Leitung mehrfach defekt & unsachgemäß verlegt – Bitte endlich um gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit mir
vor 27 Tagen
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
Hinweis:
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vor 27 Tagen
@Martin_Mzhg
Dann bitte im alten Thread bleiben.
So ist es möglich, die bisherige Kommunikation einzusehen, und dort weiter zu machen.
0
vor 27 Tagen
@Martin_Mzhg wenn's mal schief läuft ... Du kennst sicher noch die Prozedur:
Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:
a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
b) "Meine Einstellungen" wählen.
c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen" ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.
Anschließend bitte hier kurze Rückmeldung.
0
vor 27 Tagen
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
2
Antwort
von
vor 27 Tagen
Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
Sorry ich hab nur gesehen 67% ausgefüllt und bin davon ausgegangen dass die Daten nicht vollständig ausgefüllt sind. Ja - Übung hast Du leider schon. Ich drücke die Daumen dass bald alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden kann.
Antwort
von
vor 27 Tagen
Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
Rechts oben über die 3 Punkte bei der Antwort die als Lösung gekennzeichnet wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 27 Tagen
Sei mal telefonisch erreichbar für das Team@Martin_Mzhg
0
vor 27 Tagen
@Thunder99 : Bin ich...eigentlich immer.
24
Antwort
von
vor 2 Tagen
Vielen Dank für das tolle Telefonat @Martin_Mzhg. Wie besprochen melde ich mich erneut bei Ihnen am Sonntag bezüglich der Mitversorgung des Nachbarn. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden. Beste Grüße Martin Bo.
Antwort
von
vor einem Tag
Es bleibt spannend...wenigstens hängt sich jetzt mal jemand rein! 👍
Antwort
von
vor 7 Stunden
Hallo @Martin Bo. ,
ich habe heute dann nochmal mit dem Nachbarn gesprochen. Der hat mir bestätigt, was Deine Kollegin mir bereits am Telefon gesagt hatte, wo es nun aber keine Anhaltspunkte in Euren Systemen mehr zu geben scheint: Dieses Provisorium wurde von der Telekom gelegt...
Eine Ticketnummer liegt ihm nicht mehr vor, allerdings habe ich hier Kundennummer, Buchungskonto vorliegen. Damit sollte sich ja jetzt etwas herausfinden lassen!? Die Nummern kann ich gerne morgen bei unserem Telefonat durchgeben.
Liebe Grüße,
Martin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 27 Tagen
Ich nehme die Lösung raus@Martin_Mzhg , ist ja nichts gelöst ✌️
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vor 27 Tagen
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/kabel-um-haust%C3%BCr-rum-verlegt/6689270a4ae73561da89558e
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vor 27 Tagen
Das ist deine Endleitung . Du kannst sie jederzeit nach deiner Laune erneuern lassen.
Ob vom Elektriker, du selbst oder die Telekom.
Anschließen wirds am Ende immer die Telekom.
Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
Ja dann verleg doch DEINE Leitung einfach? Wo isses Problem?
4
Antwort
von
vor 27 Tagen
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
Antwort
von
vor 27 Tagen
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
@Lin J.
es hätte geholfen genau zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Hier wurde Schaltdraht vom APL zum Nachbarhaus gezogen, wo kommt da @Martin_Mzhg irgendwie ins Spiel dass er dafür zuständig sein könnte?
Antwort
von
vor 27 Tagen
Moin @Martin_Mzhg, lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern. Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉 Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir. Liebe Grüße Lin
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
Öhmmm.... wieso ist der Eigentümer in der Pflicht wenn die Mitversorgung (die von der Post/Telekom gebaut) wurde stört oder Grütze ist?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 27 Tagen
Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
Steht dir jederzeit frei eine saubere Läsung im Haus erledigen zu lassen. Elektriker sind da dein Freund. Am Ende bestelltst halt nur einen Telekom Techniker der den ganzen Kram umklemmt und feddich.
Kannst das aber auch kostenpflichtig bei der Telekom bestellen, ist aber meistens teurer.
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vor 27 Tagen
Die verlegte Leitung hört sich stark nach Provisorium an. D.h. Die eigentliche Leitung ist defekt und muss erneuert werden. Vermutlich fehlen da noch Angeben von dem betr. Anschluss bzw. Vertragspartner zwecks Mitwirkung und Aufwand bzw. Wer das repariert.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von