Leitungsdaten nach Umzug - Hilfe bei Beurteilung

1 year ago

Hallo zusammen,

 

mein neuer VDSL100 wurde vor einer Woche geschalten.

- Die TAE wurde neu gesetzt (Telekom Techniker).

- Das Kabel von der TAE zum APL ist neu.

- An der TAE hängte eine Fritzbox 7590, die vor 2 Wochen noch fehlerfrei an einem anderen Anschluss betrieben wurde.

 

Leider lassen nach meiner Meinung die "technischen Daten" der Leitung zu wünschen übrig - vielleicht sehe ich das aber falsch? Wäre über eure Meinung sehr dankbar.

 

Telekom Technik war selbst auch dran. Die meinten dass es mit gewissen Frequenzbändern Probleme geben würde auf der Leitung. Die Technikerin vor Ort hat die VDSL-Leitung "rekonfiguriert" - das hat nichts gebracht.

Ein Reset der Leitung via techn. Hotline hat auch nichts verbessert.

Ein Port-Wechsel ist anscheinend nicht möglich.

 

Störabstandsmarge wirkt sehr niedrig

2024-03-23 11_33_21-FRITZ!Box 7590.png

die korrigierten DTU innerhalb von 15 Minuten sind teilweise zwischen 40.000 und 50.000

2024-03-23 11_34_16-FRITZ!Box 7590.png

 Das Spektrum - leider kann ich das nicht deuten

2024-03-23 11_34_29-FRITZ!Box 7590.png

 

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    • 1 year ago

      wannabee_la

      Die meinten dass es mit gewissen Frequenzbändern Probleme geben würde auf der Leitung.

      Die meinten dass es mit gewissen Frequenzbändern Probleme geben würde auf der Leitung.
      wannabee_la
      Die meinten dass es mit gewissen Frequenzbändern Probleme geben würde auf der Leitung.

      Das sieht so aus, aber Du hast augenscheinlich derzeit keine Probleme, oder?

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      1 year ago

      Nein, keine Abbrüche (glücklicherweise).

      Aber woran erkennst du das Problem mit den Frequenzbändern? Ich sehe es einfach nicht Zwinkernd

      Danke

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    • 1 year ago

      @wannabee_la 

       

      Solange du keine Abbrüche hast und die Leitung weiterhin im Vollsync bleibt, würde ich es erst einmal nur weiter beobachten.

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    • 1 year ago

      @wannabee_la 

      Zunächst würde ich erst mal nichts unternehmen. Fehler regelt in erster Linie ASSIA . Das ist bei dir augenscheinlich noch nicht passiert. Du hast einen Sync innerhalb deiner vertraglich geregelten Bandbreite. Ich würde mal eine Zeit lang beobachten. Sollten keine Syncabbrüche auftreten ist erst mal alles o.K. Auch würde ich von Neustarts deiner FRITZ!Box absehen. Einfach laufen lassen. Neustarts und DSL-Kabel ziehen und stecken triggert nur ASSIA . Noch was zu ASSIA . Sollte ASSIA der Meinung sein, dass deine Leitung nicht stabil genug läuft kann es sein, dass sie deine Bandbreite nach unten regelt und somit Syncverluste auftreten. Diese finden meist in sogenannten Wartungsfenstern in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr statt. Kann aber auch zu anderen Uhrzeiten der Fall sein. Also entspannt bleiben solange deine Bandbreite nicht unter die TKG -Bandbreite fällt was etwa 90% deiner vertraglichen Bandbreite entspricht. Ich will damit sagen das man lieber mit stabilen 90% leben kann als mit instabilen Vollsynch.

       

      Sollte es vermehrt zu Synchabbrüchen kommen kannst du unter www.telekom.de/stoerung eine Leitungsprüfung vornehmen und ggf. ein Störungsticket eröffnen.

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      1 year ago

      Die Fritzbox habe ich bereits auf maximale Stabilität gestellt, da mir Stabilität wichtiger ist Zwinkernd

       

      Mir ging es um die Bewertung der Leitungsdaten. Ich werde in 2 Wochen wieder vermehrt Homeoffice über eine VPN machen und möchte dann nicht in irgendwelche "Probleme" laufen, die ich schon vor 2 Wochen hätte angehen können.

       

      VPN ist ja bekanntlich nicht so glücklich mit Paketverlusten

       

      Danke für eure Antworten

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      1 year ago

      wannabee_la

      VPN ist ja bekanntlich nicht so glücklich mit Paketverlusten

      VPN ist ja bekanntlich nicht so glücklich mit Paketverlusten
      wannabee_la
      VPN ist ja bekanntlich nicht so glücklich mit Paketverlusten

      Hast du den Paketverluste? Wie getestet? Ich habe auch diese korrigierten und unkorrigierten DTU. Aber bisher haben die sich nicht negativ auf meinen Cisco VPN ausgewirkt.

       

      https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_dslinfo_ADSL

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    • 1 year ago

      Mach einfach die Fritz!Box Oberfläche wieder zu und alles ist gut. 

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