selbst kann das Problem nämlich nicht lösen.
Hallo Manuel,
das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden.
Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe.
Liebe Grüße,
Sarah Ti.
Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle, möchte ich dass dieses Problem schnellstens behoben wird. Leider haben wir als Kunden da überhaupt keinen Einfluss drauf. Ich habe daher euren Sammelthread zu den Peering Problemen dazu gelesen. Für einen vernünftigen VPN müsste ich ja wieder eine monatliche Gebühr entrichten. Ich habe es mal mit einem kostenlosen VPN probiert, dies brachte aber nicht wirklich eine Besserung, da die Datenmenge begrenzt ist. Ich bin nicht bereit noch weitere Euros für einen VPN zu zahlen, da ich auch nicht weiß, wie lange ich den Workarround nutzen müsste.
Ich bitte daher bitte den Fall an einen Verantwortlichen weiter zu leiten, damit das Problem in absehbarer Weise mit Activision gelöst wird. Ich hatte vor einigen Monaten schon mit den Administratoren das Problem des Mailempfangs von den Activision Servern erfolgreich gelöst, sodass Spieler wieder in der Lage waren die Mails von Activision zu empfangen. Da bewegte man sich seitens der Telekom allerdings erst, nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe.Ich habe keine Lust den ganzen Stress zu wiederholen.
Mit freundlichem Gruß
Manuel Ba
Hallo Manuel,
das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden.
Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe.
Liebe Grüße,
Sarah Ti.
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