Leitungsmangel - bei Rückfragen immer an anderen Stellen

10 months ago

Hallo zusammen,

 

seit Mitte Mai sind wir umgezogen und wohnen in einem Mehrfamilienhaus, das uns auch gehört.

In dem Haus befinden sich 3 Wohneinheiten.

In unserer Wohnung ist die Vormieterin im August letzen Jahres ausgezogen.

Letzes Jahr haben alle Mieter über die Telekom Internet bezogen und jeder mit seinem eigenem Anschluss.

Die Wohnung stand nun etwas leer und wurde renoviert und wir sind im Mai eingezogen. Auf telefonische Nachfrage hieß es Internet ist kein Problem und wird binnen 14 Tagen frei geschaltet.

Wir haben dann am 14.05. über Check 24 einen Internetanschluss bei der Telekom gebucht. Den Magenta M Tarif.

Wir haben  direkt eine Eingangsbestätigung erhalten und eine Zwischeninfo mit allen Details für den Anschluss.

Anschlusstermin sollte der 31.05. sein. Wir haben daraufhin einfach mal gewartet das es am 31.05. angeschlossen wird.

Leider ist bis dahin nichts passiert und wir haben seitens der Telekom auch  gar nichts gehört.

Als ich dann bei Kundendienst angerufen habe, wurde mir mitgeteilt das ein Leitungsmangel herscht und es deswegen nicht funktioniert.

Hier wurde mir gesagt das im Haus alle Leitungen stimmen aber die Telekom keine Kapazitäten für die 50 Mbits Leitung hat und ich es doch mal bei der Konkurrenz versuchen soll.

Laut Nachbarrn soll die Konkurrenz aber keine so gute Versorgung haben, weshalb alle Telekom haben. ICh habe dann noch einmal bei der Telekom angerufen, hier wurde mir gesagt das der Magenta M Tarif zwar nicht geht aber der Magenta S und sie mir diesen direkt frei schalten könnten, Alternativ könnte ich aber auch bei der Konkurrenz anfragen.

Da ich eigentlich wirklich die größere Kapazität brauche, habe ich bei der Konkurrenz angefragt. Hier habe ich überall Absagen erhalten und den Hinweis ich solle mich mit der Deutschen Telekom in Verbindung setzten da sie das Recht auf den Leitungen haben.

Ich habe dann wieder bei der Telekom angerufen und wollte den Magenta S Tarfi buchen, damit wir einfach mal Internet haben und laut dem letzten Mitarbeiter ist ein Upgrade wenn möchlich auf mehr Datenvolumen immer möglich.

Der alte Auftrag wurde übrigens automatisch storniert, wurde mir dann am Telefon mitgeteilt. Ich habe dann telefonisch den Magenta S Tarif gebucht. Man wollte mir telefonisch nochmal Bescheid geben ob alles geklappt hat. Nachdem nach ein paar Tagen wieder nichts passiert ist, hab ich wieder bei der Teleokom angerufen.

Wieder wurde mir ein Leitungsmangel erklärt. Dieses Mal am Verteilierkasten am Ende der Straße. Hier wurde mir versprochen das sich bis 25.6. jemand bei mir meldet. Das ist nicht passiert und mir wurde wieder erklärt das ein  Leitungsmangel in unserem Keller besteht und das Problem manuell bearbeitet werden muss. Mann kann mir aber nicht sagen wie lang dies dauert bis sich ein zuständiger Mitarbeiter bei mir meldet bzgl. einem Termin oder dem weiterem Vorgehen.

So mal grob geschrieben, ich habe wirklich oft mit dem Kundendienst telefoniert und kann es nicht genau zuordnen wann mir was gesagt wurde ...

Folgende Probleme gab es:

- Leitungsmangel bei uns im Keller

- Leitungsmangel im Verteilerkasten

- Kapazitätenmangel in den Verteilerkästen

 

Es ist furchtbar, jedesmal wird ein anderes Problem erklärt und eine Klärung seitens der Telekom kommt immer nur auf Rückfragen meinerseits zustande, wobei ich mich hier wirklich im Kreis drehe und mir jedesmal ein anderes Problem oder ein Problem das letztes Mal kein Problem war genannt wird.

 

Internet via LTE ist leider auch nicht möglich, da die Netzabdeckung zu schlecht ist.

Ich benötige das Internet wirklich dringend, da ich im Homeoffice arbeite.

Wir wohnen hier am Land, in unserer Umgebung werden auch keine neuen Wohnungen oder so gebaut und letzen Sommer gab es ja drei Anschlüsse im Haus.

 

Wie kann ich hier irgendwie zu einer Lösung kommen ?

Bin mittlerweile sehr genervt da mir immer etwas anderes erzählt wird und ich immer wieder vertröstet werde.

 

Danke schon mal im Voraus an alle die irgendwie helfen können.

 

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    • 10 months ago

      Isabella2910

      Es ist furchtbar, jedesmal wird ein anderes Problem erklärt

      Es ist furchtbar, jedesmal wird ein anderes Problem erklärt
      Isabella2910
      Es ist furchtbar, jedesmal wird ein anderes Problem erklärt

      Es immer ein ähnlicher: ein Ressourcenmangel. Wo der genau liegt ist dabei egal: es geht derzeit nicht.

      Ist denn der S jetzt gebucht?

       

      Isabella2910

      Wie kann ich hier irgendwie zu einer Lösung kommen ?

      Wie kann ich hier irgendwie zu einer Lösung kommen ?
      Isabella2910
      Wie kann ich hier irgendwie zu einer Lösung kommen ?

      Bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

      3

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      10 months ago

      Ich bin jederzeit erreichbar für das Telekom hilft Team. 

      Bei Wunschzeit, Vormittags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr und abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr.

       

      Answer

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      10 months ago

      Und zwecks Buchung. Laut meiner Info ist der S gebucht, aber ich wurde auch nicht informiert als der M storniert wurde.

      Fakt ... Ich möchte gerne den M Tarif, haben aber jetzt das Hauptsache mal Internet in die Wohnung kommt den S Tarif gebucht.

       

      Answer

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      10 months ago

      @Isabella2910 

       

      Schaun wir mal!

      Ohne jede Garantie!

       

      Ich geb dich mal nach hinten!


      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

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    • 10 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Isabella2910 

       

      Klingt nicht schön, ist aber wohl derzeit einem Ressourcenmangel geschuldet!

       

      Was grad nicht zur Verfügung steht, ist relativ egal! Es geht nicht!

       

      Du kannst nur regelmäßig versuchen, einen Auftrag direkt über die Telekom-Seite ein zu stellen!

       

      Gegenfrage: Kann es sein, dass es bei euch nach Glasfaserbau riecht?

       

      Grüßle

       

      1

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      10 months ago

      Ich wüsste aktuell nichts davon, würde mich aber über einen Ausbau freuen.

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    • 10 months ago

      Isabella2910

      Wieder wurde mir ein Leitungsmangel erklärt. Dieses Mal am Verteilierkasten am Ende der Straße.

      Wieder wurde mir ein Leitungsmangel erklärt. Dieses Mal am Verteilierkasten am Ende der Straße.
      Isabella2910
      Wieder wurde mir ein Leitungsmangel erklärt. Dieses Mal am Verteilierkasten am Ende der Straße.

      Leitungsmangel im Keller eher unwahrscheinlich.

      Entweder hat es der Mitarbeiter falsch gesagt oder es wurde falsch verstanden.

       

      Ansonsten passt die Aussage Leitungsmangen perfekt.

      Für den M Tarif müsste eine Leitung frei sein zwischen Kabelverzweiger und Outdoor MSAN  

       

      Für den S Tarif wird die Leitung zwischen Kabelverzweiger und Hauptverzweiger geschaltet. Der Hauptverzweiger ist aber weit weg, daher nur 

      bis zu 16 Mbit/s möglich.

       

      Wo genau nun die Ader fehlt ist erst mal unklar, ändert aber nichts

       

      Ein Ausbau findet vermutlich nur statt, wenn es ich wirtschaftlich darstellen lässt. Wir reden auf jeden Fall übe Investitionen im 4-stelligen Bereich.

      Kann passieren, dass die Telekom das ablehnt - dann hilft nur zu warten bis jemand wegzieht - oder eine Funklösung

       

       

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      10 months ago

      @Isabella2910

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂 

      Es freut mich wirklich sehr, dass wir das komplexe Problem gelöst bekommen haben und wir den Anschluss zum 08.07.24 buchen konnten 🙏🏽 Gib mir an dem Tag bitte ein kurzes Feedback, ob alles geklappt hat 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

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    • 10 months ago

      Hallo, kurze Rückmeldung.Seit heut morgen haben wir nun endlich Internet. Leider hat das Internet aber immer wieder Störungen und im Internetstatus steht, mit WLAN verbunden, Internetverbindung nicht möglich.

      Das war jetzt mittags z.B. 20 Minuten wo ich es gemerkt habe.

      Gegen 12:00 habe ich nochmal 2 E-Mails von der Telekom erhalten. 

      1. Ein Service Check. Hier steht: Gedrehter M Auftrag nur in KVz geschaltet.

      Damit kann ich als Laie leider gar nichts anfangen.

      2. Email - jetzt ist alles erledigt.

       

      Aber um bspw. 13:00 war eine Internet Verbindung nicht möglich.

       

      Im Moment funktioniert es wieder super.

       

       

       

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      10 months ago

      @Isabella2910

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen, habe ich fix die Leitung komplett zurückgesetzt. Sobald der Router wieder online ist, bitte einmal beobachten und sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, müssen wir kurz noch mal einen Technikertermin vereinbaren. 

       

      Viele Grüße

      Timur

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