Solved

Magenta M: Total-Ausfall : Ursache / Dauer

1 year ago

Hallo, @telekomhilft,
ich betreue ein 'altes' Ehepaar (90+, 1 Partner Pflegefall) technisch.

Seit 21.1. ( Wartungsfenster ?) hat der Magenta M einen Totalausfall, Fritzbox 7490 meldet Kabelfehler, Online-Diagnose kein Ergebnis.

! über diesen Anschluss läuft auch ein Notrufsystem des DRK!

 

Kunde hatte wohl versucht,  auf meinen Rat unter 0800 330 1000 Störung zu melden, das scheint aber verständigungstechnisch über das Smartphone nicht so geklappt haben, man empfahl ihm die Mobilproviderhotline bzw. Samsung-Support Fröhlich

Meine gestrige Kontaktaufnahme mit der Hotline ergab dann eine existierende Störung, von der der Anschluss (ebenfalls) betroffen sein, die letzte Status-SMS datiert das Störungsende auf 22.1., 16.00 Uhr. Hotline konnte keine Angaben zum Störungsgrund geben, außer, dass der Auftrag bei der Dispo liege.

Dort liegt er nach Aussage Kundencenter soeben immer noch.

Gibt es nirgendwo die Möglichkeit, den tatsächlichen Fehler zu kommunizieren, damit ich besser abschätzen kann, was ich für alten Herrschaften außer einer späteren Gutschriftabwicklung nach TKG tun kann?  Mobiltel. vorhanden, allerdings kein Telekom-Vertrag.

Kundendaten kommen gerne per PN, falls mich jemand vom Team kontaktiert.

 

 

 

381

30

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @alle

      Danke @Jacqueline G.  fürs Recherchieren und den Mitlesern (m/w/d) fürs Alarmieren:

      Totalausfall DSLAM
      Allerdings nervig: Info-Prozesse.
      Erst per SMS fertig gemeldet. Dann im Kundencenter 'Disposition'. Derzeit 'in Bearbeitung', vorletzte Stufe

      Angeblich noch defekt, aber Router seit gestern Mittag online und nach check heute morgen ist auch Telefonie OK.
      (Klar dass der 'alte Herr' noch Störung meldet, wenn er versucht sein Festnetz anzurufen: Mobil muss man eben die Vorwahl mit eintippen oder beim Kontakt vor der 49 ein + oder 2 x 00 eingeben   Fröhlich )

      Wie auch immer, jetzt geklärt.

      Offline-Rufumleitung aufs Handy war übrigens eingerichtet

      Und das Thema Mobilbackup für das Notrufsystem wird nun auch beim Anbieter angesprochen.

       

      Bin gespannt, ob Zustand stabil OK bleibt und wann die echte Fertigmeldung kommt.

       

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @wolliballa

      Alles klar. 👍

       

      Die Störung ist bei uns noch offen. Aber gut, wenn das Telefon wieder geht. Ich hoffe, es bleibt so und kommt nicht wieder zu Ausfällen.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    Solved

    in  

    3733

    2

    10

    Solved

    in  

    2495

    0

    5

    Solved

    in  

    65779

    0

    50

    in  

    370

    8

    2

    in  

    3428

    0

    3