Gelöst

Magent TV Box schaltet sich ab

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier vllt jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe einen Speedport Smart 3 und eine Magenta TV Box sowie Magenta TV Box Play. Derzeit ist allerdings nur die Magenta TV Box angeschlossen.

Das Problem ist, dass die Box nach unterschiedlicher Zeit (8std, 14 Std, oder sie schafft es auch mal einen kompletten Tag, also sehr unterschiedlich) komplett runter fährt und auch alle LED's aus sind. Sie ist eingestellt das sie nach 4 Std in Stand-by geht. Ich bekomm sie aber nur wieder an, wenn ich sie komplett vom Stromnetz trenne und wieder laden lasse, was jedesmal ca. 4 min dauert.

 

Die Box ist über LAN an einen LAN-Switch (TP-Link TL-SG1008D 8 Port) angeschlossen der wiederrum mit dem Router verbunden ist.

 

Wenn ich die Magenta TV Box mit der Magenta TV Box Play tausche, besteht das gleiche Problem.

Ich hatte bereits wegen diesem Fehler einen Tausch meiner ersten Box durch die Telekom. Die zweite Box lief ohne Probleme bis Sie ein Software Problem hatte und sich komplett aufgehängt hat. Dann wurde die Box wieder getauscht und jetzt hab ich das Problem wieder.

Ich habe mit der Telekom deshalb schon telefoniert, leider ohne Erfolg. Jetzt dachte ich es könnte mir hier evtl jemand helfen.

Was bereits versucht wurde:
- Neustart Router
- Router auf Werkseinstellung gesetzt
- Anderes LAN-Kabel
- Software Update (auch manuell von der Telekom)
- Box über WLan verbinden
- Box an einen anderen Standort mit anderem Fernseher
- Kein Standby sondern ausschalten ( da geht die Box aber auch aus)
- Tausch von TV Box mit TV Box Play

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter aber mich nervt es jedesmal auszustecken und zu warten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß Manu

2449

16

    • vor 3 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @19Manu87 

       

      Bau dir doch mal zum Testen ein Minimalszenario aus deinem Router und den beiden Boxen auf.

      Alles andere raus aus LAN- und Stromsteckdose, WLAN abschalten!

       

      Grüßle

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die Antworten. Das hatte ich tatsächlich noch nicht in Erwägung gezogen. Da das LAN Kabel dann einmal durchs Haus muss, weil kein Leerrohr hierfür vorgesehen ist 🙈 Aber ich hab es jetzt mal so aufgebaut und werde es testen. Sollte es stabil laufen, werde ich nochmals Rückmeldung geben.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      Wie versprochen melde ich mich wieder. Habe nun beide Boxen parallel angeschlossen gehabt. Eine über direkt LAN von Speedport zur Box die andere weiterhin über den LAN-Switch. Irgendwie hat sich es jetzt eingependelt, dass beide stabil laufen und sich nicht mehr abschalten. Auch die Box die direkt angeschlossen wurde habe ich wieder entfernt und die andere läuft nun trotzdem stabil ohne auszugehen.

      Ich danke euch nochmals für die Antworten und die Hilfe

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @19Manu87,

       

      vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass nun alles stabil läuft.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Danke für die Antworten. Das hatte ich tatsächlich noch nicht in Erwägung gezogen. Da das LAN Kabel dann einmal durchs Haus muss, weil kein Leerrohr hierfür vorgesehen ist 🙈 Aber ich hab es jetzt mal so aufgebaut und werde es testen. Sollte es stabil laufen, werde ich nochmals Rückmeldung geben.

      0

    • vor 3 Jahren

      guten Morgen

       

      aucv wenn das ein älterer Beitrag ist…. Ich habe exakt das gleich Problem: meine Magenta TV Box schaltet sich in uNrwgelmässigen Abständen ( aber in der Regel 1-2 x. Alle 24 Stunden) komplett aus…. Da brennt keine Leichtdiode mehr und es hilft nur der mega lästige Neustart.


      leider kann ich fast ausschließen, dass es an der Box liegt, weil ich diese bereits  einmal ausgetauscht habe.

       

      Meine Konfiguration: Samsung the Frame, Sonos , Mageta TV Box über Ethernet angeschlossen ( und ja, ich habe den hier beschriebenen Tipp mit dem Switch schon  versucht, leider ohne Erfolg….

       

      ich bin extrem genervt, vor allem weil ich die Ursache des Problems nicht eingegrenzt bekomme…. Und offensichtlich gibts das Problem ja öfter, Da ich einige Beiträge dazu gefunden habe…. Aber eben nie mit DER Lösung…. Wer kann helfen ????

      danke vorab!!!

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      korrekt - nur der Receiver geht aus (Magenta TV Box), der  speedport bleibt davon unberührt

      vG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Für alle mit dem gleichen Problem (plötzliches und immer wieder vorkommendes Abschalten von Magenta Box oder Receiver)….. ich für mich habe zumindest die Ursache entdeckt und das Problem gelöst.

       

      bei mir hängt die Box an einem Samsung The Frame via Samsung One Connect Box…. Diese wiederum verfügt über drei HDMI -Anschlüsse….. und nur der HDMI 3 Anschluss ist eARC- fähig…. Seitdem ich die Magenta Box an diesem angeschlossen hab (vorher war die auf HDMI 1) , funktioniert alles einwandfrei…. Ohne sporadisches Abschalten…. Da muss man erst mal drauf kommen…

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @pitschmidt,

       

      vielen Dank für deine Info.

      Ich denke, diese wird sicher für einige User hilfreich sein.

      Hab eine ruhige Restwoche und ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Für alle mit dem gleichen Problem (plötzliches und immer wieder vorkommendes Abschalten von Magenta Box oder Receiver)….. ich für mich habe zumindest die Ursache entdeckt und das Problem gelöst.

       

      bei mir hängt die Box an einem Samsung The Frame via Samsung One Connect Box…. Diese wiederum verfügt über drei HDMI -Anschlüsse….. und nur der HDMI 3 Anschluss ist eARC- fähig…. Seitdem ich die Magenta Box an diesem angeschlossen hab (vorher war die auf HDMI 1) , funktioniert alles einwandfrei…. Ohne sporadisches Abschalten…. Da muss man erst mal drauf kommen…

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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