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Leitungsmangel im Neubau
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe schon sehr oft als Leser von den Fragestellungen in der Community profitiert und gesehen wie den Fragestellern wirklich super geholfen werden konnte. Ich hoffe sehr, dass mir mit meinem aktuellen Problem nun auch konkret geholfen werden kann und möchte mich schon mal vorab für die tolle Arbeit bedanken!
Wir wohnen seit vergangenem Jahr zur Miete in einem Neubau mit zwei Wohnungen. Vorgesehen war ein Anschluss bei der Telekom. Dieser war leider aufgrund Leitungsmangel bei uns und in der anderen Wohnung im Haus, sowie bei vielen Nachbarn in der Straße nicht realisierbar. Also mussten beide Wohnungen im Haus durch Vodafone (Kabel Deutschland) versorgt werden. Leider haben wir und sämtliche Nachbarn von Anfang an nur Probleme. Ständige Unterbrechungen, langsames Internet und tägliche Neustarts des Modem sind zeitweise notwendig.
Die Telekom hatte nun inzwischen Ausgebaut und nachdem Vodafone dieses Jahr Preiserhöhungen geschickt hat, sind bereits einige (nun wieder glückliche) Nachbarn (inkl. in unserem Haus) zur Telekom gewechselt. Nachdem ich nun ebenfalls die Preiserhöhung zum 27.11.2023 bekommen habe, wollte ich voller Vorfreude auf endlich funktionierendes Internet natürlich auch schnellstmöglich zur Telekom wechseln (Magenta Zuhause L mit TV). Die Vorfreude wurde nun leider herb zerschlagen, da mir auf Nachfrage wegen der ausbleibenden Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde, dass (wieder) ein Leitungsmangel vorliegt und das gebuchte Produkt daher nicht realisierbar ist. Mir wurde in dem Zuge nahegelegt, dass ich den Auftrag stornieren soll.
Soweit so gut (bzw. schlecht). Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich mir Hilfe erhoffe:
Ich habe in diesem Frühjahr das direkt gegenüberliegende Haus meiner Großeltern übernommen. Dieses muss nun kernsaniert werden, so dass aktuell kein Telefon/Internet benötigt wird. Den bestehenden Calltime/Standard (u) Vertrag habe ich daher mehr oder weniger parallel zum Neuauftrag in unserer Mietswohnung gekündigt. Die Leitung wird daher mit der Kündigung am 13.11.2023 "frei".
Ich hoffe nun auf die naheliegende Lösung die frei werdende Leitung unserer Wohnung gegenüber zu nutzen. Technisch müsste das ganze funktionieren, wenn sich nur der richtige Mitarbeiter bei der Telekom dem ganzen annimmt. Das Haus meiner Großeltern hängt an einer Überlandleitung und die Leitung zum Neubau in dem wir aktuell zu Miete wohnen greift an dem selben Mast ab.
Die bisherigen Kontakte an der Hotline verstehen den Sachverhalt leider meines Erachtens nicht und/oder können auch in Ihrer Position nicht helfen. Ich möchte den Auftrag nicht stornieren, da langfristig absoluter Bedarf an weiteren Kapazitäten ist. Das Haus meiner Großmutter soll natürlich später wieder ans Netz und auch zahlreiche Nachbarn warten auf die Möglichkeit vom Vodafone Kabel wegzukommen.
Ich würde mich sehr über jeder Art der Hilfestellung freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Der kommt aber aus einer anderen Stelle als der MagentaZuhause L.
Hier ist halt die Frage ob es ein Portmangel ist, Querkabel Leitungsmangel oder Hausanschluss Leitungsmangel ist.
Ich persönlich denke es handelt sich um einen Portmangel und da wird das nix bringen wenn der Calltime Standard Vertrag weg ist.
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Marius AD
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
D.h. in dem Fall wäre auch an dem Calltime/Standard (u) Anschluss im Haus der Großeltern ggf. aktuell gar kein VDSL-Anschluss möglich?
Gibt es hier jemanden, der sich das technisch ansehen könnte? Ich habe gerade nochmal alle Daten zum Bestandsanschluss und Neuanschluss (Kundennummer und Auftragsnummer) im Profil hinterlegt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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Louisa G.
Antwort
von
mi.heinrichs
vor einem Jahr
Guten Abend Michael,
aufgrund der Uhrzeit möchte ich nun nicht mehr einfach bei dir anrufen.
Am besten schauen wir uns das Ganze aber noch einmal gemeinsam an - dazu kommen wir an einem Telefonat nicht vorbei.
Wir versuchen es einfach morgen ab 10:00 Uhr telefonisch bei dir. Bitte halte auch deine IBAN zur Legitimation bereit.
Sollte dir ein bestimmtes Zeitfenster besser passen, gib bitte einfach kurz Bescheid.
Beste Grüße
Louisa G.
@mi.heinrichs
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Nein, habe den Auftrag nicht storniert. Wenn allerdings keine Leitung frei ist oder frei wird und Vodafone am 27.11. das Kabel-Internet abschaltet, ist das natürlich auch suboptimal..
Danke für den Hinweis, für den alten Anschluss im Haus der Großeltern ist das allerdings auch aktuell ja nicht relevant. Die Frage ist halt ob durch die Kündigung dort eine "Leitung" frei wird, oder ob unabhängig davon ein Ausbau vorgenommen wird, auch wenn es an fehlenden Ports liegen sollte.
Viele Grüße
Michael
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Louisa G.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Bisher hat mich leider noch niemand angerufen.
Ich bin heute noch zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr erreichbar, sowie morgen zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr, sowie ab 17:30 Uhr.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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Lorenz S.
Antwort
von
mi.heinrichs
vor einem Jahr
Hallo @mi.heinrichs,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ihr Auftrag wurde storniert mit Grund Produkt technisch nicht möglich.
In unserem Gespräch jedoch wurde deutlich, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln kann.
Ich habe Ihren Auftrag wieder gebucht und unsere Technik um Prüfung der Fakten gebeten.
Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Lorenz S.,
vielen Dank auch von mir nochmal für das kompetente und freundliche Gespräch!
Der Vertrag an der alten Adresse wurde gestern mit der erfolgreichen Rufnumernportierung beendet. Die entsprechende Leitung müsste somit nun "frei" sein.
Ich habe die Eingangsbestätigung für die neue Adresse erhalten. Passt alles, nur der Wechselbonus zur Gutschrift für den Anbieterwechsel fehlt. Ich gehe davon aus, dass kann noch angepasst werden.
Gibt es mit Blick auf den 27.11. schon etwas neues vom Technikteam?
Vielen lieben Dank nochmal und viele Grüße
Michael
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Lorenz S.
Antwort
von
mi.heinrichs
vor einem Jahr
Hallo @mi.heinrichs,
die Auftragsbestätigung kann ich nicht korrigieren, aber die Gutschrift "Wechsel zur Telekom" werde ich zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung schreiben.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Lorenz S.,
nochmals vielen lieben Dank fürs dranbleiben und ermöglichen des Wechsels zur Telekom. Ich freue mich dass nun alles funktioniert. Auch Vodafone hat mir bereits das neue Vertragsende am 12.12.2023 bestätigt.
Leider fehlt in der Auftragsbestätigung immer noch der Wechselbonus zur Gutschrift für den Anbieterwechsel von Vodafone. Können Sie dies noch korrigieren, bzw. die Gutschrift hinterlegen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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mi.heinrichs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Lorenz S.
Super, vielen Dank!
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Lorenz S.
Antwort
von
mi.heinrichs
vor einem Jahr
Hallo @mi.heinrichs,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ihr Anschluss ist nun geschaltet.
Ich wünsche Ihnen viel Spass damit!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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