LCP Echo

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!

Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht

beantwortet".  (R107)

Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?

Danke vorab.

992

38

    • Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Jetzt nicht mehr, dieses Problem hatte ich über 4 Router und jetzt scheint es behoben zu sein, ich will aber nicht laut schreien!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gottseidank nicht, da hatte ich aber eine ganze Zeit Probleme mit!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      nein hatte ich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ruhrtaler ,

      ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home. 

       

      Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).

       

      Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.

       

      Sie können die Leitung auch einfach mal testen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

      32

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist leider ein bekanntes und seit ca. einem Jahr bestehendes Problem des Speedport Smart 3. Unter bestimmten Bedingungen stellt der Router spoardisch die Kommunikation ins Internet ein. Nach 90 Sek. terminiert die Gegenstelle die Verbindung und baut eine neue auf. Kontrolliert wird die Verbindung anhand sog. LCP Echos, quasi von Pings, ob die Verbindung noch steht.

       

      Es ist leider so, dass man hier nichts machen kann. Besonders ärgerlich ist es, wenn man MSH auf dem Speedport laufen lässt.

       

      Ich hatte den Speedport Smart 3 selbst ein halbes Jahr mit diesem Fehler in Betrieb. Im Dezember tauschte ich den Router gegen eine FB 7590 aus, die seit diesem Zeitpunkt absolut fehlerfrei. Den Speedport Smart 3 installierte ich übrigens vor 3 Tagen bei meiner Schwiegermutter. Dort läuft auch er fehlerfrei, es hängen aber nur eine HB 1, zwei MagentaTV Media Receiver sowie zwei Kameras am Netz.

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen