Ständige Verbindungsabbrüche wegen LCP Echo Fehler
5 years ago
Hallo zusammen und Hilfe!
Ich habe seit etwa einem halben Jahr große Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese bricht immer wieder komplett ab wodurch sowohl Internet als auch Telefonie nicht mehr funktioniert. In den Systemmeldungen wird hier immer wieder folgendes vor den Abbrüchen dokumentiert:
25.08.2020 14:36:36 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.08.2020 14:36:36 (R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.08.2020 14:36:24 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
25.08.2020 14:36:24 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.08.2020 14:35:54 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
25.08.2020 14:35:54 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.08.2020 14:35:50 (H001) DHCP ist aktiv
25.08.2020 14:35:24 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
25.08.2020 14:35:24 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.08.2020 14:34:59 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: xxxx
25.08.2020 14:34:54 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
25.08.2020 14:34:53 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Ich hatte hierzu auch schon einmal einen „Techniker“ hier bei mir vor Ort, da der Sachbearbeiter der Meinung war, dass hier ein Leitungsfehler vorliegen würde der direkt vor Ort behoben werden muss.
Der Techniker eines Subunternehmens der Telekom kam, wirkte ratlos und telefonierte viel mit seinen Vorgesetzen und teilte uns mit, dass es einen Fehler in der Leitung gab, der nun behoben worden sei. Zudem veranlasste er noch einen Austausch meines Smart Routers gegen das neuere Smart 3 Modell.
Wenig später erhielten wir dann überraschend eine Rechnung über die Servicepauschale, da laut Protokoll der Fehler ein „User-Problem“ bei der Konfiguration des Routers war und nun nicht mehr an der Leitung lag.
Der neue Router kam, die Fehler jedoch blieben und gingen mit dem Smart 3 in der Anzahl der Abbrüchen sogar noch nach oben!
Also wieder an die Störungsmeldung gemacht und mit dem virtuellen Assistenten die einzelnen Punkte durchgekaut. Seltsam ist hier, dass er auch jedes Mal meinen Router als „offline“ findet obwohl ich gerade über diesen die Fragen des Assistenten beantworte, so dass ich ja eigentlich Online bin. Es gibt Neustarts, dass ablesen von Signallichtern am Router, erneute Eingaben der Nutzerdaten, manuelles überprüfen der Firmware, Kontrolle das EasySupport aktiviert ist (was es immer ist, aber der smarte Assistent kommt trotzdem nicht auf meinen Router).
Letztlich ist dies alles wirklich sehr, sehr zermürbend. Auch die Hoffnung, dass es durch einen erneuten Besuch eines „Technikers“ besser wird, hat sich durch unsere Erfahrungen vom letzten Mal nicht wirklich gehoben. Versteht mich bitte nicht falsch – ich habe kein Problem wenn der Fehler tatsächlich an mir liegen sollte, doch hatte ich nicht das Gefühl, dass der Techniker wirklich wusste was er tat, noch erwähnte er einen Fehler meinerseits sondern erklärte mir, dass „im Setting des Routers alles in Ordnung sei“ und „der Fehler von außen in der Leitung kommt“.
Ich gehe halt momentan nervlich absolut auf dem Zahnfleisch, da es für mich wirklich essentiell ist das mein Internet funktioniert, da ich hiermit mein Geld verdiene.
Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und hat eine gute Idee was zu tun ist?!
Vielen, vielen Dank für die Geduld und Entschuldigung für meine Wall of Text!
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Rolandke
5 years ago
@Neros welchen Tarif hast du und sind Powerlans bei dir im Einsatz
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Rolandke
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Rolandke
5 years ago
@Neros dann wirst du wahrscheinlich das Problem haben das dein Speedport 3 nicht ganz so kompatibel ist mit dem DSLAM an der Straße. Das Problem hatte ich fast 1 Jahr lang bis mir ein Telekomtechniker an der Hotline geraten hat eine Fritzbox anzuschließen . Seitdem habe ich Ruhe. Ich würde dir daher raten eine Fritzbox 7530(etwas schwächeres WLAN) oder eine 7590 an deinem Anschluss zu testen . Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter
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Neros
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Rolandke
5 years ago
Ok. Das hört sich ja nicht so toll an. Fritzbox ist natürlich dann eine Option. Aber wie verhält es sich dann beim Support? Wird das Problem, sollte es weiter bestehen, dann nicht immer auf die externe Hardware geschoben?
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Rolandke
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Rolandke
5 years ago
Die beiden Fritzboxen werden auch unterstützt , die 7590 kann auch über Umwege bei der Telekom gemietet werden was aber ziemlich teuer ist ich meine 7-8 Euro im Monat . Zum Kauf liegt sie zwischen 190 und 230 Euro.Ich selber habe die 7530 für 120 Euro bei mir im Einsatz und die läuft ohne Probleme an meinem 250mbit Anschluss. Wie geschrieben ein Versuch ist es allemal wert .
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Rolandke
Sherlocka
5 years ago
@Neros
schau bitte nach, welche Firmware-Version (genaue Nummer notieren) derzeit auf deinem Smart 3 installiert ist. Dieses von dir beschriebene Problem haben wir immer wieder im Forum stehen in Zusammenhang mit einer bestimmten Firmwareversion. Es tritt nur an manchen Anschlusstypen auf, ... .
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Neros
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Sherlocka
5 years ago
@Sherlocka Die Firmware Ist Version 010137.4.5.001.0 .
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Sherlocka
Lea C.
Community Manager*in
5 years ago
die Firmware scheint aktuell zu sein.
Konntest du das Problem denn schon lösen oder benötigst du noch Hilfe? Wenn noch Unterstützung gewünscht ist, befülle doch bitte dein Profil mit Daten und gib mir danach kurz hier Bescheid.
Viele Grüße
Lea C.
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akr94
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Lea C.
4 years ago
Servus,
das klingt jetzt vielleicht komisch, aber exakt das gleiche ist bei mir der Fall.
Von der Fehlerbeschreibung, des als offline angezeigten Routers bis hin zur Anschuldigung eines User Fehlers / Fehlerhafter Leitung.
Besteht das Problem bei dir noch? Hast du das mit der Fritz Box ausprobiert?
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Neros
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Lea C.
4 years ago
Hallo! Habe letztlich den Router gegen die Fritzbox getauscht und seitdem keinerlei Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Also bei mir hat sich der Schritt definitiv ausgezahlt.
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Luca Br.
Telekom hilft Team
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Lea C.
4 years ago
Benötigen Sie Unterstützung bei der Beauftragung oder hat es schon geklappt?
Ich wünsche frohe Weihnachten!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Lea C.
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Neros