Magenta L - Downstream keine 100 MBit/s

2 years ago

Hallo, 

wir haben seit einigen Wochen nun einen Anschluss mit 100 MBit/s. 

Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:

 

Internetverbindung:aktiv seit 20.11.2022 15:17
 
DSL-Upstream:43026 kBit/s
DSL-Downstream:81887 kBit/s

 

Verbessert sich der Downstream Wert noch oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?

 

Gruss

Thomas

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  • 2 years ago

    @strankowski paar Info mehr wären hilfreich

    0

  • 2 years ago

    Moin @strankowski 

     

    Ist meistens abhängig von der Leitungslänge, was im Kabelstrang los ist, was es für Strippen sind und manchmal auch wenn man mit Steckerziehen rumexperimentiert.

     

    Was für ein Router ist es denn?

     

    Gruss VoPo 

    1

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    2 years ago

    Gerätemodell: Speedport Smart
    Firmware: 050129.3.6.018.3

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  • 2 years ago

    strankowski

    oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?

    oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?
    strankowski
    oder kann man mit der "Kupferleitung" nicht mehr erwarten?

    MagentaTV XL mit 250 Mbps läuft auch über Kupfer, das Material ist nicht das Problem. Eher die Länge der Leitung bis zum DSLAM, die Qualität der Leitungen, ...

     

    Wenn du testhalber eine Fritzbox anschließen kannst: dort wird dir in den DSL-Informationen die geschätzte Länge der Leitung angezeigt.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

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    2 years ago

    Leider habe ich keine Fritzbox...

    Traurig

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  • 2 years ago

    strankowski

    Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:

    Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:
    strankowski
    Leider meldet mein Router beim regelmäßigen System Report aber maximal nur ca. 81.9 MBit/s:

    Das kann u.U. auch an der Verkabelung im Haus liegen

    - für DSL weniger geeignetes Kabel

    - es gibt/gab mehr als eine TAE -Dose und das wurde entweder gar nicht oder nicht fachgerecht bereinigt auf eine einzige Dose

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    2 years ago

    Es gab wohl mehrere TAE -Dosen.

    Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.

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    2 years ago

    strankowski

    Es gab wohl mehrere TAE -Dosen. Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.

    Es gab wohl mehrere TAE -Dosen.

    Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.

    strankowski

    Es gab wohl mehrere TAE -Dosen.

    Es ist aber nur noch eine Leitung angeschlossen, vom Keller bis zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.


    Falls das vom Telekom-Techniker gerichtet wurde: In dem Fall würde ich zuerst noch einmal die Auftragsbestätigung sichten, ob dort eine Geschwindigkeitseinschränkung genannt ist (also weniger als 100 Mbit/s), ggf. auch verklausuliert. Und falls nicht dann wohl eine Störung wegen ungenügender Geschwindigkeit melden. Dabei kann herauskommen, dass an Deinem Anschluss leider nicht mehr geht - dann stellt sich die Frage wie es weiter geht. Das mit der Preisreduktion funktioniert ja eher weniger gut wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Du solltest Dir vorher Gedanken machen ob Du dann ein Downgrade auf MagentaZuhause haben willst, womit Du im Download etwa 30 Mbit/s und im Upload auch etwa 30 Mbit/s aufgeben würdest.

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    2 years ago

    Nein, ein Telekom-Techniker hat das wohl nicht getan. Es war gar keiner vor Ort. 

     

    Eine Geschwindigkeitseinschränkung wurde nicht genannt. 

     

    Vermutlich liegt es aber wohl an der verwendeten Verkabelung, die 20 Jahre alt ist und damals wohl für ISDN ausgelegt war. 

     

    80 MBit/s ist ja nicht sooo schlecht...

     

     

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  • 2 years ago

    @strankowski 

     

    Besteht die Möglichkeit, die TAE -Dose mal aufzuschrauben u. die verwendeten Kabel zu fotografieren?

     

    Anhand der Isolationsfarben kann man schnell feststellen, ob das Kabel "geeignet" ist oder nicht.

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    2 years ago

    Hallo @strankowski,

     

    strankowski

    danke für das Angebot des Telefonats, aber ich glaube nicht, dass man ohne größere bauliche Veränderungen viel erreichen kann.

    danke für das Angebot des Telefonats, aber ich glaube nicht, dass man ohne größere bauliche Veränderungen viel erreichen kann. 

    strankowski

    danke für das Angebot des Telefonats, aber ich glaube nicht, dass man ohne größere bauliche Veränderungen viel erreichen kann. 


    wir können aber auch von hier prüfen, ob unser Diagnosetool irgendwelche Auffälligkeiten erkennt. Oft kommen wir auch damit schon weiter. Unser Angebot zum Telefonieren steht auf jeden Fall Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

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    2 years ago

    Hallo Jürgen U., 

     

    ich habe einige Daten im Profil ergänzt. 

     

    Kontakt bitte per E-Mail (auch hinterlegt). 

     

    Danke. 

     

    Thomas S.

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    2 years ago

    @strankowski

    Wie gewünscht, habe ich Ihnen zur weiteren Vorgehensweise eine E-Mail an die angegebene Adresse verschickt.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

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