Gelöst

Mögliche Ursachen für plötzliche Verbindungsabbrüche?

vor einem Jahr

Wir hatten seit ca. 5 Jahren eine gebrauchte FRITZ!Box 7390 die damals seit Umstellung auf IP-basierten Anschluss gut funktionierte - ohne Probleme. (Telekom ist auch meist stabil, daher schätzen wir Telekom als Anbieter sehr.) Oktober 2023 auf eine FRITZ!Box 7590 AX umgestellt (Neuware!) - daran werden aktuelle Probleme vermutlich also nicht liegen. Lief auch bis seit ein paar Tagen ohne Abbrüche.

 

Seit ca. 4 Tagen etwa ... Verbindungsabbrüche in etwa im Abstand von 12-36 Stunden. Meist früh morgens/nachts (6-7 Uhr), heute früh wohl (lang geschlafen, nur im Log gesehen) mehrmals hintereinander so Anfang 7 Uhr. Synchronisation verloren und es dauert immer 3-5 Minuten glaub - laut Log.

 

Tagsüber hab ichs tatsächlich selten gemerkt - 1-2x am späten Nachmittag bzw. frühen Abend 1x und nach erneuter Verbindung kein Problem mehr.

 

Befürchte aber, dass es ernster werden könnte - in den kommenten Tagen. Daher mal vorab die Frage ... ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte? Ob man jetzt schon Störung melden könnte. Im Haus und an Kabeln (zumindest in meiner Wohnung) wurde nix verändert. Im Ort baut die Konkurrenz wohl Glasfaser grad aus - aber bei uns in den Straßen noch nix. Wenn ichs richtig versteh ist die Synchronisation ja nur betreffend Verbindung Router und dem "Kasten am Straßenrand" (DSLAM oder wie man die Teile da nennt - ca. 500m entfernt lt. FRITZ!Box-Anzeige).

 

Hänge mal ein paar Screens von eben an (zum Zeitpunkt des Posts und der Screenshots etwa 6-7h ohne Störung verbunden). Die meisten Sachen da kann ich nämlich gar nicht deuten - kenn mich zu wenig aus. Nur bei Störabstandsmarge mal gelesen dass das mindestens 10 sein soll (ist 20+ oder 30+ sogar). Nich wundern bei den Geschwindigkeitsdaten. Ist Altvertrag (wir brauchen nciht mehr) - der eigentlich 16k haben sollte aber irgendwann war mal freiwillig mehr (23k etwa und auch mehr im Upload) verfügbar.

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @Marcus85 
      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Haben sie schon eine Störung gemeldet?

      Telefonisch hier: 0800 330 1000

      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Marcus85

      ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte?

      ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte?
      Marcus85
      ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte?

      Hab ich auch alle paar Monate aus heiterem Himmel ohne jegliche Änderungen an meinen Geräten. Meist hilft ein Line Reset via Leitungsvorprüfung im Kundencenter. Fritzbox mal neustarten kann auch nie schaden.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      Okay. Störung ist keine durch mich gemeldet auf der einen Seite auch nicht angezeigt. Ich bin grad an dem zweiten Link - bietet "Anschluss neu starten" an. Werde das mal testen und danach direkt die FRITZ!Box neu starten. Vielleicht klappt es ja und ich komm wieder auf die üblichen 200 oder noch mehr Tage ohne Synchronisationsverlust. Beobachte es dann mal die nächsten Tage. Wenn nicht ggf. nochmals Rückmeldung hier bzw. direkt bei der Telekom melden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann halte uns hier @Marcus85,

       

      gerne auf dem Laufenden.

      Wünsche allseits noch ein angenehmes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nach diesem Line Reset und Neustart der FRITZ!Box hatte ich erst erwartet, dass es weiter zu Problemen kommt - da am Tag darauf (bzw. in der Nacht) kurz nach meinem Reconnect (lasse FRITZ!Box alle 24h neu verbinden - so wie es früher automatisch üblich war wo man neue IP bekam) es erneut nen Synchronisations-Verlust gab. Seit dem aber (war wohl nur noch mal einmalig) keine weiterenProbleme.

       

      Ist 4 Tage, 7 Stunden verbunden, momentan. Ich weiß nicht ob es irgend ne andere Ursache hatte und sich "automatisch" fixte - oder ob die beschriebenen Maßnahmen was dazu beitrugen. (Da es danach ja nochmal einmalig vorkam.) Mal beide Antworten als Lösungen gekennzeichnet - der andere Beitrag erwähnte ja noch den Neustart direkt, was man vielleicht gern mal vergisst.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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