Latenzproblem bei Call of Duty. Laut Telekom ein Peering Problem, mal wieder

vor 9 Monaten

Hallo Telekom Team,

 

ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären. Seit ca 8 Wochen habe ich Latenzprobleme die von Montags bis Freitag zwischen 18:00 und 23:00 Uhr auftauchen. Am Wochenende habe ich keine Probleme. Es betrifft die Spielbarkeit des Multiplayers von Call of Duty, wobei die Latenz zwischen 60 und 160 schwankt und dementsprechend Paketverluste auftreten. Da ich selber IT-Techniker bin, kann ich einen Fehler an meiner Hardware ausschließen. So wurde von mir folgendes getestet.

 

1: Portfreigaben für das Spiel sind sowohl im Router als auch in der Firewall eingetragen.

2. DNS Server wurden testweise gewechselt, was aber keine Veränderung brachte.

3. Fritzbox 7590 läuft auf neuster Firmware und macht keine Probleme. UPnP ist aktiviert

4. Internetverbindung geht vom Router per Lan Kabel und nicht per W.Lan an den PC

5. DNS Cache wurde geleert.

6. DSL Speedtest ergab die normalen Bandbreiten und eine Latenz von zwischen 12 und 14.

7. Keine Hardwareprobleme unter Windows 10 und Treiber sind auf dem neusten Stand.

8 Neustart des Routers führt zu keiner Veränderung

 

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder haben die Server von Activision ein Problem, oder es ist etwas an Leitung der Telekom, was zwischen 18:00 und 23:00 Uhr zu einer Überlastung des Netzes führt. Der normale Telefonsupport kann natürlich nicht weiterhelfen, da dieser dafür nicht ausgebildet ist. Dieser könnte lediglich die Leitung neu starten. Dies kann ich allerdings über meine Magenta App ebenfalls. Ich brauche also die Hilfe eines Spezialisten der Telekom und keinen herkömmlichen Callcenter Mitarbeiter

 

Ich habe im Forum gelesen, dass ihr auch mit Spieleentwicklern zusammenarbeitet um evtl Probleme gegenseitig zu beseitigen, wie zum Beispiel mit der Firma Wargaming. Arbeitet ihr zufällig auch mit Activision oder dem Entwickler Slegehammer Games zusammen? Ich selbst kann das Problem nämlich nicht lösen.

Hallo Manuel, 

das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden. 

Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

Liebe Grüße, 

Sarah Ti.

 

Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle, möchte ich dass dieses Problem schnellstens behoben wird. Leider haben wir als Kunden da überhaupt keinen Einfluss drauf. Ich habe daher euren Sammelthread zu den Peering Problemen dazu gelesen. Für einen vernünftigen VPN müsste ich ja wieder eine monatliche Gebühr entrichten. Ich habe es mal mit einem kostenlosen VPN probiert, dies brachte aber nicht wirklich eine Besserung, da die Datenmenge begrenzt ist. Ich bin nicht bereit noch weitere Euros für einen VPN zu zahlen, da ich auch nicht weiß, wie lange ich den Workarround nutzen müsste.

 

Ich bitte daher bitte den Fall an einen Verantwortlichen weiter zu leiten, damit das Problem in absehbarer Weise mit Activision gelöst wird. Ich hatte vor einigen Monaten schon mit den Administratoren das Problem des Mailempfangs von den Activision Servern erfolgreich gelöst, sodass Spieler wieder in der Lage waren die Mails von Activision zu empfangen. Da bewegte man sich seitens der Telekom allerdings erst, nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe.Ich habe keine Lust den ganzen Stress zu wiederholen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Manuel Ba

 

 

 

 

Hallo Manuel, 

das klingt leider nach einem Peering Problem. Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum. Wir sind hier permanent in Verhandlungen mit Providern und Entwicklern um hier Einigungen zu finden. 

Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

Liebe Grüße, 

Sarah Ti.

 

548

15

  • vor 9 Monaten

    Andere Spiele, ich würde fast sagen jedes das ich starte, sind zwischen 21:45 bis 23 Uhr nur mit Latenzproblemen und oder packet loss. Bei meinem vorhergingen Provider gab es keine solcher Probleme. 

     

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Manuel.Bar

    scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.

    scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.
    Manuel.Bar
    scheint zumindest ein Telekom/Activision Problem zu sein. Bei anderen Providern scheint es zumindest im Rahmen von Call of Duty keine Probleme zu geben.

    Stimmt nicht .. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Manuel.Bar

    Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.

    Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.
    Manuel.Bar
    Hierzu haben wir auch einen Sammelthread im Forum.

     Dazu braucht es nicht den 712 Peeringproblemthread.

     

     

    Manuel.Bar

    Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe.

     

    Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 

    Manuel.Bar

     

    Als Workaround kannst du sonst aber auch mal ein VPN testen, das schafft in vielen Fällen Abhilfe. 


     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @Manuel.Bar 

    Schau zunächst mal hier.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

     

    Manuel.Bar

    Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle

    Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle
    Manuel.Bar
    Da ich sowohl für Produkte der Telekom, als auch für Produkte von Activision meine hart erarbeiteten Euros zahle

    Richtig. Und die hart erarbeiten Euros die du an Activision zahlst könnten die in besseres Peering investieren.

    Im Grunde bekommst du nämlich bei der Telekom die Leistung die du bezahlst. Und Latenzen die irgendwo außerhalb der Verantwortung der Telekom liegen sind eben nicht deren Problem.

    Daher ist die Telekom hier wenn es sich nicht explizit um eine Leitungsstörung handelt raus.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hi @Manuel.Bar,

     

    so wie man deine Problematik liest, wird es sehr wahrscheinlich ein Peering Problem sein. Zumal du nicht sagst, dass du noch mit anderen Anwendungen Probleme hast. Von daher wird es für dich eher ziehlführend sein, wenn du den Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

     

    Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Jumpignon

    Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

    Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.
    Jumpignon
    Activision Support anschreibst und auf die Problematik aufmerksam machst. Denn hier wird niemand für dich Activision einschalten (können) und eine Verbesserung hervorrufen.

    @Jumpignon 

    Du kannst es ja auch einmal beim Microsoft Support versuchen . Activision-Blizzard ist ja jetzt Eigentum von Microsoft.

     

    Gruß  Ralf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Manuel.Bar

    ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.

    ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.
    Manuel.Bar
    ich muss etwas länger ausholen um meine Problematik zu erklären.

    nein, musst du nicht, denn alles wurde hier schon 1000 Mal durchgekaut.

    Auch die Liste der völlig sinnlosen Aktionen die dann mal ausprobiert wurde ist bekannt - aber halt wie gesagt "sinnlos".

    Mich wundert, dass dir das als IT-Techniker nicht sonnenklar ist.

     

    Die Antworten werden so sein wie in den anderen Threads, da kannst du sie durchlesen.

     

    Manuel.Bar

    nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe

    nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe
    Manuel.Bar
    nachdem ich mit einer Gerichtsklage gedroht habe

    Das sind die bestimmt mächtig zusammengezuckt. Das Mailserver geblockt werden - z.b. wegen Spam -  ist Alltagsgeschäft.

    Das hat auch prinzipiell nichts mit einem Peeringproblem gemein.

     

    Beim Peeringausbau müssen sich halt zwei Vertragspartner einigen - Die Schuld nun einseitig zu suchen ist völlig daneben.

    Es gibt seitens der Telekom keinerlei Problem beliebige Kapazitäten bereitzustellen, wenn die anderen Konditionen stimmen.

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Aus Erfahrung schiebt die Telekom gerne Ihre Problem auf andere Firmen und lässt den Kunden damit alleine. Unwissenden Kunden können dann nichts mehr machen.

    Endlich sagt es mal einer. Dein Fall wird nicht anders sein, aber du weißt ja was zu tun ist.

     

    Man darf halt nicht locker lassen und muss auf allen Ebenen demjenigen die Fehler anzeigen. Dann klappt es irgendwann.

    Ich bin mir sicher, je mehr du hier kommentierst, desto eher klappt es dann (irgendwann).

     

    Vielleicht erhöht bis dahin auch Activision ihre Ressourcen und du hast es dann mal wieder der Telekom gezeigt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Ich bin mir relativ sicher, dass Microsoft eine sehr gute Verbindung ins Netz der Telekom nutzen könnte, wenn sie denn wollten. Aber nicht alle Strecken sind gleich lukrativ und ggf. sind Gaming-Server bei Microsoft/Activision einfach nicht auf deren Whitelist für die schnelle Strecke?

     

    Ähnlich wie damals bei Verizon vs. Netflix. Da hat Netflix einfach nicht zusätzliche Kapazitäten/Strecken eingekauft.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1358

0

3

vor 4 Jahren

in  

3323

0

2

Gelöst

in  

142

0

6