Magenta L & FRITZ!Box 7530AX hoher Ping
2 years ago
Hallo zusammen,
leider komme ich bei folgendem Thema nicht weiter und würde mich über Vorschläge und Empfehlungen freuen.
1) Problem: Hoher Ping zwischen 30-60ms lt. diverser unterschiedlicher Prüfungen auf unterschiedlichen Geräten sowohl bei LAN und auch WLAN (2,4 und 5GHz)
2) Anschluss: Magenta L (volle Geschwindigkeit bei Down und Up vorhanden)
3) Router: FRITZ!Box 7530AX mit neuestem Update und allen möglichen Empfehlungen hinsichtlich der Einstellungen (Echtzeitpriorisierung der betroffenen Geräte wie Konsole oder PC; sowie Portfreigabe wenn notwendig)
4) Frage(n)
a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?
b) Könnte der hohe Ping an dem Anschluss allgemein liegen und müsste es ggf. neue TAE Steckdose geben (sry wegen ggf. falscher Beschreibung)?
c) Was könnte man noch machen? Es geht nur um Ping. Down und Up sind super.
Danke euch liebe Community und Telekom.
268
0
22
Accepted Solutions
All Answers (22)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
1438
0
2
6 years ago
260
0
2
2 years ago
452
0
1
falk2010
2 years ago
Warum stellt das ein Problem dar, warum "misst" man das überhaupt, wenn doch alles Top läuft?
0
0
clemens.wagener
2 years ago
Hi @falk2010 : Lags. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise zu den o.g. Fragen?
0
2
falk2010
Answer
from
clemens.wagener
2 years ago
Leider nein, es war nur die Farge, warum das für Dich wichtig ist.
Ist das denn bei allen Zielhosts so?
0
clemens.wagener
Answer
from
clemens.wagener
2 years ago
Prüfe ich nochmal bzgl. Vergleichbarkeit. Bis dato war es bei allen Anwendungen der Fall gewesen (bzgl. Lag trotz 30-60ms).
0
Unlogged in user
Answer
from
clemens.wagener
Kugic
2 years ago
Bei 30 bis 60ms entstehen keine Lags.
Das kommt erst bei jenseits der 200 zustande.
1
0
deb01
2 years ago
Im Kundencenter kann man eine Online-Diagnose des Anschlusses durchführen lassen. Hast du dies einmal probiert?
1
0
der_Lutz
2 years ago
a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?
Der L Tarif ist bei der Telekom immer VVDSL, also VDSL 2 gemäß ITU-T G.993.5.
5
0
clemens.wagener
2 years ago
Hi @deb01 , hatte via der Telekom Magenta App eine Diagnose durchführen lassen. Ergebnis war: Router neustarten. Nach dem Neustart blieb der Ping allerdings gleich hoch.
Hi @Kugic , leider kommt es bei mir zu lags. Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise?
0
3
der_Lutz
Answer
from
clemens.wagener
2 years ago
Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt.
wo wird dir der angezeigt und zu welchem Ziel, das ist doch die große Frage.
leider kommt es bei mir zu lags
das wird vermutlich ganz andere Gründe haben, ich schmeiße direkt mal das Thema Peering in den Ring.
3
clemens.wagener
Answer
from
clemens.wagener
2 years ago
@der_Lutz Pingmessungen bei:
- wie ist meine IP
- Telekom Speedtest
- Ookla
- Speedmeter
- FRITZ!Box Speedtest
- XBOX Speedtest
Geräte:
- Handy im Browser und App (wenn unterstützt)
- PC
- XBOX
Bzgl. Deiner Verlinkung zu Peering :
- Danke dir, allerdings wird es dort kurz für die Erklärung umrissen
- hast du Empfehlungen zu der Reduzierung des Pings hinsichtlich deiner Vermutung mit Peering bitte? Danke dir
0
der_Lutz
Answer
from
clemens.wagener
2 years ago
Pingmessungen bei: - wie ist meine IP - Telekom Speedtest - Ookla - Speedmeter - FRITZ!Box Speedtest - XBOX Speedtest
Pingmessungen bei:
- wie ist meine IP
- Telekom Speedtest
- Ookla
- Speedmeter
- FRITZ!Box Speedtest
- XBOX Speedtest
Also völlig irrelevante Zielhosts
0
Unlogged in user
Answer
from
clemens.wagener
Thunder99
2 years ago
@clemens.wagener glaube ich nicht mit deinen Pings. Mach mal diesen
https://speed.cloudflare.com
4
1
clemens.wagener
Answer
from
Thunder99
2 years ago
@Thunder99 : Danke dir. Werde mir die Seite mal abspeichern.
Ergebnis WLAN Handy Browser
- latency 24ms (418ms zu 29ms)
- jitter 1.95 ms (428ms zu 6.21ms)
- result online gaming poor und video streaming average
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
wolliballa
2 years ago
@clemens.wagener Ich verstehe das Ganze nicht. Ein Ping von 30-60 'overseas' , ggf. zu einem Spieleserver ( und nur darum kann es doch eigentlich gehen) , ist doch prima. Wo ist das Problem?
3
5
Load 2 older comments
clemens.wagener
Answer
from
wolliballa
2 years ago
Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem. Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
wolliballa
2 years ago
Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem. Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?
Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem. Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?
Kannst google befragen, da findest meistens was. Ich tippe mal auf Irland wenn es ein EA Titel ist.
1
clemens.wagener
Answer
from
wolliballa
2 years ago
Danke dir. Lt. Google entweder Frankreich, Deutschland oder Schweden.
0
Unlogged in user
Answer
from
wolliballa
Deleted User
2 years ago
genau, geht um das Thema Gaming via XBOX oder PC. Habe leider vermehrt lags.
Dann würde ich mal folgenden Artikel empfehlen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Nun stellt sich die Frage wo genau die hohen Ping-Zeiten herkommen. Entstehen so noch im Netz also im Verantwortungsbereich der Telekom oder eben nicht?
Das Thema bzw. dein Problem welches eigentlich keines ist ist nicht neu und wurde hier schon vielfach diskutiert.
In 99% aller Fälle war es das Problem der Hersteller der Spielekonsolen und den damit verbundenen Spieleplattformen und Servern.
Wenn du also eine Störung meldest und einen Servicetechniker-Einsatz wünscht kann ich dir jetzt schon prophezeien, das es für dich kostenpflichtig wird. Denn wenn wie du selbst sagst alles an deinem Anschluss in Ordnung ist wird dir der Servicetechniker vermutlich dasselbe sagen. Und mit seinem Messequipment kann er auch Pingzeiten messen.
1
0
CyberSW
2 years ago
Pingplotter installieren .. und uns mal paar Durchläufe zu nem Ziel zeigen.
1
1
clemens.wagener
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Mache ich - danke dir.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Unlogged in user
Ask
from
clemens.wagener