Magenta TV Box schaltet sich aus

vor 3 Jahren

Meine neue TV Box schaltet sich regelmäßig vollständig aus, so dass sie nur durch Trennen der Stromversorgung neu gestartet werden kann.

 

 Die Einstellung bei Stromsparmodus steht auf Stand By. Die Fernbedienung schaltet auch den TV aus.

wenn ich die Box ausschalte geht sie in Standby. Heute war sie zwei Stunden später vollständig aus. Oft passiert es nachts, manchmal auch tagsüber.

 Das Problem nachts habe ich im Griff, indem ich den Fernseher (Samsung) vom Strom trenne.

es gibt im relevanten Zeitraum weder Strom- noch Internetausfälle.

7257

44

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @AnjaSp  schrieb:
    TV Box schaltet sich regelmäßig vollständig aus, so dass sie nur durch Trennen der Stromversorgung neu gestartet werden kann

    Hallo Anja,

     

    ich habe die Box auch seit dem Beta-Test und ein solches Verhalten noch nie erlebt. Meine Box ist ebenfalls im Standby wenn ausgeschaltet. Wenn die neueste Software installiert ist und du das mitgelieferte HDMI -Kabel verwendest, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen Hardwaredefekt bei deiner Box tippen.

     

    Hast du die Möglichkeit, die Box an einem anderen TV zu testen? Dann könnte man ausschließen, dass deine Gerätekombination das Problem verursacht. Teil uns doch freundlicherweise nochmal die genaue Modellbezeichnung von deinem TV mit, eventuell kommen wir damit der Sache doch noch irgendwie auf die Spur.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @AnjaSp, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.

    Wenn sich die TV Box von allein ausschaltet, kann sie auch nicht wieder über die Fernbedienung gestartet werden? Es ist auch tatsächlich die Box, die sich ausschaltet und nicht das TV-Gerät? Welchen Router nutzen Sie und wie ist die Box mit diesem verbunden? Welche Softwareversion ist auf der MagentaTV Box vorhanden? Füllen Sie bitte auch schon einmal in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus, damit ich bei Fragen mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @AnjaSp 

    Über eine direkte Nachricht haben wir beide vorhin am 📞 ja schon zueinander gefunden. Hat mir Spaß gemacht und ein Tauschreceiver ist dann schon bald dir. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe seit Dezember eine Magenta TV Box. Diese schaltet sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus und kann nur nach dem Trennen vom Stromnetz wieder aktiviert werden. Der Austausch des Gerätes hat nichts gebracht. An der Box hängt ein Samsung Frame Fernseher.

    Welche Möglichkeiten gibt es hier einen Dauerbetrieb zu realisieren.

    Zwischenzeitlich habe ich die Box schon über ein Netzwerkkabel angeschlossen und das HDMI Kabel getauscht.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @AKS7a 

     

    Willkommen in unserer Community. Damit ich das Ganze näher eingrenzen kann, benötige ich noch ein paar Infos:

     

    Was bedeutet denn in unregelmäßigen Abständen? Die automatische Abschaltung nach x Stunden ist aber nicht aktiviert?

    Ist die Box per LAN-Kabel angeschlossen oder Verbindung über WLAN?

    Welcher Router wird genutzt? Ist dort die Standardeinstellung hinterlegt? Was steht denn dort in den Loginfos?

    Wird eine Fehlermeldung auf dem Fernseher angezeigt?

    Welche Softwareversion ist auf der MagentaTV Box?

     

    Ich freue mich auf Ihre Antworten und wünsche einen schönen Tag.

    Nadine H.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ich habe seit circa zwei Wochen nahezu das identische Problem. 
    Äußerst unregelmäßig, aber in jedem Falle einmal pro Tag, schaltet sich die Box offenbar komplett ab. Die Status-LED ist dann weder rot noch grün, sondern einfach aus. Abhilfe ist das Trennen vom Netz, wobei das logischerweise immer knapp 5 Minuten dauert und keine wirkliche Abhilfe darstellt.

     

    Die Box hängt auch bei mir an einem Samsung-Fernseher und das Ein/Ausschalten über die Magenta-Fernbedienung ist aktiviert. Das hat aber sein knapp einem Jahr funktioniert.

     

    Ich bitte daher um Unterstützung.

     

    vielen Dank! 

    16

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @irena2,

     

    ich bin zurück und habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung mitgebracht.

     

    Die Kolleg*innen haben eher den QlEd von Samsung im Verdacht. Es wird vermutet, dass die CEC " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ CEC /ta-p/4419949#glossar" target="_blank"> CEC Steuerung nicht richtig eingestellt ist. Weil die Probleme nur dann auftreten, wenn die Boxen an dem bestimmten TV Gerät angeschlossen sind.

     

    Vielleicht kann dir der Support von Samsung weiterhelfen.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich werde Samsung ansprechen, glSubd selbst nicht an diese Lösung 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Luzi007,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.

    Welchen Media Receiver habt ihr denn genau?

    Ist HDMI-CEC -Funktion-nutzen/ta-p/5814511" target="_blank"> CEC  bei dem Receiver aktiviert?

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Habe dasselbe Problem. Habe die Magenta TV One Box über Amazon bestellt. Sie ist über HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI mit einem LG-Fernseher verbunden, der wiederum mit LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Seit ca. 3 Monaten schaltet sich die Box während des Schauens komplett aus. Sie kann über Fernbedienung wieder gestartet werden, aber das nervt natürlich.

     

    An der Hardware scheint es ja nicht zu liegen, nach allem, was ich hier gelesen habe. Was also tun?

    12

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Malte9,

     

    schau bitte auf diese Seite, da ist es beschrieben:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Box-PLAY-Software-laden-Werksreset-durchfuehren/ta-p/4749307

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Der Ruhemodus steht übrigens auf 12 Stunden.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo, ich bin dran gegangen, aber von der anderen Seite war nichts zu hören.

    Ich hätte jetzt Zeit bis ca. 12.00 Uhr

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Also was die Mitarbeiter von der Telekom Technik sagen das es von CEC Samsung tv kommt ist völliger Unsinn. Die Box schaltet sich bei jedem möglichen TV aus. Oder friert ein.

    Die Box ist einfach nicht zu gebrauchen.

    Reset, werkseinstellung alles wurde gemacht. 

    Selbst die Box vom tv abgezogen und nach Stunden eingesteckt trotzdem das selbe Problem. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

799

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

771

0

2