Gelöst

Legimitierung per IBAN

vor 3 Jahren

Seit kurzem müssen wir, wenn wir die Telekom Hotline anrufen unsere KD Nr. angeben und nun auch die letzten 6 Ziffern unserer IBAN.

Ich überweise seit über 10 Jahren die Rechnungssumme selbst, heißt, habe kein Lastschriftverfahren. Daher gibt es jetzt aufeinmal problem, egal ob Störungen, Service Fragen oder aber, wie jetzt neulich, bei einer Tarifänderung. Ich musste betteln, die Veränderung via Telefon durchzuführen.

Ich gebe doch nicht irgent wem meine Kontonummer, bin schon zweimal gehäckt worden. Wie soll es nun weiter gehen, selbst wenn ich die IBAN Nummer durchgeben würde, hilftes ja auch nicht weiter, da keine IBAN Nummer hinterlegt ist. Werde ich jetzt gezwungen, eine Einzugsermächtigung einzurichten ??? Das will ich nicht. Wer kann mir helfen ?

Schöne Grüße

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Ist es sicher, wenn ich Ihnen die letzten 6 Stellen der IBAN sage?

     

    Ja, für Sie und für uns entstehen durch den Abgleich der letzten 6 Stellen keine Nachteile. [...]

     

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Lastschriftmandat ist das Eine - und ist mir unangenehm. Was ich schlimmer finde, und wogegen ich mich wehre - ich gebe doch meine Bankdaten weder ganz noch in Teilen einem wildfremden Menschen per Telfon, per Twitter (@telekom_hilft), oder per Mail!
    Wenn das jemand tun will, und sich dabei wohlfühlt ... soll er. Nur ich lasse mir das nicht vorschreiben.
    Wenn es Leute gibt die aus dem Fenster springen, spring ich nicht hinterher = auch wenn die KFZ Steuer per Lastschrift eingezogen wird, ist dies kein Masstab. Dazu gibt es Gerichtsurteile insb. zu Vodafon und der Extra-Gebühren fürs SEPA überweisen.

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