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Portmangel im Haus trotz Erweiterung durch den Vermieter/Eigentümer?
vor 5 Jahren
Hallo
Wir haben die Hoffnung, hier womöglich Hilfe zu erhalten.
Nach einer zweimonatigen Odyssee voller Warteschleifen und Telefonate mit unzähligen Mitarbeitern von Unitymedia/Vodafone und 1&1, erhoffen wir uns nun - durch Buchung eines Tarifs bei der Telekom - eine etwas angenehmere Reise zum DSL-Anschluss.
Wir versuchen, uns kurz zu halten:
Zum Juni sind wir in unsere neue Wohnung gezogen; Glasfaser ist hier nicht verfügbar, also wollten wir einen DSL-Vertrag abschließen. Nachdem sämtliche Vodafone-Mitarbeiter uns ewig ohne genaue Info hingehalten haben, erfuhren wir nach zwei Monaten und nach einem ewigen Hin und Her dann schlussendlich das erste Mal davon, dass wohl ein Portmangel bestehen würde. In unserem Haus seien wohl drei Leitungen vorhanden: eine 100.000er (von unserem Vermieter = Hauseigentümer selbst belegt) und zwei kleine 16.000er. Wir erhielten eine Telefonnummer, unter der unser Vermieter ein "Upgrade" für die beiden kleinen Leitungen vornehmen könnte, was er auch direkt am 01.07. in die Wege leitete - er bezahlte wohl einen Betrag X und man erklärte ihm dann, dass die Änderung der Ports ziemlich schnell innerhalb eines Werktages stattfinden würde. Interessanterweise erhielten wir trotzdem heute (08.07.) eine Absage zu einer DSL-Anfrage bei Vodafone aufgrund "technischer Gründe", die wir zuletzt angestoßen hatten. Wir vermuteten daraufhin, dass die Anfrage von Vodafone und die Erweiterung des Ports durch die Telekom sich vielleicht zeitlich verpasst hatten. Um irgendwie "näher" am Geschehen dran zu sein und direkt mit der zuständigen Stelle für die Ports zu tun zu haben, würden wir nun also gerne einen DSL-Tarif bei der Telekom abschließen.
Da wir diesbzgl. jetzt ja aber schon so einige Enttäuschungen erleben mussten (Tarife wurden von Vodafone versprochen, waren dann doch nicht möglich, dann wollte man uns 16.000er Tarife andrehen usw.), sind wir vorsichtig geworden und möchten eigentlich gerne im Voraus wissen, ob die Sache mit den Ports/Leitungen/ APL /usw. geklärt ist und dann den MagentaZuhause L Young abschließen, sobald Klarheit besteht. Daher habe ich heute beim Telekom-Kundenservice angerufen um die Lage zu checken - die Dame meinte, bis zu 100mbit würden ihr als verfügbar angezeigt werden, aber trotzdem würde laut System noch ein Portmangel bestehen... Der Tarif könne somit noch nicht gebucht werden. Sie sprach davon, dass es an einer fehlenden Dokumentation liegen könne, aber was sie damit meinte, war nicht so wirklich klar. Zwei Mal versuchte sie mich erfolglos an andere Abteilungen weiterzuleiten.
Bevor wir jetzt nochmal unseren Vermieter dazu überreden müssen, erneut anzurufen (wie von der Dame vorgeschlagen), würden wir gerne schauen, ob uns hier jemand helfen kann. Da ich noch einige Zeit zu "Zwangs-Home Office" verdonnert sein werde und somit "Internet-abhängig" bin um unsere Brötchen zu verdienen, wird's langsam brenzlig für uns. Wir hoffen auf eure Unterstützung! Vielen Dank.
LG
Nini
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wolliballa
vor 5 Jahren
Portmangel bedeutet, dass im zuständigen ' grauen Kasten' kein Port mehr frei ist. Egal wie viele ,'Draehte' in Euer Haus führen. Deshalb können auch 1&1 und Vodafone nicht buchen.
Ob die Telekom erweitert , wenn Du bei Ihr buchst, musst Du ausprobieren.
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Hubert Eder
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Jahren
Hallo @lovevalley,
das was Du schilderst, hört sich nach einem Kabeladermangel und nicht nach einem Portmangel an. Eine Netzerweiterung kann auch nicht vom Hausbesitzer in Auftrag gegeben werden, sondern wird durch die Buchung eines Telekomtarifs ausgelöst, was zwangsläufig eine Tiefbaumaßnahme zur Folge hat, was auch nicht innerhalb eines Tages passiert.
Eine Netzerweiterung für Mitbewerber, wie zum Beispiel Vodafone ist nicht möglich.
viele Grüße
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Guten Abend @lovevalley und herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Geduld. So spät am Sonntag will ich nicht einfach anrufen, doch ich melde mich gerne ab Dienstagnachmittag wieder telefonisch. Falls du nicht noch länger warten möchtest, sag bitte Bescheid, damit sich morgen einer meiner Kollegen meldet. Lieben Gruß, Diandra S.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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