Gelöst
Leistungsreduzierung (5 DB)
vor 2 Monaten
Guten Morgen zusammen.
In der Nacht vom 10. auf den 11.07. wurde die Leitung wegen Sync-Abbrüchen anscheinend nach einer Zeit neu synchronisiert. Seither wird in der FB 7690 eine "Leistungsreduzierung" von 5 DB aufgeführt. Es handelt sich um eine DSL 16k Leitung (technisch ist leider nicht mehr möglich).
Bitte um Info, was das zu bedeuten hat. Aktuelles Spektrum habe ich angehangen.
Vielen Dank im Voraus.
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Gelöst
vor einem Jahr
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vor 2 Monaten
Seither wird in der FB 7690 eine "Leistungsreduzierung" von 5 DB aufgeführt.
Guten Morgen zusammen.
In der Nacht vom 10. auf den 11.07. wurde die Leitung wegen Sync-Abbrüchen anscheinend nach einer Zeit neu synchronisiert. Seither wird in der FB 7690 eine "Leistungsreduzierung" von 5 DB aufgeführt. Es handelt sich um eine DSL 16k Leitung (technisch ist leider nicht mehr möglich).
Bitte um Info, was das zu bedeuten hat. Aktuelles Spektrum habe ich angehangen.
Vielen Dank im Voraus.
Wo genau liest Du das ab? Das gepostete Spektrum sieht, ohne weitere Infos, für mich erstmal unauffällig aus.
0
3
von
vor 2 Monaten
In den ausgehandelten Verbindungseigenschaften.
Zwischenablage_07-14-2025_01.jpg
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von
vor 2 Monaten
@crxvti
Das kannst du ignorieren.
Es bedeutet, dass die Sendeleistung des Anschlusses reduziert wurde um ein Übersprechen zu verhindern.
Stellt dir vor, das jemand direkt neben deinem Ohr hineinbrüllt und du ihn bittest leiser zu reden.
Genau das macht die FB
Der Anschluss synct mit voller Leistung und der SNA ist mit 6 mehr als ausreichend.
von
vor 2 Monaten
Erstmal grundsätzlich: In Hochfrequenzsystemen sollten alle Nutzer nur so viel Sendeleistung einsetzen wie für die Übertragung notwendig ist, mehr Leistung darüber hinaus bringt keine Vorteile für den Nutzer, kann aber bei anderen Nutzern Störungen verursachen.
In Deinem Fall ist die Leitung so gut, dass die volle Ausgangsleistung der DSL-Modems nicht benötigt wird, um Einflüsse auf andere zu reduzieren wird die Leistung um 5 dB (etwa Faktor 3) reduziert.
Auf Deine Verbindung hat das ganze übrigens keinen Einfluss, das kannst du daran erkennen, dass die erreichte Verbindungsgeschwindigkeit ("Aktuelle Datenrate") der maximal erlaubten Geschwindigkeit ("DSLAM-Datenrate Max.") entspricht.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hallo @crxvti ,
du hast doch die maximalen Werte, was willst du mehr.
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vor 2 Monaten
Hallo @wari1957 - die ursprüngliche Frage war/ist: " Bitte um Info, was das zu bedeuten hat "
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Hallo @crxvti,
erst mal sieht es trotzdem unauffällig aus. Wenn du keine Beeinträchtigungen feststellst, hat das erstmal keine Auswirkungen. Sollte der Wert aber weiter abfallen, könnten Abbrüche bzw. Einbußen bei der Qualität der Leitung entstehen.
Wir können aber gerne mal gemeinsam auf deine Leitung schauen. Fülle dafür bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Gib im Anschluss hier bitte eine kurze Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Halte für den Rückruf bitte Kundennummer und die letzten 6 Zahlen deiner IBAN bereit.
Gruß
André
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vor 2 Monaten
@André A. Kundennummer ist hinterlegt, vielleicht ergibt eine Prüfung ja etwas auffälliges, ansonsten ist das Thema erstmal erledigt. Danke.
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von
vor 2 Monaten
ielleicht ergibt eine Prüfung ja etwas auffälliges,
@André A. Kundennummer ist hinterlegt, vielleicht ergibt eine Prüfung ja etwas auffälliges, ansonsten ist das Thema erstmal erledigt. Danke.
Das die Leistung reduziert werden kann ist GUT - daran etwas zu ändern ist Quatsch.
Kannst du aber auch ohne Diagnose, einfach einen Störsender neben den Router stelllen.
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @crxvti,
zur Legitimation müssten wir auch einmal telefonieren. Du hast leider keine Rückrufnummer im Profil hinterlegt.
Gruß
André
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von