Leitungsausbau beantragen trotz Portmangel

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich hoffe ich kann mein Problem verständlich schildern.

Wir sind vor knapp 2 1/2 Monaten umgezogen.

Zu dieser Zeit waren wir Kunden bei 1&1 und ich habe mit dem empfohlenen Vorlauf meinen Umzug angemeldet. 

Zusätzlich habe ich auch die Verfügbarkeit an der neuen Adresse geprüft welche positiv bestätigt wurde.

Nach einiger Zeit hieß es dann das unser Vertrag nicht am neuen Standort geschaltet werden kann. 

Einen Monat und einige Schaltungsversuche später wurde mir dann die Sonderkündigung seitens 1&1 angeboten, welcher ich dann auch zugestimmt habe.

Nun folgte ein Versuch bei unserem regionalen Anbieter (NetCologne). Laut Verfügbarkeitscheck kann ich an unserer Adresse eine 100 MBit Leitung empfangen.

Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf, dass auch NetCologne nicht an unserer Adresse schalten  kann.

Mir wurde erklärt das die Leitung im Haus der Grund sei und zwar würde an das 8-Parteien Haus nur eine Hauptleitung anliegen die sich dann auf alle Wohnungen aufteilt. Dieser Umstand wäre der Grund dafür, dass auf die Leitung kein Internet geschaltet werden kann. Es war auch die Rede von einer Multiplex Leitung.

Mein Vermieter solle sich an die Telekom wenden damit die Leitungen erneuert oder neu gelegt werden wie auch immer.

 

Nun wollte ich mich vorab ein wenig informieren damit ich meinem Vermieter das ganze ein wenig erklären kann.

Eine nette Dame aus dem TelekomShop kam dann über einen Techniker an die Information, dass am Verteilerkasten zudem auch alle Ports belegt seien.

 

Über den Bauherren-Service kam ich zu der Information, dass ich zwar den Ausbau einer Leitung beantragen kann aber nicht die Erweiterung der Ports.

 

Würde der Antrag auf eine Neuanbindung des Hauses dazu führen das die Ports erweitert werden?

Geschieht das aus anderen Gründen?

Oder welche Möglichkeiten gibt es dieses Problem irgendwie zu lösen?

 

Zur Leitungszugehörigkeit habe ich die Info, dass NetCologne die Leitung bis zum Verteilerkasten gehören und der Rest vom Kasten zu dem Häusern der Telekom.

 

Danke im Vorraus.

 

758

6

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo.

     

    Die Erweiterung der Ports geschieht idR. Pro-Aktiv, das heißt wenn festgestellt wird es sind nicht mehr genug Ports frei und es würde sich lohnen zu erweitern (genug potentielle Kunden etc.) wird das auch getan, wobei das ja bei dir nicht zutrifft, die Techniker gehört ja anscheinend NetCologne...

     

    Die Erweiterung der Leitung ins Haus kann der Eigentümer beauftragen, bzw. dem entsprechend auch dein zukünfitger Anbieter, nur dann muss der halt auch dafür bezahlen, kostenlos ist das halt nicht. Deshalb sagt er zu dir "geh zum Vermieter / klär das mit der Telekom" etc. 

    Anders würde es sich verhalten wenn du die gesetzliche Grundversorgung bestellst, wobei das halt ein Telefonanschluss (kein Internet) ist. Und auch dann kann niemand sagen wie lange es dauert bis der Anschuss bereitgestellt ist Fröhlich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Dennisdudda,

    herzlich Willkommen bei uns in der Community.

    Gerne kümmere ich mich darum, dass Sie einen Anschluss erhalten. Hinterlegen Sie gerne einmal Ihre Daten in Ihrem Kundenprofil und geben mir hier kurz Bescheid. Im Anschluss melde ich mich bei Ihnen und wir besprechen die Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, 

    sollte erledigt sein, dazu ist zu sagen das ich momentan einen aktiven DSL-Auftrag bei der Telekom habe.

    Habe das nach den ganzen negativen Rückmeldungen als letzte Möglichkeit gesehen das der Stein evtl. ins Rollen kommt.

     

    Gruss 

    Dennis 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Danke dir für das nette kurz Gespräch, @Dennisdudda,

    wie besprochen habe ich die Kollegen von MagentaZuhause Regio informiert. Gib doch bitte hier kurz Bescheid, wenn sich die Kollegen gemeldet haben.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Dennisdudda,

    bitte entschuldige meine späte Antwort hier.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du heute eine Nachricht auf deinem Anrufbeantworter gehabt. Konnte diese alle offenen Fragen beantworten oder gibt es noch Punkte, die geklärt werden müssen?

    Hab noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Sabine J.

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