LTE-Probleme mit aktuelle Firmware des Speedport Pro

vor 4 Jahren

Moin zusammen,

 

seit der aktuellen Firmware 120133.4.0.022.3 hat unser Speedport Pro immer wieder Hänger beim Internetzugriff. Auch der Durchsatz wird merklich geringer und die Ping-Zeiten gehen hoch. das passiert so ca. alle 1-2 Tage. 

Im Systemlog ist dabei zu sehen, dass nun plötzlich immer wieder eine LTE800 Zelle zusammen mit einer LTE1800 Zelle statt wie bisher zwei LTE1800-Zellen genutzt werden. Abhilfe schafft nur ein Neustart.

 

Da der Router nicht bewegt wurde, die Empfangswerte völlig gleich sind und vor der neuen Firmware LTE stabil und schnell war, kann das eigentlich nur an der neuen Firmware liegen. Daher zwei Fragen:

 

- ist das bekannt und wird es einen Fix geben?

 

- da anscheinend eine neue LTE Modem Firmware Teil des Updates ist, kann man ein Downgrade auf die Vorgänger-Firmware machen, um wieder das alte Verhalten zu haben? Oder bringt das aufgrund der Modem-Firmware nichts?

 

Gruß

856

18

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Und die UI des Speedport Pro hat mir gerade wieder den Einrichtungsassistent beim Anmelden angezeigt, obwohl nach dem obligatorischen Werkreset schon längst alles wieder eingerichtet ist. Irgend etwas wackelt aktuell...

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @stefank.info,

    bekannt ist mir da nichts. Einen Werksreset hast du ja offenbar schon gemacht.Aber das scheint ja wirklich zu wackeln. Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Zellen das sind, die der Router dann empfängt.

    Grüße
    Peter

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Peter Hö. ,

     

    wenn es hakt sind diese Zellen zu sehen:

    08.03.2021 07:30:32 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 13, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
    08.03.2021 07:30:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 13, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
    08.03.2021 07:30:15 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31616770, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -11>

     

    Wobei die 31616770 passt. Nur die 13 ist neu. Normalerweise sind 31616770 und 495 in Verwendung:

    08.03.2021 18:26:36 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31616770, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -14>
    08.03.2021 18:26:02 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
    08.03.2021 18:20:33 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -8>


    damit lauft alles stabil und schnell. 

    Gruß

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @stefank.info,

    danke für den Auszug.

    Da der Einrichtungsassistent beim Anmelden angezeigt wurde, würde ich eine erneute Werkeinstellung durchführen.
    Bitte keine vorherigen gespeicherten Router-Daten einspielen, sondern den Router manuell einrichten.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @stefank.info,

    hat unsere Leitungsdiagnose mit ihnen Kontakt aufgenommen?
    Eine Antwort aus der Mobilfunktechnik liegt mir noch nicht vor. Ich melde mich wieder.

    Vielen Dank und Grüße
    Florian Sa.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @stefank.info,

    danke für das Zurücksetzen des Routers.

    Wird im Router-Menü (192.168.2.1 oder Speedport.ip) unter "Übersicht" und unter "Internet" -> "Hybrid Bonding ok" angezeigt?

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @stefank.info,

    Danke! Mögen Sie mir mal bitte die DSL-Fehlerwerte aus ihrem Router mitteilen? Bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm (192.168.2.1 oder Speedport.ip) einloggen und rufe dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html auf. Unter "DSL" die Werte "CRC Fehleranzahl" für den "Upstream" und den "Downstream" sowie die "FEC Fehleranzahl" für den "Upstream" und den "Downstream ".

    Vielen Dank für ihre Mithilfe.

    Beste Grüße
    Florian Sa.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @stefank.info,

    für das freundliche Gespräch möchte ich mich bei Ihnen bedanken.

    Unsere DSL-Leitungsdiagnose ist beauftragt und unsere Mobilfunktechnik habe ich jetzt auch informiert. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Florian Sa.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @stefank.info,

    Ich springe einmal für meinen Kollegen @Florian Sa. ein. Wir haben eine Rückmeldung der Kollegen von der Mobilfunktechnik erhalten.
    Die Celle mit der ID 13 bietet eine ausreichende inhouse Versorgung. Bei den Cell ID´s 31616770 Und der I 495 ist die LTE inhouse Versorgung eingeschränkt. So das dies zu einem Wechsel der Zellen führen kann.

    Eine Störung konnten die Kollegen ausschließen.

    Viele Grüße
    Heike B.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @stefank.info
    Meinen Kollegen ist beim Speedport Pro plus da bisher nicht aufgefallen. Habe da eine Idee und schreibe dich gleich direkt via DM an. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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