Gelöst

Leitungskapazität mehr als doppelt so hoch wie die Anschlussgeschwindigkeit

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Ich bin seit Anfang diesem Jahres wieder Telekomkunde und der Support war bisher auch immer gut. Ich habe einen Speedport Smart 3 und einen VDSL 25 Tarif. In der DSL Hilfe App (IOS) wird mir eine Maximale DSL Leitungskapazität von 61,7 Mbit/s DOWN und 19,5 Mbit/s UP angezeigt (siehe Screenshot).

Mir ist bekannt, dass hier etwaige Einflussfaktoren wie ein Übersprechen der Leitungen, nicht berücksichtigt werden. Allerdings lag die ersten 6 Tage nach der Anschlussaufschaltung meine Internetgeschwindigkeit bei ca. 60 Mbit/s, was ich immer wieder durch verschiedene Speedtests geprüft hatte, dann wurde diese aber gedrosselt. Ein höherer Tarif ist laut Kundencenter nicht buchbar und laut Verfügbarkeitscheck nicht verfügbar.

Der DSLAM steht ca 1,2 km (Kabelweg entlang Straße) von mir entfernt.

Gibt es die Möglichkeit eine einzelne Messung von mir zum DSLAM zu starten, um auf die höhere Geschwindigkeit upzugraden? 

 

Viele Grüße

Daniel

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      vor 6 Jahren

      @daniel692

       

      Es gibt diese Möglichkeit -  "in Eigenregie" über den Störungsassistenten:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Mit diesem kann allerdings nur die aktuelle Geschwindigkeit gemessen - zum Vergleich mit

      dem verwendeten Speedtest.

       

      Ich habe an meinem Magenta XL-Anschluß schon Speedtests erlebt, die das tatsächliche Ergebnis um

      80 % verfälscht haben...Wütend

       

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      vor 6 Jahren

      Vielen Dank erstmal! Dann werde ich wohl oder übel warten müssen Traurig

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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      vor 6 Jahren

      @daniel692nein das ist automatisiert und die Buchung läst das nicht zu

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      vor 6 Jahren

      @daniel692 @Chill erst mal @Gelöschter Nutzer

       

      Ich gehe hier nicht von einer Begrenzung durch ASSIA / DLM aus. Die Syncrate passt zum im Netz befindlichen VVDSL25- MSAN -Profil. Hier mal, wie das von einer FB angezeigt wird:

       

      vvdsl25.jpg

       

      Seitens des BNG  dürfte bereits das normale 50/10 oder das neue 60/12 Profil aktiv sein - lässt sich jedoch nicht erreichen, da der Sync vom MSAN -Profil begrenzt wird.

       

      Wenn beim Tarif nur VDSL25 wird, ist das also nicht ungewöhnlich. Hier wäre jetzt zu klären, ob rein von der errechneten Dämpfung überhaupt ein VDSL50 buchbar ist. Das ist dann der Fall, wenn VDSL25 vor Vectoring geschaltet wurde - mit Vectoring ist dann VDSL50 möglich.

       

      @daniel692 Probiere mal über die Umgehungslösung das VDSL50 Profil zu bestellen. Dort wird dir angezeigt, ob es geht. Du kannst auch mal schauen, was die Verfügbarkeitsprüfung als maximale Bandbreite ausgibt, wenn du die Abfrage per Telefonnummer durchführst.

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      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 danke nochmal! Habe ich durchgeführt und bekomme die Meldung, dass es nicht verfügbar sei. Hätte ich das vorher gewusst wie langsam es dann doch ist, hätte ich gleich den Hybrid Router genommen...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @daniel692

       

      Also wird auch bei Überprüfung per Rufnummer angezeigt, dass maximal VDSL25 möglich sind? Dann ist wirklich nicht mehr buchbar - wäre vorher ohne Vectoring sogar nur VDSL16 gewesen.

       

      Möglich ist, dass es zukünftig mal so sein wird, dass die starren MSAN -Profile vollständig fallen und die Anpassung der Datenrate auch nach oben hin durch DLM  erfolgt. Soweit ist es aber noch nicht, daher wäre Hybrid natürlich eine Option, sofern du eine nicht überlastete LTE -Zelle hast.

       

      Ein weiterer Ausbau ist bei euch nicht geplant? Durch aktuelle Förderprogramme werden ja immer mehr Verdichtungsausbauten in ländlichen Gebieten durchgeführt.

      Uneingeloggter Nutzer

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