Gelöst
Leitung lief sehr langsam, über Wochen, Gutschrift möglich?
vor 2 Jahren
Hallo, unsere Leitung lief, über Wochen, sehr langsam. Gutschrift? ADSL ähnliches Profil war geschaltet.
Linereset: verbunden seit 27.09.2023, 20:05 Uhr. Seitdem läuft es wieder. Techniker meldete sich heute bei mir, Leitung sieht gut aus. Der Kollege am Telefon, hatte den Technikertermin veranlasst, da er noch einen Fehler gesehen hatte.
Wir hätten die Leitung gerne vernünftig nutzen können.
Telekom? Ist eine Gutschrift machbar?
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vor 2 Jahren
Hallo, unsere Leitung lief, über Wochen, sehr langsam. Gutschrift? ADSL ähnliches Profil war geschaltet.
Hallo, unsere Leitung lief, über Wochen, sehr langsam. Gutschrift? ADSL ähnliches Profil war geschaltet.
Bei einer Flächenstörung . Nein gibt es nichts
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Flächenstörung? Glaube ich nicht. Der @Chill erst mal ist im Bilde. (Ich hoffe, ich durfte dich markieren?)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei einer Flächenstörung .
ADSL-ähnliches Profil wird aktviert, wenn es ein Problem mit der Vectoring-Aushandlung an dem (einen) betroffenen Anschluss gibt, um die anderen Anschlüsse nicht negativ zu beeinflussen.
Eher keine Flächenstörung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@KabelDigifreak Du hast doch über Wochen Threads erstellt und Kontakt mit dem Team, warum nicht da mal die Frage gestellt? Was magst du denn haben? 2,50 € ?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
What? Die Sache habe ich per PN mit @Chill erst mal bequatscht. Wenn Du mich so ansprichst... Träumst Du?! Über Wochen Threads erstellt.😂 Letzte Threads? Wegen einem neuen iPhone, Switch auf eSIM und noch etwas anderes.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@KabelDigifreak
Da es kein Totalausfall war, steht dir keine Entschädigung nach TKG zu, Die Telekom könnte dir da nur in der Grundgebühr entgegen kommen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eine Gutschrift ist m.E. ggf. auf Kulanz möglich, falls eine Störung gemeldet worden war.
Du hast vermutlich keine Messungen im Rahmen der von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Messkampagnen durchgeführt - damit hättest Du nämlich ggf. einen gesetzlichen Anspruch.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
fdi und die Telekom die Störung nicht beseitigen kann. Hat sie aber wohl jetzt. und die Telekom die Störung nicht beseitigen kann. Hat sie aber wohl jetzt. fdi und die Telekom die Störung nicht beseitigen kann. Hat sie aber wohl jetzt. "besteht das Recht des Verbrauchers zur Minderung so lange fort, bis der Anbieter den Nachweis erbringt, dass er die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß erbringt" Im übrigen ist möglicherweise unstreitig, dass eine erhebliche Abweichung bei der Geschwindigkeit gegeben war.
und die Telekom die Störung nicht beseitigen kann. Hat sie aber wohl jetzt.
"besteht das Recht des Verbrauchers zur Minderung so lange fort, bis der Anbieter den Nachweis erbringt, dass er die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß erbringt"
Im übrigen ist möglicherweise unstreitig, dass eine erhebliche Abweichung bei der Geschwindigkeit gegeben war.
Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint. Und diese muss vom Techniker oder mit Messprotokoll nachgewiesen werden.
Bei einer temporären Störung gilt das so erstmal nicht. Entschädigung steht ihm je nach Länge und Totalausfall zu. Nicht, wenn es mal etwas langsamer ist.
Unabhängig davon, sichert die Telekom in ihren AGB keine 100% Verfügbarkeit zu.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint.
Nein, ist es nicht.
Mal davon abgesehen waren es im konkreten Fall allen Anschein nach dauerhaft über Wochen deutlich weniger als 90 %.
Antwort
von
vor 2 Jahren
say2k Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint. Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint. say2k Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint. Nein, ist es nicht. Mal davon abgesehen waren es im konkreten Fall allen Anschein nach dauerhaft über Wochen deutlich weniger als 90 %.
Damit ist aber eine dauerhafte Leistung unter 90% gemeint.
Nein, ist es nicht.
Mal davon abgesehen waren es im konkreten Fall allen Anschein nach dauerhaft über Wochen deutlich weniger als 90 %.
Minderung oder Sonderkündigungsrecht nur bei dauerhafter Unterschreitung.
Er hatte eine Störung und die ist beseitigt. Damit ist es erledigt.
Wenn die Telekom will, bekommt er etwas gutgeschrieben. Sofern eine Störung gemeldet wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich bin jetzt ehrlich. Wir waren 5 Wochen weg, aber ich hätte per Wireguard etwas von der Leitung gehabt, wenn die reguläre Leistung verfügbar gewesen wäre. Ich sollte den Router stromlos machen, geht aber nicht, wenn man weg ist, ergo das ging nicht. Als wir zurück waren, 7590 sauber runtergefahren, stromlos 1 Minute. Keine Besserung. Telekom hing sich also wieder rein. Prüfung... angeblich behoben, nö! Feedback-Anfrage. Während dieser Zeit, bzw. bevor die SMS kam... Expertenprüfung... Linereset-> Leitung hat wieder Power und sieht gut aus. Das sagen @Chill erst mal und der Techniker, den ich heute am Telefon hatte.
Hey! Die Mehrheit antwortet vernünftig und ein 5 Sterne Mitgestalter schafft das nicht?! Wohl nicht. An die Vernünftigen: Danke!
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ging es nicht. Aber versuch mal die Mediatheken von ARD und ZDF in Italien zu nutzen, du wirst dich wundern, was alles nicht geht. Gut, dass ich Giga TV von Vodafone habe und genug Datenvolumen bei der Telekom, zum streamen. Worum ging es? Normales Surfen, Windows Updates, VHS-Kurse, Update des Smarthome, Update der Fritte zuhause. Auch wenn euch die Details nix angehen, aber ist ja nix problematisches dabei.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vor Gericht?😱 Alles gut! Da denke ich nicht dran.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vor Gericht? [Emoji gelöscht, da im Zitat stark vergrößert angezeigt] Alles gut! Da denke ich nicht dran.
Ja, dürfte sich kaum lohnen, zumal einige Sachen noch nicht ganz geklärt sind.
Kulantes Angebot vom Team sollte aber drin sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey! Die Mehrheit antwortet vernünftig und ein 5 Sterne Mitgestalter schafft das nicht?
Um was geht es denn nun?
Ich dachte die Sache ist geklärt: die gesetzlich geregelte Entschädigung gibt es nur bei Totalausfall.
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Es wäre natürlich sinnvoll, Deine Falschaussagen nachträglich zu korrigieren indem Du die falschen Passagen durchstreichst.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab ich gestern nicht dran gedacht, und jetzt geht es nicht mehr.
Antwort
von
vor 2 Jahren
jetzt geht es nicht mehr.
Ich kann das noch - und hoffe, meine Änderung in Deinem Beitrag findet Dein Wohlgefallen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, sorry, Entschädigung gemäß 58 gibts nur bei vollständigem Ausfall.
Jetzt nochmal erklären, was an den Ausführungen zur Minderung gemäß 57 nicht richtig ist.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, vierzehn Tage.
Geht im vorliegenden Fall aber anscheinend um darüber hinausgehenden Zeitraum.
Antwort
von
vor 2 Jahren
say2k Der Zeitraum ist da deutlich größer. Der Zeitraum ist da deutlich größer. say2k Der Zeitraum ist da deutlich größer. Ja, vierzehn Tage. Geht im vorliegenden Fall aber anscheinend um darüber hinausgehenden Zeitraum.
Der Zeitraum ist da deutlich größer.
Ja, vierzehn Tage.
Geht im vorliegenden Fall aber anscheinend um darüber hinausgehenden Zeitraum.
Und auch dann musst du eine Störung melden und die Telekom hat erstmal das recht auf Nachbesserung! Auch hier ist nicht sofort eine Minderung möglich. Arbeitest du als Kunde nicht mit, steht dir das ebenfalls nicht zu.
Minderung nur, wenn die Telekom es nicht hinbekommt (z.B. weil die Leitung nicht mehr hergibt).
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und um das noch zu präzisieren: Die Messkampagne darf maximal vierzehn Tage dauern. Zwischen den Messtagen muss jeweils ein Kalendertag liegen (oder anders gesagt, sie dürfen nicht direkt aufeinander folgen); die Messkampagne kann also auch innerhalb von fünf Tagen beendet werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Geht übrigens eigentlich von Anfang an darum, ob das Team vielleicht ne kulante Lösung anbieten kann.
10 Euro 50 Cent oder so.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Geht übrigens eigentlich von Anfang an darum, ob das Team vielleicht ne kulante Lösung anbieten kann. 10 Euro 50 Cent oder so.
Geht übrigens eigentlich von Anfang an darum, ob das Team vielleicht ne kulante Lösung anbieten kann.
10 Euro 50 Cent oder so.
Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leute, da auch das Stecker ziehen nichts brachte. Ja, das Problem bestand über Wochen. Ein Linereset wäre auch ohne unsere Anwesenheit möglich gewesen, nehme ich an? Auch wenn die Autokonfiguration durch die Telekom irgendwann nicht mehr möglich war und zur Wiederherstellung dieses Festures muss die 7590 vom Strom, laut einem Ereignis in der Fritz!Box. Erst mit der Expertenprüfung tat sich etwas.
Störung wurde im August gemeldet.
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vor 2 Jahren
Guten Morgen @KabelDigifreak,
lass uns diesbezüglich einmal telefonieren. Ich bin mir sicher, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann ein Telefonat gut passt.
Viele Grüße
Katja M.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Katja M. Hi, gerne sofort. Wenn du das hinbekommst. Ansonsten bin ich jetzt gleich kurz im Telekom Shop und melde mich dann danach hier noch mal und dann kannst du jederzeit anrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Huhu @KabelDigifreak,
hat leider nicht geklappt mit meinem sofortigen Anruf, sorry.
Gib mir gerne Bescheid, wann es wieder passt.
Viele Grüße
Katja M.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Katja M. sofern du die Vertragsinhaberin nicht am Telefon haben musst, kannst du von mir aus auch jetzt anrufen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Katja M. Wenn Du Anrufen möchtest. Vertragsinhaberin ist auch da. Die muss allerdings später nochmal weg.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von