Solved

lte hybrid zu langsam

6 years ago

Guten Tag,

 

wir haben seit ca. 7 Monaten Hybrid Tarif M mit Speedport. Wir haben nur einen DSL Anschluss mit 384 kbit/s. Zum Anfang hatten wir mit Datenturbo zwischen 5 - 15 mbit. Inzwischen haben wir gerade einmal 1 Mbit. Wir haben bereits eine Aussenantenne mit vollem Auschlag desr Speedport. Der Mast ist ca 1 km entfernt. Ich muss sagen 45 €/Monat sind uns für gerade einmal 1 Mbit doch sehr teuer bezahlt. Kann uns die Telekom da helfen?

 

Vielen Dank

Jan

1368

12

    • 6 years ago

      Vermutlich ist die Funkzelle mit der sich dein Hybrid Router verbindet hoffnungslos überlastet. Hast du schon mal zu verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest gemacht? Sollte die Verbindung Nachts und in den frühen Morgenstunden besser sein liegt es an der Auslastung der Funkzelle. Abhilfe gibt es da leider keine, außer einen Ausbau durch die Telekom.

       

      Gruß Dirk

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Dirk,

       

      danke für die Antwort. Ja teilweise nachts habe ich 3 MBit aber nie mehr die bis zu 15 Mbits. Ich denke auch das die Zelle ausgelastet ist. Nun scheint es aber so das alle Kunden in den 2 Dörfern mit dem Hybrid Vertrag ausgestattet worden sind. Da muss die Telekom nun mal sagen nein ist nicht mehr. Wie gesagt ich finde es nicht korrekt das die Telekom 45 € für im Schnitt 1 Mbit Geschwindigkeit nimmt. Dann müsste sie halt preislich entgegen kommen oder etwas anderes anbieten. Ich möchte nun mal auch gerne tagsüber ins Internet. Dann müsste die Telekom halt erweitern.

       

      Gruß Jan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @jan.ritter 

      willkommen.

      Alles erstes: vertraglich ist nur der DSL Anteil ganrantiert - sorry.

      Nun zum LTE Anteil:
      Da Du schreibst "Außenantenne" gehe ich somit erst einmal von einem Speedport Hybrid aus.

      Dann fangen wir mal so an:

      Schau mal unter speedport.ip / einloggne und dann http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de 
      Sind dort in den System - Meldungen verschiedene CELL- ID Einträge !?
      Bitte von dort mal alle Zeilen der CELL- ID kopieren und hier poste.

      Dann zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

      Von dort bitte alles außer IMEI & IMSI

       

      Gruß

      Waage1969

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      danke ich hatte gestern eine Störung gemeldet. Es wurde angeblich auch eine Störung gefunden. Heute morgen sollte ich es probieren und hatte mit einem Mal plötzlich 14 Mbit (noch nie gehabt). Wie es auch sei ich bezog mich darauf wenn ich den Tarif M mit 50 Mbit nicht erreichen kann, dann kann ich auch den Tarif S mit 16 Mbit nehmen und zahle pro Monat 5 € weniger. Verstehst du was ich meine?

      Jedenfalls läuft es jetzt erst einmal und sehe das Ticket als gelöst. Es sind nur noch 12 Monate.

       

      Viele Grüße Jan

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @jan.ritter 

      schön das Du nun durch die Ausnutzung mehrer Kanäle für Dich eine Besserung gefunden hast.
      Da Du aber selten / nie die wirklichen Fragen hier beantwortest halte ich mich nun lieber raus, da viele Köche ja bekanntlich den Brei verderben. Idee

      Wünsch Dir weiter viel Erfolg Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969 

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke. Das einzige was ich nicht rein gestellt habe sind die Protokolldaten meines Speedports. Ansonsten wüsste ich nicht welche Fragen du meinst.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo,

       

      danke ich hatte gestern eine Störung gemeldet. Es wurde angeblich auch eine Störung gefunden. Heute morgen sollte ich es probieren und hatte mit einem Mal plötzlich 14 Mbit (noch nie gehabt). Wie es auch sei ich bezog mich darauf wenn ich den Tarif M mit 50 Mbit nicht erreichen kann, dann kann ich auch den Tarif S mit 16 Mbit nehmen und zahle pro Monat 5 € weniger. Verstehst du was ich meine?

      Jedenfalls läuft es jetzt erst einmal und sehe das Ticket als gelöst. Es sind nur noch 12 Monate.

       

      Viele Grüße Jan

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too