Leitung mehrfach defekt & unsachgemäß verlegt – Bitte endlich um gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit mir

3 months ago

Hallo zusammen,

ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.

Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.

An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.

Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.

Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.

Deshalb mein ganz klares Anliegen:

👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.

Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.

Viele Grüße,

Martin

Note

This post was escalated by Thunder99 at 06.04.2025 17:33.

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