Magenta L & FRITZ!Box 7530AX hoher Ping

2 years ago

Hallo zusammen,

leider komme ich bei folgendem Thema nicht weiter und würde mich über Vorschläge und Empfehlungen freuen.

 

1) Problem: Hoher Ping zwischen 30-60ms lt. diverser unterschiedlicher Prüfungen auf unterschiedlichen Geräten sowohl bei LAN und auch WLAN (2,4 und 5GHz)

 

2) Anschluss: Magenta L (volle Geschwindigkeit bei Down und Up vorhanden)

 

3) Router: FRITZ!Box 7530AX mit neuestem Update und allen möglichen Empfehlungen hinsichtlich der Einstellungen (Echtzeitpriorisierung der betroffenen Geräte wie Konsole oder PC; sowie Portfreigabe wenn notwendig)

 

4) Frage(n)

a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?

b) Könnte der hohe Ping an dem Anschluss allgemein liegen und müsste es ggf. neue TAE Steckdose geben (sry wegen ggf. falscher Beschreibung)?

c) Was könnte man noch machen? Es geht nur um Ping. Down und Up sind super.

 

 Danke euch liebe Community und Telekom.

268

22

  • 2 years ago

    @clemens.wagener  schrieb:
    Problem: Hoher Ping zwischen 30-60ms lt. diverser unterschiedlicher Prüfungen auf unterschiedlichen Geräten

    Warum stellt das ein Problem dar, warum "misst" man das überhaupt, wenn doch alles Top läuft?

    0

  • 2 years ago

    Hi @falk2010 : Lags. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise zu den o.g. Fragen?

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    @clemens.wagener  schrieb:
    Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise zu den o.g. Fragen?

    Leider nein, es war nur die Farge, warum das für Dich wichtig ist.

    Ist das denn bei allen Zielhosts so?

    Answer

    from

    2 years ago

    Prüfe ich nochmal bzgl.  Vergleichbarkeit. Bis dato war es bei allen Anwendungen der Fall gewesen (bzgl. Lag trotz 30-60ms).

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Bei 30 bis 60ms entstehen keine Lags. 
    Das kommt erst bei jenseits der 200 zustande. 

    0

  • 2 years ago

    Im Kundencenter kann man eine Online-Diagnose des Anschlusses durchführen lassen. Hast du dies einmal probiert?

    0

  • 2 years ago

    clemens.wagener

    a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?

    a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?
    clemens.wagener
    a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?

    Der L Tarif ist bei der Telekom immer VVDSL, also VDSL 2 gemäß ITU-T G.993.5.

     

    0

  • 2 years ago

    Hi @deb01 , hatte via der Telekom Magenta App eine Diagnose durchführen lassen. Ergebnis war: Router neustarten. Nach dem Neustart blieb der Ping allerdings gleich hoch.

     

    Hi @Kugic , leider kommt es bei mir zu lags. Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise?

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    clemens.wagener

    Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt.

    Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt.
    clemens.wagener
    Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt.

    wo wird dir der angezeigt und zu welchem Ziel, das ist doch die große Frage.

     

     

    clemens.wagener

    leider kommt es bei mir zu lags

    leider kommt es bei mir zu lags
    clemens.wagener
    leider kommt es bei mir zu lags

    das wird vermutlich ganz andere Gründe haben, ich schmeiße direkt mal das Thema Peering in den Ring.

    Answer

    from

    2 years ago

    @der_Lutz Pingmessungen bei:

    - wie ist meine IP

    - Telekom Speedtest

    - Ookla

    - Speedmeter

    - FRITZ!Box Speedtest

    - XBOX Speedtest

     

     Geräte:

    - Handy im Browser und App (wenn unterstützt)

    - PC

    - XBOX

     

     Bzgl. Deiner Verlinkung zu Peering :

    - Danke dir, allerdings wird es dort kurz für die Erklärung umrissen

    - hast du Empfehlungen zu der Reduzierung des Pings hinsichtlich deiner Vermutung mit Peering bitte? Danke dir

    Answer

    from

    2 years ago

    clemens.wagener

    Pingmessungen bei: - wie ist meine IP - Telekom Speedtest - Ookla - Speedmeter - FRITZ!Box Speedtest - XBOX Speedtest

    Pingmessungen bei:

    - wie ist meine IP

    - Telekom Speedtest

    - Ookla

    - Speedmeter

    - FRITZ!Box Speedtest

    - XBOX Speedtest

    clemens.wagener

    Pingmessungen bei:

    - wie ist meine IP

    - Telekom Speedtest

    - Ookla

    - Speedmeter

    - FRITZ!Box Speedtest

    - XBOX Speedtest


    Also völlig irrelevante Zielhosts

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @clemens.wagener glaube ich nicht mit deinen Pings. Mach mal diesen

    https://speed.cloudflare.com

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @Thunder99 : Danke dir. Werde mir die Seite mal abspeichern.

     

     Ergebnis WLAN Handy Browser

    - latency 24ms (418ms zu 29ms)

    - jitter 1.95 ms (428ms zu 6.21ms)

    - result online gaming poor und video streaming average

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @clemens.wagener Ich verstehe das Ganze nicht. Ein Ping von 30-60 'overseas' , ggf. zu einem Spieleserver ( und nur darum kann es doch eigentlich gehen) , ist doch prima. Wo ist das Problem?

    5

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem.  Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?

    Answer

    from

    2 years ago

    clemens.wagener

    Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem. Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?

    Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem.  Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?

    clemens.wagener

    Hi @*PazVizsla* : Danke dir. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Serverstandort gem.  Internetrecherche oder kann man das im Spiel oder Programm einsehen?


    Kannst google befragen, da findest meistens was. Ich tippe mal auf Irland wenn es ein EA Titel ist. 

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Danke dir. Lt. Google entweder Frankreich, Deutschland oder Schweden.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    clemens.wagener

    genau, geht um das Thema Gaming via XBOX oder PC. Habe leider vermehrt lags.

    genau, geht um das Thema Gaming via XBOX oder PC. Habe leider vermehrt lags. 
    clemens.wagener
    genau, geht um das Thema Gaming via XBOX oder PC. Habe leider vermehrt lags. 

    Dann würde ich mal folgenden Artikel empfehlen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    Nun stellt sich die Frage wo genau die hohen Ping-Zeiten herkommen. Entstehen so noch im Netz also im Verantwortungsbereich der Telekom oder eben nicht? 
    Das Thema bzw. dein Problem welches eigentlich keines ist ist nicht neu und wurde hier schon vielfach diskutiert.

    In 99% aller Fälle war es das Problem der Hersteller der Spielekonsolen und den damit verbundenen Spieleplattformen und Servern. 
    Wenn du also eine Störung meldest und einen Servicetechniker-Einsatz wünscht kann ich dir jetzt schon prophezeien, das es für dich kostenpflichtig wird. Denn wenn wie du selbst sagst alles an deinem Anschluss in Ordnung ist wird dir der Servicetechniker vermutlich dasselbe sagen. Und mit seinem Messequipment kann er auch Pingzeiten messen.

    0

  • 2 years ago

    Pingplotter installieren .. und uns mal paar Durchläufe zu nem Ziel zeigen. 

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Mache ich - danke dir. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

3902

0

6

Solved

1 year ago

in  

413

0

14

in  

1438

0

2

6 years ago

in  

260

0

2

in  

452

0

1