Magenta Hybrid - LTE Störung?
vor 5 Jahren
Seit einiger Zeit ist der Download jetzt total im Keller (hatte sonst immer zwischen 80 - 100 MBIT). Upload ist weiterhin OK.
Magenta S + Speedoption L (DSL Anteil = 6000)
Am Smartphone (Xiaomi Mi 8 Lite) mit Telekom Vertrag und deaktivierten WLAN ist die Geschwindigkeit auch im Keller teilweise nur 5 MBIT, Upload weiterhin wie sonst. Eventuell besteht hier ein Zusammenhang - z.b. gleicher Mast.
Speedtest von Speedport Hybrid mit externer Außenantenne (Sichtkontakt - Entfernung ca 600 - 800 Meter) im Anhang.
Daten aus dem Speedport:
Cell ID : 30489088
TAC : 24020
Physical Cell ID : 207
RSRP : -66
RSRQ : schwankt zwischen -6 und -10, Zeit kurzem aber sehr oft auf -10)
406
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
246
0
3
662
0
1
Mächschen
vor 5 Jahren
@chrisl28
Welchen Router hast du?
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Mächschen
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
@chrisl28
Welche Antenne nutzt du?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @chrisl28,
ich habe mir das mal angeschaut.
Die Zelle, mit der du dich verbindest, ist ziemlich stark ausgelastet.
Es gibt südöstlich von dir einen Funkmast, der nicht nur näher dran ist, sondern auch keine Überlast aufzeigt. Die Zellen 30555906 (LTE1800) und 30555909 (LTE800) erreichten und versorgen dich.
Der überlastete Mast, mit dem du aktuell verbunden bist, steht südwestlich von dir. Also versuche bitte mal den Router anders auszurichten.
Viele Grüße
Claudia Bö.
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 5 Jahren
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen.
Einmal copy & paste:
"Alle Sender sind für den Kunden freigeschaltet. Das Problem ist das der Kunde auf der Zellgrenze der Sender liegt und beide Sender mit fast identischen Pegel beim Kunden ankommen. Keine Optimierung für die Kundenadresse möglich.
Hier kann der Kunde nur mit Ausrichtung der Antenne / Router versuchen den Sender im Südosten zu bekommen."
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Marita S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
chrisl28