Gelöst

Leitungskapazität Supervectoring nur 50% der max. DSLAM-Datenrate, vorher 80%... normal?

vor 5 Jahren

Hallo miteinander,

letzte Woche wurde unser Anschluss von MagentaZuhause L (100/40) auf XL (175/40) umgestellt. Im Telekom-Laden sagte man mir, dass bei mir zu Hause so ca. 180MBit möglich wären, weswegen "nur" die 175-Option beauftragt werden könne. Ich hatte mir natürlich erhofft, dass annähernd die vollem 175MBit bei mir zu Hause ankommen würden.

Seit der Umstellung kommen allerdings nur knapp 100MBit an (siehe Leitungskapazität im Screenshot).

Als ich noch normales Vectoring im L-Tarif hatte, kamen so um die 80MBit, also 80% des Möglichen an, jetzt mit Super-Vectoring kommen nur noch 50% dessen an, was der DSLAM zur Verfügung hat (die max. Datenrate des DSLAM wird mit guten 200MBit angezeigt).

Es war heute bereits ein Telekom-Techniker da, dessen Leistung/Fähigkeiten ich auch nicht in Frage stellen möchte. Allerdings hat er nach mehrfachen erfolglosen Versuchen, irgendeine Zentrale telefonisch zu erreichen, die evtl. weiterhelfen könnte, aufgegeben und mir mitgeteilt, dass wohl aufgrund von Länge und Dämpfung der Leitung mehr nicht drin wären (sein Messgerät kam auch nur auf die knappen 100MBit). Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich alle möglichen Maßnahmen ergriffen worden sind (einem ähnlichen Fall hier im Forum konnte durch technische Maßnahmen am Verteiler/DSLAM(?) geholfen werden).

Deswegen meine Frage an die Fachmänner und -frauen in der Runde: Ist das wirklich realistisch, dass die max. DSLAM-Datenrate und die Leitungskapazität soweit voneinander abweichen (Fritzbox zeigt 400m Leitungslänge, der Telekom-Techniker sprach seltsamerweise von über 600m)?

Ich mag halt an diese Zahl 100MBit (die zufällig genau die maximale Datenrate im L-Tarif wäre) nicht so wirklich glauben, lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren. Bevor ich die extra erstandene 7590 wieder zurückschicke und den Vertrag wegen Nichterfüllung der Mindestdatenrate (105MBit) rückabwickle, würde ich mich über eine zweite Meinung freuen!

Dank & Gruß,

Sebastian

 

 

  

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    • vor 5 Jahren

      @SebAlaIch hab letztens erst eine VDSL prüfen können (durch zufall hier im Forum) letzter Verteiler zur Wohnung 144, 2 m Kabel dazu gehängt nur noch 105.

      Die Leitungslänge kann ich mir ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @SebAlaich hab nachgeschaut, der Techniker hat recht, die Leitungslänge beträgt übere 600m dagegen berechnen die Systeme und Deine FB 400m aus Ihren Werten. Ich glaub auch das aus der Leitung nicht mehr raus zu holen ist. Lieber eine stabile Leitung mit 100 als eine instabile mit 105 Zwinkernd

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      In Telekom Shops arbeiten eher selten Techniker. Letztendlich verlassen die sich auf das System, was leider auch ab und an einen Fehler in den Datenbanken haben kann. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sharôn OpheliacDa gebe ich dir völlig recht. Den Menschen im Shop will ich den Vorwurf auch gar nicht machen (davon wissen sollten sie aber schon).

      Aber irgendwer bei der Telekom hat den Auftrag bearbeitet und mir Post gesendet, in der mir die Konditionen von 175erXL-Tarif zugesichert wurden. Ich hätte schon gedacht, dass da vorher mal die Leitung professionell durchgemessen wird und dann ein Ablehnungsschreiben kommt à la "tut uns leid, den beauftragten Tarif können wir leider nicht erfüllen"...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das war der Roboter. Da sitzt kein Mensch davor und das prüft niemand gegen. Das ist ein komplett automatisierter Prozess. Nur in wenigen Fällen, wo es zur sogenannten "Nacharbeit" kommt - also ein Auftrag nicht durchläuft, weil irgendwas noch nicht in Ordnung ist - da wird von Mitarbeitern manuell nachgearbeitet. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend Sebastian ( @SebAla) und herzlich willkommen hier in der Community!

      Muss schon sagen, dass mein Vertrauen ins große T ziemlich gelitten hat bei der ganzen Aktion...

      Muss schon sagen, dass mein Vertrauen ins große T ziemlich gelitten hat bei der ganzen Aktion...
      Muss schon sagen, dass mein Vertrauen ins große T ziemlich gelitten hat bei der ganzen Aktion...


      Glaube ich dir gerne, denn du rechnest ja mit mehr, wenn die 175 MBit/s schon im Raum stehen. Wenn @Chill erst mal schon geschaut hat, brauche ich nicht mehr schauen. Hat sich zwischenzeitlich schon ein Kollege gemeldet?

      Greetz
      Stefan D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Habe inzwischen mit einer netten Service-Mitarbeiterin die Schaltung zurück in den L-Tarif besprochen (inkl. ein paar Vergünstigungen).

      Die Fritzbox ist zurückgesendet. Nervige Episode, aber abgeschlossene Episode.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle und nette Helfe hier im Form!

      Weihnachtliche Grüße!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @SebAla,


      SebAla schrieb: Habe inzwischen mit einer netten Service-Mitarbeiterin die Schaltung zurück in den L-Tarif besprochen (inkl. ein paar Vergünstigungen). Die Fritzbox ist zurückgesendet. Nervige Episode, aber abgeschlossene Episode.
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Gut, dass die Sache einen zuzfriedenstellenden Abschluss gefunden hat.

      Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
      Jürgen U.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von