Gelöst

Mängel bei Glasfaseranschluss - Erreichbarkeit Telekom

vor 2 Jahren

In meinem Privathaus wurde vor einigen Monaten der Glasfaseranschluss gelegt; dabei wurde im Keller die Außenwand durchbohrt, um das Glasfaserkabel in das Haus legen zu können. Nun stellt sich heraus, dass es bei stärkerem Regen zu Wassereintritt in meinem Keller kommt; die Wand ist feucht, auf dem Boden bilden sich kleine Pfützen. Offenbar ist die Abdichtung nicht richtig erfolgt. Der Schaden muss dringend behoben werden, aber wie kann ich die richtige Stelle bei der Telekom erreichen? Die Hotline für Störung Glasfaseranschlüsse fühlt sich nicht zuständig, weil es ja keine Störung ist; die Bauabteilung fühlt sich nicht zuständig, weil es kein neues Bauvorhaben ist, es wurde ja im Bestand gebaut. Zwischenzeitlich war ein Techniker vor Ort (ohne Vorankündigung, ohne Termin....), das war vor 3 Wochen; seitdem habe ich von der Telekom nichts mehr gehört, außer einem Anruf letzten Freitag von der Störungsstelle Glasfaser, dass sie das Ticket jetzt schließen würden, weil es ja keine Störung sei und irgendjemand würde sich bei mir melden.  Wie kann ich jemanden erreichen, der sich nicht nur zuständig fühlt, sondern sich auch darum kümmert, dass der Schaden behoben wird?

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    • vor 2 Jahren

      Du hast doch Dokumente zu dem Bauvorhaben bekommen @Nils1211 , wo auch Adressen drauf stehen? Ich würde schriftlich reklamieren, ggf. auch an die Telekom Deutschland GmbH in Bonn.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Leider nein, ich hatte nur online den Glasfaseranschluss beauftragt……

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Auch da bekommt der Eigentümer am Ende Papierkram ... und weiß auch wer der Ansprechpartner ist. 

      Ansprechpartner waren doch immer ersichtlich?

       

      Und nun erstmal zur Schadensminimierung ne Schippe nehmen und den Hausanschluss freilegen. 

      Säuft dir die Bodenplatte/Keller ab, reguliert die Versicherung nur nen Teil, wenn du da weiter zuschaust wie Wasser reinläuft. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Nils1211 Bitte hier anrufen : 0800 2266100 Glasfaserausbau

       

      Dort soll eine Beschwerde an den Supplier per NIMBUS erstellt werden. 

       

      Der Bauherren Service ist da leider nicht der richtige Ansprechpartner, hast du ja bereits gemerkt. 

       

      hier auch ein Auszug zu dem Ablauf im Idealfall.

       

      Eintrittspunkt in Ihr Gebäude
      Zunächst werden Leerrohre durch die Hauswand in Ihr
      Gebäude geführt. Falls keine bestehenden Kabelwege
      vorhanden sind, wird hierfür ein kleines Loch gebohrt. Das
      Loch in der Hauswand wird anschließend fachmännisch
      Gas- und wasserdicht verschlossen. Anschließend wird
      das Glasfaser-Kabel eingebracht.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/hinweise-glasfaser-fuer-ihre-immobilie.pdf

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Nils1211

       

      hast du den Ratschlag von @*PazVizsla* bereits angenommen oder darf ich dir meine helfende Hand dazu reichen? Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Alles gut aktuell; angeblich ist jetzt der Subunternehmer beauftragt worden; falls der sich nicht meldet, würde ich gerne auf das Angebot zurück kommen…

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Sehr gerne, @Nils1211

       

      Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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