LCP Echo
5 years ago
Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!
Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht
beantwortet". (R107)
Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?
Danke vorab.
999
0
38
This could help you too
5 years ago
314
0
2
5 years ago
887
0
3
1619
0
3
5 years ago
5323
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@ruhrtaler
@Sieht nach Störung aus
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-R107-Info-Die-LCP-Echo-Anfrage-wurde-von-der/td-p/4528064
4
Answer
from
5 years ago
0
Answer
from
5 years ago
0
Answer
from
5 years ago
nein hatte ich nicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @ruhrtaler ,
ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home.
Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).
Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.
Sie können die Leitung auch einfach mal testen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
32
Answer
from
5 years ago
Das ist leider ein bekanntes und seit ca. einem Jahr bestehendes Problem des Speedport Smart 3. Unter bestimmten Bedingungen stellt der Router spoardisch die Kommunikation ins Internet ein. Nach 90 Sek. terminiert die Gegenstelle die Verbindung und baut eine neue auf. Kontrolliert wird die Verbindung anhand sog. LCP Echos, quasi von Pings, ob die Verbindung noch steht.
Es ist leider so, dass man hier nichts machen kann. Besonders ärgerlich ist es, wenn man MSH auf dem Speedport laufen lässt.
Ich hatte den Speedport Smart 3 selbst ein halbes Jahr mit diesem Fehler in Betrieb. Im Dezember tauschte ich den Router gegen eine FB 7590 aus, die seit diesem Zeitpunkt absolut fehlerfrei. Den Speedport Smart 3 installierte ich übrigens vor 3 Tagen bei meiner Schwiegermutter. Dort läuft auch er fehlerfrei, es hängen aber nur eine HB 1, zwei MagentaTV Media Receiver sowie zwei Kameras am Netz.
Answer
from
5 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from