Solved
Leitungslänge und Fehler bei Magenta Zuhause L
4 years ago
Liebe Community.
Bei mir im Ort wurde Vectoring ausgebaut und ein Wechsel von ADSL 16Mbit auf Magenta Zuhause L (100Mbit) ermöglicht.
Laut angehängtem Screenshot hat die Leitung trotz Leitungslänge von 444m eine Kapazität von knapp 95000 kbit.
Der Anschluss läuft soweit stabil. Mir bereiten jedoch die in der Fritzbox aufgeführten Fehler Sorgen.
Am 29.07. erfolgte dann nachts um 3:31 Uhr eine Trennung vom DSLAM. Nur eine Minute später syncte die FB 7530AX sofort wieder. Die Geschwindigkeit des Anschlusses war jedoch danach deutlich reduziert (ca. 60Mbit) , obwohl in der FB Übersicht die Werte im Screenshot ausgewiesen wurden. Durch ein erneutes Verbinden der Box mit dem DSLAM konnte wieder die volle Geschwindigkeit erreicht werden. Zeitgleich mit der Trennung am 29.07. wurde in der Verfügbarkeit für meinen Anschluss Supervectoring 175 nicht mehr angeboten. Die 175er Option war über mehrere Wochen als verfügbar ausgewiesen. Wenn ich aber nun die Adresse meines direkten Nachbarn überprüfe, der zeitgleich mit uns sein Haus in einem innenliegenden Baugebiet errichtet hat, werden die 175 als sofort buchbar angezeigt. Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
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3 years ago
Hallo zurück @Refusenic,
überraschenderweise melde ich mich nun wieder bei dir. 😊
Ich habe gerade Rücksprache mit einem Kollegen aus der Technik gehalten, der Hinweis mit der störenden Frequenz hat keinen Einfluss auf deine Leitung. Mein Kollege hat dein Anschluss auf Herz und Nieren gecheckt, aktuell sieht alles gut aus. Der letzte Abbruch war am 31. Aug - seitdem ist die Leitung stabil. Es sind keine erhöhten Fehlerzahlen zu sehen und keine Auffälligkeiten beim Signal-Rausch-Verhältnis - alle Werte sind i.O.
Da ASSIA sich eingeklinkt hat, ist die Bandbreite etwas runtergegangen. Ein Downstream von 93 MBit/s und Upstream von 37 MBit/s liegt aber noch super im Rahmen, daher gibt es aktuell kein Todo unsererseits. Sollte es zu Ausfällen kommen oder starken Geschwindigkeitseinbußen, können wir den Aussendienst ggf. noch mal mit ins Boot holen. 👋
Herzliche Grüße
Ina B.
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