Magenta L & FRITZ!Box 7530AX hoher Ping
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
leider komme ich bei folgendem Thema nicht weiter und würde mich über Vorschläge und Empfehlungen freuen.
1) Problem: Hoher Ping zwischen 30-60ms lt. diverser unterschiedlicher Prüfungen auf unterschiedlichen Geräten sowohl bei LAN und auch WLAN (2,4 und 5GHz)
2) Anschluss: Magenta L (volle Geschwindigkeit bei Down und Up vorhanden)
3) Router: FRITZ!Box 7530AX mit neuestem Update und allen möglichen Empfehlungen hinsichtlich der Einstellungen (Echtzeitpriorisierung der betroffenen Geräte wie Konsole oder PC; sowie Portfreigabe wenn notwendig)
4) Frage(n)
a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?
b) Könnte der hohe Ping an dem Anschluss allgemein liegen und müsste es ggf. neue TAE Steckdose geben (sry wegen ggf. falscher Beschreibung)?
c) Was könnte man noch machen? Es geht nur um Ping. Down und Up sind super.
Danke euch liebe Community und Telekom.
231
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1422
0
2
vor 6 Jahren
253
0
2
vor 4 Jahren
1074
0
4
falk2010
vor einem Jahr
Warum stellt das ein Problem dar, warum "misst" man das überhaupt, wenn doch alles Top läuft?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
clemens.wagener
vor einem Jahr
Hi @falk2010 : Lags. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise zu den o.g. Fragen?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
clemens.wagener
Antwort
von
clemens.wagener
vor einem Jahr
Prüfe ich nochmal bzgl. Vergleichbarkeit. Bis dato war es bei allen Anwendungen der Fall gewesen (bzgl. Lag trotz 30-60ms).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
clemens.wagener
Kugic
vor einem Jahr
Bei 30 bis 60ms entstehen keine Lags.
Das kommt erst bei jenseits der 200 zustande.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
deb01
vor einem Jahr
Im Kundencenter kann man eine Online-Diagnose des Anschlusses durchführen lassen. Hast du dies einmal probiert?
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
deb01
der_Lutz
vor einem Jahr
a) Habe gelesen, dass ggf. der Anschluss auf VDSL2 Vectoring umgestellt sein sollte - wie finde ich das heraus?
Der L Tarif ist bei der Telekom immer VVDSL, also VDSL 2 gemäß ITU-T G.993.5.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
clemens.wagener
vor einem Jahr
Hi @deb01 , hatte via der Telekom Magenta App eine Diagnose durchführen lassen. Ergebnis war: Router neustarten. Nach dem Neustart blieb der Ping allerdings gleich hoch.
Hi @Kugic , leider kommt es bei mir zu lags. Und bei Messungen wird mir dieser Ping (30-60) angezeigt. Hast du evtl. Empfehlungen freundlicherweise?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
clemens.wagener
vor einem Jahr
Pingmessungen bei: - wie ist meine IP - Telekom Speedtest - Ookla - Speedmeter - FRITZ!Box Speedtest - XBOX Speedtest
Pingmessungen bei:
- wie ist meine IP
- Telekom Speedtest
- Ookla
- Speedmeter
- FRITZ!Box Speedtest
- XBOX Speedtest
Also völlig irrelevante Zielhosts
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
clemens.wagener
Thunder99
vor einem Jahr
@clemens.wagener glaube ich nicht mit deinen Pings. Mach mal diesen
https://speed.cloudflare.com
4
1
clemens.wagener
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
@Thunder99 : Danke dir. Werde mir die Seite mal abspeichern.
Ergebnis WLAN Handy Browser
- latency 24ms (418ms zu 29ms)
- jitter 1.95 ms (428ms zu 6.21ms)
- result online gaming poor und video streaming average
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
wolliballa
vor einem Jahr
@clemens.wagener Ich verstehe das Ganze nicht. Ein Ping von 30-60 'overseas' , ggf. zu einem Spieleserver ( und nur darum kann es doch eigentlich gehen) , ist doch prima. Wo ist das Problem?
3
5
Ältere Kommentare anzeigen
clemens.wagener
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Danke dir. Lt. Google entweder Frankreich, Deutschland oder Schweden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
HappyGilmore
vor einem Jahr
genau, geht um das Thema Gaming via XBOX oder PC. Habe leider vermehrt lags.
Dann würde ich mal folgenden Artikel empfehlen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Nun stellt sich die Frage wo genau die hohen Ping-Zeiten herkommen. Entstehen so noch im Netz also im Verantwortungsbereich der Telekom oder eben nicht?
Das Thema bzw. dein Problem welches eigentlich keines ist ist nicht neu und wurde hier schon vielfach diskutiert.
In 99% aller Fälle war es das Problem der Hersteller der Spielekonsolen und den damit verbundenen Spieleplattformen und Servern.
Wenn du also eine Störung meldest und einen Servicetechniker-Einsatz wünscht kann ich dir jetzt schon prophezeien, das es für dich kostenpflichtig wird. Denn wenn wie du selbst sagst alles an deinem Anschluss in Ordnung ist wird dir der Servicetechniker vermutlich dasselbe sagen. Und mit seinem Messequipment kann er auch Pingzeiten messen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
CyberSW
vor einem Jahr
Pingplotter installieren .. und uns mal paar Durchläufe zu nem Ziel zeigen.
1
1
clemens.wagener
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Mache ich - danke dir.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
clemens.wagener