Solved

Luxusproblem - Upload reduziert

4 years ago

Hallo liebe Telekom hilft Community,

 

erstmal möchte ich an dieser Stelle den hier angehäufte Wissens- und Erfahrungsschatz loben, der mir unter anderem bereits einige Anrufe bei der Service Hotline erspart hat.

 

Nun zum "Luxusproblem" (TL;DR siehe Ende des Beitrages):

Am 14.06.2021 wurde bei uns erfolgreich ein "MagentaZuhause XL Regio" Anschluss geschaltet, der bisher auch ohne große Probleme funktioniert ( anfängliche Synchronisation mit ~250 MBit/s down, 39.9 MBit/s up). Einige Tage nachdem der Anschluss geschaltet wurde hat sich die Upstreamgeschwindigkeit des Anschlusses jeweils nach vereinzelten resyncs schrittweise reduziert, bis nach ca. 10 Tagen ein temporäres  Minimum von 35MBit/s  erreicht wurde. Einige Tage später gab es bei uns ein mittelschweres Gewitter wegen dem ich unseren Router kontrolliert vom Netz getrennt hatte (übers Webinterface neugestartet und nach dem erlöschen sämtlicher Status LEDs vom Strom- und Telefonnetz getrennt). Nach der stürmischen Nacht wurde der Router erneut verbunden und er synchronisierte wieder mit den ursprünglichen Werten von ~250 MBit/s down, 40 MBit/s up. Der Zustand hat jedoch nur einige Tage angehalten, wobei wieder nur die Upstream Geschwindigkeit über mehrere Tage gesunken ist (jeweils nach vereinzelten resyncs).  Seitdem hat sich der Anschluss bei ~250 MBit/s down, 31.1 MBit/s up eingependelt. Die Resynchronisationen haben sich jeweils immer durch ein kontinuierliches absacken der Störabstandsmarge im Upstream angekündigt.

 

Aktuell vermute ich, dass der Anschluss durch einen externen Störer beeinträchtigt wird (siehe die angehängten Spektren). Dabei fällt insbesondere der Bereich zwischen ~4.1 und ~5.1 MHz auf, der nur kaum belegt wird. Die sporadisch auftretende Lücke bei ~17 MHz ist nach Arbeiten am Verteilerkasten im Dorf dauerhaft verschwunden.  Um einen Störer im eigenen Haus auszuschließen wurde bereits das gesamte Haus vom Stromnetz getrennt und der Router über einen 12V Akku mit Strom versorgt. Die Beeinträchtigung ist dadurch jedoch nicht verschwunden. (Auffällig war das einmalige Verschwinden der Beeinträchtigung nach dem Gewitter).  Ein Anruf bei der Regio Hotline war leider nicht erfolgreich, weil sich der Anschluss im vertraglichen Rahmen bewegt.

 

Folgende Router wird/wurde verwendet:

- Fritz!Box 7582  mit Fritz! OS 7.15 (eine aktuellere Version war für diese Fritz!Box nicht verfügbar) - verwendet bis vor ca. 3 Wochen

- aktuell eine Telekom Digitalisierungsbox Basic mit Firmware Version 12.39.2.08.00

 

Um bereits die standard Fragen abzuarbeiten:

- Es handelt sich um einen MagentaZuhause Regio XL Tarif ohne aktive Rückfalloption auf 175 MBit/s. Vorort wurde durch EON (vormals Innogy) der FTTC Ausbau vorgenommen.

- Powerline Adapter werden bei uns im Haus nicht verwendet (In der Nachbarschaft kann ich diese jedoch nicht ausschließen)

- Die Verbindung zwischen APL und 1. TAE wurde vor der Schaltung des Regio Anschlusses getauscht, da ursprünglich J-Y(ST)Y Kabel verlegt war. Die neue Endleitung wurde mit J-2Y(ST)Y Kabel realisiert.

- Eine Störung konnte nicht gemeldet werden, weil sich der Anschluss im vertraglichen Rahmen bewegt.

 

Angehängt ist eine Reihe von DSL Informationen und Spektren von beiden verwendeten Routern (dummerweise hab ich keine Screenshots von den "guten" Daten gemacht).

 

Die Teamies hier im Forum können aufgrund des Regio Tarifs nicht tätig werden und die Regio Hotline weist mich verständlicherweise ab. Welchen Weg kann ich noch einschlagen, damit der Störer aufgespürt und beseitigt wird? Es ist schließlich nicht auszuschließen, dass der Störer eventuell noch andere Dienste beeinträchtigt, die im gleichen Frequenzband unterwegs sind. Sollte ich mich an die Bundesnetzagentur wenden oder gibt es noch andere Optionen ?

 

 

TL;DR

Ich vermute, dass unser Anschluss durch einen externen Störer dauerhaft beeinträchtigt wird. Die Beeinträchtigung beschränkt sich jedoch nur auf die Upstream.

 

 

Für Ratschläge, Kritik und Fragen bin ich jederzeit offen Fröhlich

Beste Grüße und bleibt gesund

 

F-Schneider

DSL Info 21_07.jpg

DSL Info 22_06.jpg

DSL Info 25_06.jpg

Spektrum 25_06.jpg

Spektrun 27_07.jpg

DSL Info 28_08.jpg

Spektrum 28_08 (1).jpg

Spektrum 21_07.jpg

Spektrum 28_08 (2).jpg

Spektrum 22_06.jpg

355

0

2

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...