Magenta Schnellstart, Überbrückung Glasfaser

6 years ago

Hallo!
Ich bin Anfang September in ein Neubaugebiet gezogen. Es wurde bereits im Vorfeld ein Glasfaseranschluss in die Wege geleitet. Synchron zum Einzug, teilte mir ein Techniker mit, dass nun technisch alles für einen Anschluss vorbereitet sei, sowohl unter der Erde als auch im Haus. Daraufhin habe ich bei der Telekom direkt nachgehakt, und mir wurde dies bestätigt, mit der Aussage, dass ich in etwa 2 Wochen Internet haben könnte. Als ich kurz vor Ende der zwei Wochen nichts gehört hatte, rief ich nochmals an. Da wurde ich aufgefordert, mich am Folgetag noch einmal zu melden. Ich will ja niemandem etwas unterstellen... aber das einzige, was sich da für mich geändert hatte, war der Ablauf der Widerrufsfrist. Und nachdem diese nun abgelaufen war, wurde mir nach einigen Anrufen und Warteschleifensessions mitgeteilt, dass der Anschluss noch eine unbestimmte Zeit dauern würde. Noch einige Zeit und einige Telefonate später wurde mir dann zur Überbrückung Magenta Schnellstart angeboten, und zwar mit kostenfreiem Datenvolumen, ich müsste nur den Router zahlen. Der Mitarbeiter am Telefon habe das aber nicht freischalten können, und mich dann in den Telekomladen geschickt, wo ich das Paket selber kaufen und bezahlen sollte, mit der Versicherung, dass ich eine Rückerstattung erhalten würde, sofern ich den Beleg an info@telekom.de schicken würde. Das habe ich daraufhin getan, und bis heute weder Erstattung noch Zusicherung einer Erstattung erhalten. Nun ist das Datenvolumen verbraucht, und ich musste kostenpflichtig nachbuchen. Mein Problem ist, dass ich beruflich auf das Internet angewiesen bin. Hätte ich gewusst, dass es nun so läuft und so teuer wird, hätte ich mich direkt für einen LTE Vertrag entscheiden können.

Meine Frage nun: Werde ich noch eine Erstattung bzw. Freischaltung des Magenta Schnellstart Routers bekommen (so wie es in der Nachbarschaft auch üblich sein soll), und kann man mir auch eine Perspektive mitteilen, wann mein Anschluss passieren kann?

Und wenn es schlecht läuft, gibt es die Möglichkeit aufgrund von Nichterfüllung des Vertrags davon zurück zu treten?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

1161

17

    • 6 years ago

      Hast du irgendwas schriftliches zur Zusage zur Kostenübernahme zum Schnellstart-Paket?

       

      Wir können aber auch mal das @Telekom-hilft-Team fragen, ob hierzu im Nachgang noch etwas erstattet oder Datenvolumen für dich kostenneutral dazu gebucht werden kann.

      Einen Mobilfunk-Vertrag hast du nicht zufällig auch bei Telekom?

      Falls ja, trage die Rufnummer  Profil ein.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Leider konnte ich Dich telefonisch gerade nicht erreichen, daher hier schon einmal eine Zwischenmeldung.
      Da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, konnte ich mir den Auftrag einmal anschauen und dieser ist auf einen Fehler gelaufen, da zum Zeitpunkt der Buchung die Leitung noch nicht zur Verfügung stand. Dies ist auch bis jetzt noch nicht der Fall, da hier der Glasfaserausbau noch nicht dokumentiert wurde.


      Des Weiteren ist Deine Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen, da bisher keine Widerrufsfrist bestand, denn dieser gilt erst ab Erhalt der Auftragsbestätigung, welche noch nicht versendet wurde, da noch kein Bereitstellungstermin feststeht.
      Ich habe jetzt ein Ticket erstellt, zu wann der Glasfaserausbau auch in den Systemen hinterlegt sein soll und dann können wir die Buchung des Anschlusses erneut vornehmen.

       

      Die E-Mail mit der Quittung ist bei uns eingegangen, die Gutschrift werde ich einstellen.

       

      Sobald wir Neuigkeiten zu dem Ticket haben, werden wir uns wieder bei Dir melden. Entweder direkt hier oder unter der Mobilfunknummer, die Du hinterlegt hast.

       

      Gruß Ingo F.

      3

      Answer

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      6 years ago

      Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Antwort sowie die Einleitung der Erstattung. 

      Wenn noch keine Widerrufsfrist begonnen hat, heißt das, ich könnte ggf den Auftrag widerrufen?

      Wie ist es nun mit dem nachgebuchten Datenvolumen bzw künftig noch benötigten Nachbuchungen?

      Nun wäre ich auch telefonisch erreichbar. 

      Answer

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      6 years ago

      Ich weiß nicht, ob meine unten formulierte Antwort bei Ihnen angekommen ist??

      Answer

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      6 years ago

      Galinosa

      .. Wenn noch keine Widerrufsfrist begonnen hat, heißt das, ich könnte ggf den Auftrag widerrufen? Wie ist es nun mit dem nachgebuchten Datenvolumen bzw künftig noch benötigten Nachbuchungen? ..

      ..

      Wenn noch keine Widerrufsfrist begonnen hat, heißt das, ich könnte ggf den Auftrag widerrufen?

      Wie ist es nun mit dem nachgebuchten Datenvolumen bzw künftig noch benötigten Nachbuchungen?

      ..

      Galinosa

      ..

      Wenn noch keine Widerrufsfrist begonnen hat, heißt das, ich könnte ggf den Auftrag widerrufen?

      Wie ist es nun mit dem nachgebuchten Datenvolumen bzw künftig noch benötigten Nachbuchungen?

      ..


      Apropos Widerrufsfrist ..

       

      Wenn die Telekom als Versorger vor Ort dir noch keinen Anschluss schalten kann, wird das auch kein anderer Anbieter können, müssen diese sich doch bei der Telekom einmieten.

       

      Es mag ja keine guten Provider geben, aber von allen schlechten Providern erscheint mir die Telekom am wenigsten schlecht zu sein.Zwinkernd

       

      Also Geduld!

       

      Hinsichtlich des Datenvolumens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man hier wirklich großzügig und kulant behandelt wird. Melde dich hier einfach beim @Telekom-hilft-Team oder an die Regio-Abteilung und man wird dir einen Gutschein in der Regel über 10GB/7Tage zukommen lassen.

       

      Bei der Umstellung unseres Anschlusses auf MagentaZuhause Regio waren wir nahezu drei Wochen ohne Telefon und Internet. Statt des Startrouters habe ich es jedoch vorgezogen, den Speedstick LTE V in Verbindung mit der Fritz!Box zu verwenden. Hiermit gelang es mir, einen vollständigen Ersatz für unseren DSL-Anschluss zu konfigurieren; selbst die Telefonie konnte ich über Mobilfunk realsieren. Hier findest du eine Anleitung dazu.

       

      Hinsichtlich mündlicher Zusagen (u.a. von Kostenübernahmen) kann ich ebenfalls nicht klagen. Meine Erfahrung: Die Telekom hält ihr Wort.Fröhlich

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

      Deine Antworten von Freitag haben mich leider nicht mehr erreicht.

      Ich habe gerade noch einmal reingeschaut und der Auftrag wurde jetzt am Samstag aufgrund einer E-Mail von Dir storniert, sodass derzeit kein offener Auftrag im System ist. Ich habe leider auch noch keine Rückmeldung, wann der Glasfaseranschluss endlich über unser System buchbar ist.

      Bezüglich Deiner Anfrage zum Datenvolumen, auch da können wir Dir helfen. Als Erstes sollten wir aber einmal miteinander telefonieren. Ich bin heute bis 17 Uhr da, wenn Du erst später Zeit hättest, könnte ich Dich aber auch von einem Kollegen anrufen lassen.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

      ich noch einmal. Fröhlich
      Ich habe jetzt die Rückmeldung, dass es tatsächlich nur an der Dokumentation in den Systemen liegt. Diese habe ich an entsprechender Stelle angestoßen und die Rückmeldung erhalten, dass wir Anfang nächster Woche noch einmal schauen sollen, ob die Buchung eines Anschlusses möglich ist. Wir sollten uns aber dennoch vorher noch einmal telefonisch kurzschließen. Ich warte also weiter auf Deine Rückmeldung, wann wir Dich am besten erreichen können.

      Gruß,
      Ingo F.

      7

      Answer

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      5 years ago

      @legro

      Hallo!

      Ja eine Geduldsprobe ist es wohl. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch. 

      Answer

      from

      5 years ago

      @Galinosa

      Ja eine Geduldsprobe ist es wohl. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch.

      Ja eine Geduldsprobe ist es wohl. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch.
      Ja eine Geduldsprobe ist es wohl. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch.


      Trick17-Lösungen können uns nur Luft verschaffen, bis es endlich soweit ist.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      5 years ago

      Galinosa

      .. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch.

      .. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch. 

      Galinosa

      .. Zur Entlastung habe ich auf einen großen LTE Router zurück gegriffen und meine geschäftlichen Dinge auf Voip Telefonie umgestellt. Das ist nicht immer optimal, aber der Magenta Schnellstarter hat vom Empfang und Akku leider nicht ausgereicht für den ja doch nun leidee etwas längerfristigen Gebrauch. 


      Die bereits oben vorgeschlagene (Ersatz)Lösung erfüllt bei uns geradezu professionelle Ansprüche.😀

      Ansonsten drücke ich dir weiterhin die Daumen, auf dass das Warten alsbald ein Ende hat.😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

      14 Uhr bekommen wir auf jeden Fall hin heute. Deine Direktnachricht ist auch bei mir angekommen, da spare ich mir die Antwort aber, da Du Dich ja auch hier gemeldet hast.
      Bis später!

      Gruß,
      Ingo F.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

      vielen Dank für das angenehme Telefonat.

      Wie besprochen habe ich mir einen Kollegen gesucht, der am Montag in der Frühschicht anwesend ist und dann schauen wird, ob der gewünschte Tarif buchbar ist und sich noch einmal mit Dir in Verbindung setzt.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Galinosa,

      ich habe leider noch nichts Neues zu berichten. Ich schau mir das Ganze morgen wieder an und melde mich dann wieder bei dir.

      Grüße
      Alexander M.

      0

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