Gelöst
Leitungskapazität und aktuelle Datenrate passen nicht zueinander
vor einem Tag
Hallo zusammen,
in den letzten Monaten wurde meine uralte Fritzbox 7490 immer fehleranfälliger und die DSL Geschwindigkeit hat sich Stück für Stück verringert.
Jetzt habe ich vor ca. drei Wochen eine nagelneue FB 5690 pro gekauft und eingerichtet.
Allerdings steht meine Leitung auf 198/22 Mbit/s anstatt auf 250/40 Mbit/s.
Vorallem der halbierte Upload schmerzt.
Die Leitungskapazität gibt eigentlich volle Geschwindigkeit her. Kann man die automatische Leitungsadaption irgendwie manuell zurücksetzen?
Danke und Grüße
Hier der FB Auszug:

114
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
19322
0
47
1792
0
6
748
0
3
297
0
6
1535
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor einem Tag
@reployer
Schon mal den Diagnoseassistenten genutzt, um die Leitung zu prüfen bzw. eine Störung zu melden?
0
1
von
vor einem Tag
meinst du diesen Assistenten?
der sagt nur alles i.O.:
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
@reployer , meinst du wirklich die 7490? Die kann doch gar kein Supervectoring. Oder hast du dich vertippt?
0
2
von
vor einem Tag
@Patti Müller Das ist ein Glasfaser Übergangstarif, den gab es nur mit 250/40. An dem hatte ich tatsächlich lange meine alte 7490 einfach weiter betrieben.
Die konnte ohne Supervectoring eben nur 100/40. War i.O. für mich.
Bis dann häufiger Störungen kamen und die Leitung auf 100/20 gedrosselt wurde und ich jetzt seit drei Wochen die neue 5690 pro dran habe.
Ich hatte gehofft, das würde nach ein paar Tagen von allein wieder auf die reale Leitungskapazität hoch gehen, tut es aber nicht.
0
von
vor einem Tag
Die konnte ohne Supervectoring eben nur 100/40. War i.O. für mich.
@Patti Müller Das ist ein Glasfaser Übergangstarif, den gab es nur mit 250/40. An dem hatte ich tatsächlich lange meine alte 7490 einfach weiter betrieben.
Die konnte ohne Supervectoring eben nur 100/40. War i.O. für mich.
Bis dann häufiger Störungen kamen und die Leitung auf 100/20 gedrosselt wurde und ich jetzt seit drei Wochen die neue 5690 pro dran habe.
Ich hatte gehofft, das würde nach ein paar Tagen von allein wieder auf die reale Leitungskapazität hoch gehen, tut es aber nicht.
Völliger Quatsch
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
@Patti Müller
Erhat doch geschrieben, dass er jetzt eine 5690 pro hat.
0
vor einem Tag
Hi @reployer
Die 7490 hätte niemals die 250 Mbit/s erreicht.
Bei der ist bei 100 Schluss. 🤷🏼
Trotz allem sollte bei der kurzen Leitung tatsächlich mehr
als der aktuelle Speed rauskommen.
Schau mal nach ob deine Firmware aktuell ist.
(die aktuelle Beta von Fritz! Ist mittlerweile auch brauchbar.)
Kontrolliere das Ereignisprotokoll (alle anzeigen lassen)auf verdächtige Einträge.
Falls vorhanden: Verbanne alle DLAN/ Powerline /Devolos aus deinem Haushalt.
Erzwinge keine Neustarts durch andauerndem Stecker ziehen.
Unter normalen Umständen schaukelt sich dein Anschluss dann nach ca. 3 Wochen, langsam wieder hoch.
(Dabei wird der Anschluss auch mehrfach automatisch getrennt)
Gruß VoPo
Edit: Zu langsam
5
von
vor einem Tag
im Log findet sich tatsächlich etwas "verdächtiges", eine Anpassung der Datenrate hat stattgefunden:
Ist kein Fehler sondern korrekt@reployer
0
von
vor einem Tag
Überhaupt nicht. Hätte schon längst passieren müssen@reployer
0
von
vor einem Tag
im Log findet sich tatsächlich etwas "verdächtiges", eine Anpassung der Datenrate hat stattgefunden:
So etwas hatte ich mal nach einer kurzzeitigen Flächenstörung vor Monaten.
Telekom hat einen Techniker geschickt, der aber nichts finden konnte und zum Schluss den Port oder Anschluss neu gestartet hatte.
Schon Minuten später volle Leistung 263/43 für meinen XL-Tarif völlig stabil bis heute.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Tag
Führ die Diagnose unter www.telekom.de/stoerung durch @reployer und wenn Du gefragt wirst, führe den Neustart, Neukonfiguration des Anschlusses durch.
0
vor einem Tag
www.telekom.de/stoerung kannte ich gar nicht, die Neukonfiguration des Anschlusses hats tatsächlich direkt behoben, jetzt kommen 283/45 Mbits/s an. 🥳
Vielen lieben Dank für die Hilfe, auch an alle anderen.
1
von
vor 23 Stunden
Hallo @reployer,
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Danke auch an @olliMD, für die großartige Hilfe.
Klasse, dass dir so schnell geholfen werden konnte, bitte gebe mir Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Manuel
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von