LCP Echo

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!

Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht

beantwortet".  (R107)

Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?

Danke vorab.

979

38

  • Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    nein hatte ich nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @ruhrtaler ,

    ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home. 

     

    Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).

     

    Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.

     

    Sie können die Leitung auch einfach mal testen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

     

    32

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sherlocka, @UlrichZ , ich hatte damals übrigens einen anderen SPS3. Welche HW-Version hatte weiß ich leider nicht mehr. Die Fehler konnte zumindest auch durch den Router-Tausch nicht gelöst werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen