Solved
Leitung gedrosselt?
7 years ago
Guten Morgen,
seit März 2017 besitze ich an meiner Adresse einen DSL-Anschluss, welcher für eine Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s freigeschaltet wurde. Das ist auch der in der Nachbarschaft übliche Wert. Diese wurden lt. Fritz Box und div. Speedtests bisher auch konstant erreicht - zumindest bis gestern. Gestern Abend gab es plötzlich einen kurzen Verbindungsabbruch und seitdem wird im Router die Leitungskapazität nur noch mit 7 MBit/s angegeben. Mehrfache Neustarts führten zu keiner Änderung, eine Störung ist auch nicht bekannt.
Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund eine automatische Drosselung der Leitung eingetreten ist? Ich bitte um Prüfung. Daten teile ich gern noch mit.
799
23
This could help you too
6 years ago
404
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Wenn keine Störung bekannt ist musst du einfach eine melden.
0800 33 01000
oder
www.telekom.de/stoerung
0
7 years ago
Du kannst Deinen Anschluss selbst prüfen und bei Bedarf eine Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose.
19
Answer
from
7 years ago
Ok, vielen Dank dennoch für deinen Einsatz!
Answer
from
7 years ago
es ist wie von mir vermutet -- Vectoring ist ausgefallen.
Entweder ein Problem mit der Prozessorkarte oder des Routers
Answer
from
7 years ago
Ich kann heute Nachmittag mal bei meinem Nachbarn nachfragen, der hat ebenfalls 25 MBit/s. Falls es am Schaltkasten liegt, müsste er ja auch betroffenen sein?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Der Techniker war da und das Problem konnte gelöst werden.
Die Ursache lag allerdings völlig anders, als vermutet. Am APL waren statt wie in der Dose in der Kombination schwarz/rot die Kabel weiß/rot geklemmt. Der Hausanschluss war also von Anfang an falsch gesetzt, es ist nur erst jetzt durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall aufgefallen.
Die Leitung läuft jetzt auch plötzlich auf den vollen 50 Mbit/s anstelle zuvor 25 Mbit/s. Ist mir aber wie gesagt zuvor nie als Problem aufgefallen, da die 25 Mbit/s von Anfang an (nach wie vor auch in der Verfügbarkeitskarte der Telekom) als Leistungsgrenze genannt wurden.
Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese sehr schnelle Lösung!
0
7 years ago
Klasse, dass der Fehlerteufel gefunden wurde und es nun flitzt.
Greetz
Stefan D.
0
Unlogged in user
Ask
from