Solved
Magenta M: Falsches DSL Profil oder kaputte Leitung?
7 years ago
Hallo liebe Leute,
nachdem bei uns endlich VDSL verfügbar ist, hab ich voller Vorfreude einen Magenta M Anschluss mit Entertain gebucht.
Aber nun die herbe Enttäuschung: Beim Nachbarn unter mir kommen mit Magenta M 58.000 an, bei mir lediglich 30.000 - und das trotz einer möglichen Bandbreite von 130.000?
Wäre mit den angehängten Werten aus dem Speedport Service Menü nicht mehr Bandbreite möglich?
Was stimmt da nicht? Hatte schon 5 oder 6 Techniker und Serviceingenieure da, doch keiner findet den APL .... 😅
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
Viele Grüße!
Philipp
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Bei Dir hat DLM zugeschlagen und Dich auf 30.000 eingeschränkt. Warum? Weil offensichtlich Deine Leitung nicht stabil war/ist.
Oft ist der Router oder die Hausverkabelung (Stichwort: Stichleitung) daran schuld.
Wenn die Ursache behoben ist regelt DLM auch wieder hoch.
- Firmware auf dem Router aktuell?
- Original DSL-Anschlusskabel des Routers verwendet?
- Eventuell mehrere Telefondosen in der Wohnung?
- zu oft innerhalb von 24h den Router kalt gestartet? (Wird als Fehler auf der Leitung gewertet)
Kann es sein, dass der ursprüngliche Fehler schon längst behoben wurde? Würde ich bei der Leitungskapazität mal fast vermuten... dann heißt es warten. Nach ca. 3 Wochen regelt DLM wieder hoch.
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from
7 years ago
@Flippi1992
Reconfig wird bei Anschlüssen die von DLM runtergeregelt wurden nicht mehr gemacht.
Genauso wenig wird ein neuer APL gesetzt nur weil der alte nicht mehr gefunden wird, macht ja auch keinen Sinn, wo soll der denn hingesetzt werden wenn das Erdkabel nicht auffindbar ist :).
Wenn du sowieso auf 100k gehen wolltest, dann würde mit dem neuen Tarif automatisch eine neue Konfiguration eingespielt werden entsprechend könntest du dir die Wartezeit damit eventuell verkürzen.
Natürlich nur wenn die Umstellung zeitnahe erfolgt.
Wenn die Telekom bei dir Magenta L Anbieter dann ist es auch möglich dieses bereitzustellen.
from
7 years ago
dann geh ich davon aus, dass der Techniker die Ursache behoben hat (Leitungskapazitaet ist top)!
Dann heißt es jetzt warten. DLM wird nach und nach die Leitung höher schalten. Das erste mal nach 2-3 Wochen stabiler Verbindung - also idealerweise den Router jetzt nicht mehr kalt durchstarten oder von der Dose trennen.
from
7 years ago
Okay, alles klar 👍
Dann werde ich mal abwarten und das Beste hoffen. Nur schade, dass ich erst hier posten musste und mir das kein Telekom Mitarbeiter sagen konnte. 😅
Vielen lieben Dank euch Allen für die schnelle Hilfe! 😉
Schönen Sonntag
Philipp
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from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
dann geh ich davon aus, dass der Techniker die Ursache behoben hat (Leitungskapazitaet ist top)!
Dann heißt es jetzt warten. DLM wird nach und nach die Leitung höher schalten. Das erste mal nach 2-3 Wochen stabiler Verbindung - also idealerweise den Router jetzt nicht mehr kalt durchstarten oder von der Dose trennen.
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