Leitung mehrfach defekt & unsachgemäß verlegt – Bitte endlich um gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit mir
vor 3 Tagen
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
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Geralt von Riva
vor 3 Tagen
@Martin_Mzhg
Dann bitte im alten Thread bleiben.
So ist es möglich, die bisherige Kommunikation einzusehen, und dort weiter zu machen.
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E.B.E.Richter
vor 3 Tagen
@Martin_Mzhg wenn's mal schief läuft ... Du kennst sicher noch die Prozedur:
Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:
a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
b) "Meine Einstellungen" wählen.
c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen" ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.
Anschließend bitte hier kurze Rückmeldung.
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Martin_Mzhg
vor 3 Tagen
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
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E.B.E.Richter
Antwort
von
Martin_Mzhg
vor 3 Tagen
Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
Sorry ich hab nur gesehen 67% ausgefüllt und bin davon ausgegangen dass die Daten nicht vollständig ausgefüllt sind. Ja - Übung hast Du leider schon. Ich drücke die Daumen dass bald alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden kann.
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Geralt von Riva
Antwort
von
Martin_Mzhg
vor 3 Tagen
Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@ Geralt von Riva : Der Beitrag wurde ja als "gelöst" markiert. Keine Ahnung, wie ich diese Kennzeichnung raus bekomme. ICH habe sie nicht rein gemacht.
@E.B.E.Richter : Die Kontaktdaten stehen seit dem letzten Mal bereits drin. Telefonnummer, priorisierte Anrufzeiten, etc. Alles drin.
Ich bin empfangsbereit und warte auf Rückmeldung. Darin habe ich ja leider schon Übung. :-(
Rechts oben über die 3 Punkte bei der Antwort die als Lösung gekennzeichnet wurde.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin_Mzhg
Thunder99
vor 3 Tagen
Sei mal telefonisch erreichbar für das Team@Martin_Mzhg
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Martin_Mzhg
vor 3 Tagen
@Thunder99 : Bin ich...eigentlich immer.
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Jenny W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Martin_Mzhg
vor 2 Tagen
Hallo @Martin_Mzhg,
danke dir noch mal für das nette Gespräch und deine Zeit! 😊
Sorry nochmal wegen des kleinen Durcheinanders mit deiner Adresse – das war natürlich nicht so gewollt.
Ich habe die Anfrage jetzt nochmal herausgeschickt und wir schauen, was unsere Fachabteilung dazu sagt.
Ich melde mich spätestens am Mittwoch bei dir zurück.
Viele Grüße
Jenny
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin_Mzhg
Thunder99
vor 3 Tagen
Ich nehme die Lösung raus@Martin_Mzhg , ist ja nichts gelöst ✌️
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Thunder99
vor 3 Tagen
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/kabel-um-haust%C3%BCr-rum-verlegt/6689270a4ae73561da89558e
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CyberSW
vor 3 Tagen
Das ist deine Endleitung . Du kannst sie jederzeit nach deiner Laune erneuern lassen.
Ob vom Elektriker, du selbst oder die Telekom.
Anschließen wirds am Ende immer die Telekom.
Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
Ja dann verleg doch DEINE Leitung einfach? Wo isses Problem?
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Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Tagen
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
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der_Lutz
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Tagen
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
@Lin J.
es hätte geholfen genau zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Hier wurde Schaltdraht vom APL zum Nachbarhaus gezogen, wo kommt da @Martin_Mzhg irgendwie ins Spiel dass er dafür zuständig sein könnte?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Tagen
Moin @Martin_Mzhg, lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern. Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉 Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir. Liebe Grüße Lin
Moin @Martin_Mzhg,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern.
Im Endeffekt ist es so, dass der Kunde / Hauseigentümer für die Verlegung zuständig Dies wird üblicherweise durch einen Elektriker vorgenommen. Auf die "Qualität" haben wir hier natürlich keinen Einfluss. 😉
Wir melden uns, wie gewünscht, ab 10 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Lin
Öhmmm.... wieso ist der Eigentümer in der Pflicht wenn die Mitversorgung (die von der Post/Telekom gebaut) wurde stört oder Grütze ist?
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
*Paz Vizsla*
vor 2 Tagen
Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
Hallo zusammen,
ich hatte diesen konkreten Fall bereits vor einiger Zeit in der Community geschildert – es handelt sich also nicht um ein neues oder ähnliches Anliegen, sondern um exakt denselben Vorgang.
Damals wurde mir mehrfach zugesichert, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen würde. Es gab auch telefonischen Kontakt – allerdings nie mit jemandem, der sich die Situation vor Ort angesehen hätte. Und genau das ist dringend nötig.
An meinem Mehrfamilienhaus liegt seit vielen Jahren eine Telekom-Leitung, die lange vor meinem Eigentumserwerb installiert wurde. Sie war mehrfach defekt. Es gibt eine Flickstelle mitten auf der Wand, die Leitung wurde seinerzeit um die Haustür herumgeführt – optisch völlig unpassend.
Jetzt ist offenbar erneut ein Schaden aufgetreten – und es wurde eine zusätzliche Leitung quer über die Fassade gelegt, unter der Fensterbank entlang, über das Vordach und direkt an den Telekom-Anschlusskasten angeschlossen. Meine Mieter haben nicht gesehen, wer dies "verbrochen" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Ausführung von Telekom-Fachpersonal stammt. Es sieht eher nach einem Eigenbau aus – möglicherweise vom benachbarten Haus, wo die leitung ja auch hin führt. Beweisen kann ich das nicht, aber nach Aussage mir gegenüberdarf niemand selbst an den Anschlusskasten anschließen. Diese Leitung verstößt aus meiner Sicht gegen diese Regel und müsste dringend überprüft werden.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu:
Damals hatte man mir mitgeteilt, dass es zu diesem Anschluss eine alte Vereinbarung mit dem Vorbesitzer des Hauses gäbe – diese müsse aber aus dem Archiv geholt werden. Ich wurde auf den Jahreswechsel vertröstet, da dies Zeit brauche. Doch mit dem Wechsel der Community-Software ist mein Fall dann plötzlich als "abgeschlossen" markiert worden – obwohl ich bis heute keine einzige Information oder Kopie dieser Vereinbarung erhalten habe. Für mich ist das äußerst unbefriedigend.
Was mir auch naheging: In der ursprünglichen Diskussion wurde mir geraten, ich solle doch einfach aufhören, „der böse Nachbar zu sein, der sich gegen alles wehrt“. Aber das bin ich nicht. Ich möchte niemandem Steine in den Weg legen – ich will nur mein Haus instand setzen und irgendwann vernünftig herrichten. Aber wie, wenn quer über die Fassade wild Kabel gespannt werden? Wir sind doch in Deutschland, da sollte eine ordentliche, saubere Lösung im Interesse aller Beteiligten möglich sein.
Deshalb mein ganz klares Anliegen:
👉 Ich bitte dringend um einen Vor-Ort-Termin mit einem Telekom-Techniker – in meinem Beisein,
👉 damit wir gemeinsam besprechen können, was zu tun ist,
👉 was ich vorbereiten kann,
👉 und wie eine dauerhafte, fachgerechte und optisch vertretbare Lösung umgesetzt werden kann,
👉 ohne dass Haus oder Bewohner darunter leiden müssen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Anliegen diesmal nicht schon wieder untergeht.
Viele Grüße,
Martin
Steht dir jederzeit frei eine saubere Läsung im Haus erledigen zu lassen. Elektriker sind da dein Freund. Am Ende bestelltst halt nur einen Telekom Techniker der den ganzen Kram umklemmt und feddich.
Kannst das aber auch kostenpflichtig bei der Telekom bestellen, ist aber meistens teurer.
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Mr. Oizo
vor 2 Tagen
Die verlegte Leitung hört sich stark nach Provisorium an. D.h. Die eigentliche Leitung ist defekt und muss erneuert werden. Vermutlich fehlen da noch Angeben von dem betr. Anschluss bzw. Vertragspartner zwecks Mitwirkung und Aufwand bzw. Wer das repariert.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Martin_Mzhg