Lose (oxidierte) Kabel statt Hausanschluss (instabiles Internet)
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben ein altes Haus gekauft vor ü 10 Jahren, das keinen Hausanschluss (Kasten o.ä.) hat, worüber jeder Techniker immer wieder verdutzt ist. Es kommen die Kabel wahrscheinlich von der Straße ins Wohnzimmer durch ein Loch (Der Verlauf ist nicht ersichtlich, lediglich das endende Loch im Wohnzimmer). Die Kabel sind nicht geschützt und oxidieren. Das Internet ist sehr schwankend und hat tägliche Ausfälle.
Jeder Telekom Techniker, der kommt, sagt, dass sei kein Zustand. Er schneidet dann etwas oxidiertes Kabel ab, verdrahtet neu und fertig. Bis der nächste Techniker kommt und das gleiche macht. Das Kabel ist nun super kurz und uns wurde mitgeteilt, dass bald die Wand aufgemacht werden muss. Ich solle mich mit dem Bauherrenservice auseinandersetzen. Der Bauherrenservice sagt, dass eine Funktionsstörung vorliegt und dass intern bei der Störung geklärt werden muss.
Neben der Frage, wer denn nun der Ansprechpartner ist, wäre die Frage, ab wo wir als Hauseigentümer verantwortlich für die Kosten sind. Es heißt ja immer bis zum APL sind es die Kosten der Telekom. Nun gibt es keine APL .
Ich wäre einfach dankbar Feedback zu erhalten, wer mit mir zu diesem Fall sprechen könnte. Wir wollen eine langfristige Lösung finden, aber keiner scheint der Ansprechpartner zu sein und die Techniker finden immer nur kurzfristige Notlösungen....
Vielen Dank!!!!
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aluny
vor 3 Jahren
Hallo @zbulesa.p
Die Techniker hätten hier eigentlich einen internen Auftrag " APL muss neu gesetzt werden" auslösen müssen.
Betreff Kosten, kann es gut sein, dass dir das in Rechnung gestellt wird, da davon auszugehen ist, dass der APL mal vorhanden war und von irgendjemandem (Vorbesitzer?) demontiert wurde.
Warte mal auf das Team, die sollten einen entsprechenden Auftrag auslösen können.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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aluny
vor 3 Jahren
also wie eben abgemacht rufe ich am Samstag gegen 11 Uhr an, wenn Sie vor Ort sind.
Laut Plan mittig im Gebäude. Ich bin gespannt ob wir dem APL auf die Spur kommen.
Grüße Detlev K.
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aluny
Anonymous User
vor 3 Jahren
@zbulesa.p Blöde Frage? Wieso gibt es keinen APL ? Wird euer Gebäude vom Nachbarn mitversorgt ?
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zbulesa.p
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von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Die Kabel sind aber nicht geschützt und oxidieren. Ist das nicht eher untypisch?
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Uneingeloggter Nutzer
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Anonymous User
prophaganda
vor 3 Jahren
@zbulesa.p
Eigentlich hätte schon der erste Techniker den Auftrag abgeben müssen in Richtung PTI mit "Fehlender APL , provisorisch durchverbunden".
Dann kommt ein Techniker, der da einen APL montiert.
Dafür solltest Du allerdings ein wenig Baufreiheit schaffen und darfst auch davon ausgehen, dass da etwas Wand aufgekloppt werden muss um das Kabel freizulegen, denn so kann es nicht aufgelegt werden.
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prophaganda
Kugic
vor 3 Jahren
Die Fotos zeigen ja erstmal nur den Standort bzw. Loch für die TAE Dose.
Das Kabel geht ja von da aus zum Hausanschluss erst hin. Wie sieht es denn da genau aus, wo das Kabel hinführt.
Die Verlängerung mit den Klemmen und dem falschen Kabel ist vermutlich das größere Problem für die Ausfälle.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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von
Kugic
vor 3 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Also kein APL im Haus zu finden.
Da vorgestern ein Techniker dort war und festgestellt hat, dass ein Kabel von der Straße neu eingezogen werden soll, werde ich am Montag nachschauen, ob der Baubezirk den Auftrag schon in Bearbeitung hat.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Grüße Detlev K.
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Kugic
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @zbulesa.p
Es muss irgendwo einen APL geben, die sichtbaren Adern kommen nicht aus dem VZK !
schöne Grüsse
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ke2000-oi
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von
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Hallo @zbulesa.p
Gibt es auf irgendeine Art eine Möglichkeit, dass ich prüfen kann, ob es sich bei dem Kabel aus der Wand um die Endleitung handelt?
Viele Möglichkeiten wird es da nicht geben, zumal die bisherigen Techniker vermutlich auch was dazu gesagt hätten, wenn da was ersichtlich wäre.
Wenn das noch nicht gemacht wurde, würde ich mal mit einer Lampe in das Loch leuchten und schauen, ob da außer den Drähten noch ein bisschen vom Kabelmantel zu sehen ist. Wenn der schwarz und etwas robuster ist, dann ist es das Erdkabel. Wenn er grau oder weiß ist, dann sollte es die Endleitung sein.
Ansonsten könntest du noch mit den Fingern so weit hinten wie möglich über die Drähte streichen. Wenn es sich fettig anfühlt, dann wäre es auch Erdkabel. Wobei es nach so langer Zeit fraglich ist, ob es davon noch Rückstände gibt. Am größten wäre die Chance, wenn von den ungenutzten Drähten(grün und grau) noch einige als Bündel zusammen wären.
Ich hätte auch ein Messgerät, mit dem man in die Drähte reinmessen kann, um zu sehen wie lang sie sind. Bei der Telekom haben das die Messbauführer und der Tiefbau (Fremdfirmen). Damit könnte man vielleicht neue Erkenntnisse gewinnen. Aber wenn man jetzt z.B. misst, dass die grünen und grauen Drähte nach 5 Metern zu Ende sind, dann wäre immer noch nicht eindeutig, ob da nach 5 Metern der APL im Haus kommt oder ob es die Muffe im Fußweg ist.
Falls dir hier vom Team keiner mehr helfen kann, dann versuche es so wie von @aluny beschrieben. Falls der Telekom-Techniker den Auftrag so nicht auslösen kann, dann kann er vielleicht noch die Störung an den Tiefbau weiterleiten. Dann aber mit dem Vermerk APL fehlt/Herstellung Regelbauweise und dass sich die Firma vorher mit dir in Verbindung setzen soll, damit du den Sachverhalt schon mal erklären kannst. Wenn der Kollege dann vor Ort zu der Überzeugung kommt, dass das Erdkabel an dieser Stelle ins Haus kommt (Abgleich mit Lageplan), dann würde er wohl den Fußweg aufmachen lassen. Und wenn er dir wohlgesonnen ist, würde das Problem damit für dich umsonst über die Störung erledigt. Wobei das noch mit Einschränkungen zu betrachten ist.
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von
pamperlapescu
zbulesa.p
vor 3 Jahren
@Marita S.
Bitte schauen Sie in die Störungsmeldung der letzten 10 Jahre (unter dem Namen des vorherigen Vertragskunden, meinem Vater) Mittlerweile bin ich aus dem Haus ausgezogen, aber als ich dort wohnte, haben wir häufig Störungen gemeldet. Irgendwann haben wir es aufgegeben. Nun, nachdem ich den Vertrag dort für das Haus habe , möchte ich das Thema einfürallemal angehen.
Wenn Sie darauf bestehen, können wir bei Leistungseinbrüchen (die ad hoc passieren und nicht dauerhaft), gerne wieder Anrufen und Tickets eröffnen.
Unabhängig von den Störungen wird beim nächsten Mal wenn der Techniker da ist, es ohnehin Probleme geben wegen der Kabel...
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aluny
Antwort
von
zbulesa.p
vor 3 Jahren
@Stefan D.
Super,, Danke, , und und ja, das geht nur über eine erneute Störung, denn nur die kann der Techniker mit dem entsprechenden Vermerk zur Instandsetzung an Netze weiterleiten.
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von
zbulesa.p
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von
zbulesa.p