Magenta L - Downstream keine 100 MBit/s
2 years ago
Hallo,
wir haben seit einigen Wochen nun einen Anschluss mit 100 MBit/s.
Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:
Internetverbindung: | aktiv seit 20.11.2022 15:17 |
DSL-Upstream: | 43026 kBit/s |
DSL-Downstream: | 81887 kBit/s |
Verbessert sich der Downstream Wert noch oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?
Gruss
Thomas
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2 years ago
@strankowski paar Info mehr wären hilfreich
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VoPo914
2 years ago
Moin @strankowski
Ist meistens abhängig von der Leitungslänge, was im Kabelstrang los ist, was es für Strippen sind und manchmal auch wenn man mit Steckerziehen rumexperimentiert.
Was für ein Router ist es denn?
Gruss VoPo
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strankowski
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VoPo914
2 years ago
Gerätemodell: Speedport Smart
Firmware: 050129.3.6.018.3
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VoPo914
teezeh
2 years ago
oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?
MagentaTV XL mit 250 Mbps läuft auch über Kupfer, das Material ist nicht das Problem. Eher die Länge der Leitung bis zum DSLAM, die Qualität der Leitungen, ...
Wenn du testhalber eine Fritzbox anschließen kannst: dort wird dir in den DSL-Informationen die geschätzte Länge der Leitung angezeigt.
Viele Grüße
Thomas
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strankowski
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teezeh
2 years ago
Leider habe ich keine Fritzbox...
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teezeh
muc80337_2
2 years ago
Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:
Das kann u.U. auch an der Verkabelung im Haus liegen
- für DSL weniger geeignetes Kabel
- es gibt/gab mehr als eine TAE -Dose und das wurde entweder gar nicht oder nicht fachgerecht bereinigt auf eine einzige Dose
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strankowski
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muc80337_2
2 years ago
Es gab wohl mehrere TAE -Dosen.
Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.
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muc80337_2
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muc80337_2
2 years ago
Es gab wohl mehrere TAE -Dosen. Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.
Es gab wohl mehrere TAE -Dosen.
Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.
Falls das vom Telekom-Techniker gerichtet wurde: In dem Fall würde ich zuerst noch einmal die Auftragsbestätigung sichten, ob dort eine Geschwindigkeitseinschränkung genannt ist (also weniger als 100 Mbit/s), ggf. auch verklausuliert. Und falls nicht dann wohl eine Störung wegen ungenügender Geschwindigkeit melden. Dabei kann herauskommen, dass an Deinem Anschluss leider nicht mehr geht - dann stellt sich die Frage wie es weiter geht. Das mit der Preisreduktion funktioniert ja eher weniger gut wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Du solltest Dir vorher Gedanken machen ob Du dann ein Downgrade auf MagentaZuhause haben willst, womit Du im Download etwa 30 Mbit/s und im Upload auch etwa 30 Mbit/s aufgeben würdest.
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strankowski
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muc80337_2
2 years ago
Nein, ein Telekom-Techniker hat das wohl nicht getan. Es war gar keiner vor Ort.
Eine Geschwindigkeitseinschränkung wurde nicht genannt.
Vermutlich liegt es aber wohl an der verwendeten Verkabelung, die 20 Jahre alt ist und damals wohl für ISDN ausgelegt war.
80 MBit/s ist ja nicht sooo schlecht...
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muc80337_2
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@strankowski
Besteht die Möglichkeit, die TAE -Dose mal aufzuschrauben u. die verwendeten Kabel zu fotografieren?
Anhand der Isolationsfarben kann man schnell feststellen, ob das Kabel "geeignet" ist oder nicht.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
Hallo @strankowski,
danke für das Angebot des Telefonats, aber ich glaube nicht, dass man ohne größere bauliche Veränderungen viel erreichen kann.
danke für das Angebot des Telefonats, aber ich glaube nicht, dass man ohne größere bauliche Veränderungen viel erreichen kann.
wir können aber auch von hier prüfen, ob unser Diagnosetool irgendwelche Auffälligkeiten erkennt. Oft kommen wir auch damit schon weiter. Unser Angebot zum Telefonieren steht auf jeden Fall
Viele Grüße
Jürgen U.
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strankowski
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Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
Hallo Jürgen U.,
ich habe einige Daten im Profil ergänzt.
Kontakt bitte per E-Mail (auch hinterlegt).
Danke.
Thomas S.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@strankowski
Wie gewünscht, habe ich Ihnen zur weiteren Vorgehensweise eine E-Mail an die angegebene Adresse verschickt.
Viele Grüße
Jürgen U.
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Frustrierter Helfer a.D.
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strankowski