Magenta XL 175/40 - Wiederholte Trennung Internet

5 years ago

Hallo zusammen,

 

am 04.07.2020 wurden mein Internetanschluss Magenta L 100/40Mbit auf Magenta XL 175/40 umgestellt.

 

Vorher hat es keine Probleme bezüglich der Internetverbindung gegeben.

Nach der Umstellung treten nun vermehrt Internettrennungen auf.

 

Da ich den Anschluss auch beruflich nutze, ist dass natürlich nicht optimal.

 

Hilfe, Ratschläge, Lösungen werden gesucht ...

 

Modem: Draytek 2765ac (Aktuelle Firmware 4.0.5.1)

 

 

Magenta XL 175.pdf

474

8

    • 5 years ago

      Hallo @Mac1971 ,

      könnten Sie bitte noch mehr Informationen geben:

       

      Verwenden Sie Repeater oder Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung?

      Welche anderen Geräte haben Sie in Ihrem Heimnetzwerk und wie sind diese angeschlossen?

      Wohnen Sie in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?

       

      Haben Sie mehr als eine TAE -Dose?

      Welche Farbe haben die Kabel in der TAE -Dose? Also Deckel ab und schauen, ob bunt oder rot mit Kringeln.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

      0

    • 5 years ago

      @Mac1971 

       

      in den Einstellungen des Draytek die MTU mal auf 1492 setzen falls noch nicht gemacht.

      Deine SNR Werte sind im unteren Bereich des stabile möglichen Bereichs. Vielleicht die Verkabelung vom APL zur TAE suboptimal (Falsches Kabel, falsche Installationen)? Zeige mal die Diagnostics DSL von dem Router.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Ansonsten könntest du den SNR vom Downstream noch ein bisschen fein tunen. Wie das geht steht hier beschrieben.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Sync-Abbrüche kommen weiterhin vor.


      Die TAE -Dose (rot + rot-schwarz Kabel) habe ich getauscht. Ändert nichts an den bisherigen Syncverlusten.

       

      Testweise Speedport Smart 3 angeschlossen. Ergebnis: Syncverlust innerhalb von 24 Stunden
      Testweise AVM 7590 angeschlossen. Ergebnis: Syncerlust innerhalb von 24 Stunden

       

      Am längsten kann der Draytek 2765AC die Verbindung halten. Aber innerhalb von 2 Tagen dann ebenso Syncverluste.

      D-LAN wird nicht genutzt.

       

      Modem-Router + Switch + AP sind mit LAN-Kabel verbunden.

       

      Am Anfang hatte ich im Download real 185 Mbit/s. Mittlerweile bin ich bei 135 Mbit/s.

      Aufgrund der vermehrten Sync-Verlusten wurde mein Down-Speed nun von der Vermittlungsstelle automatisch auf 150 Mbit heruntergesetzt. Wenn es so weitergeht, dann bin ich in ein paar Tagen bei den mind. zugesicherten 105 Mbit/s.

       

      Mit VDSL 100 hatte ich nie solche Probleme.

       

      Nachdem der Download immer weniger wird, lohnt sich für mich SVDSL eigentlich nicht mehr.
      Die Mehrkosten für gerade mal 40 Mbit/s mehr.

       

      Speedport Smart 3

       

      27.08.2020 06:51:20 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.5.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      27.08.2020 06:51:03 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
      27.08.2020 06:51:03 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
      27.08.2020 06:51:00 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
      27.08.2020 06:51:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
      27.08.2020 06:50:59 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 141234 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 39981 kbit/s hergestellt.
      27.08.2020 06:50:59 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
      27.08.2020 06:50:59 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
      27.08.2020 06:50:58 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
      27.08.2020 06:50:58 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
      27.08.2020 06:50:58 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
      27.08.2020 06:50:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
      27.08.2020 06:50:46 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42460>, DSL-Downstream: <149988>.
      27.08.2020 06:47:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      27.08.2020 06:47:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      27.08.2020 06:46:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42460>, DSL-Downstream: <149781>.
      27.08.2020 06:43:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      27.08.2020 06:43:21 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
      27.08.2020 06:43:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
      27.08.2020 06:43:21 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
      27.08.2020 06:43:17 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      27.08.2020 06:43:16 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)




















       

      DSL status

      Operating-mode Path mode State Training results Model LO/I2 VPI/VCI
      VDSL fast link training DSL_G997_PMS_L0 1/32
      Upstream Downstream
      Actual Data Rate 42460 Kbps 149988 Kbps
      Attainable Data Rate 47722 Kbps 195340 Kbps
      SNR Margin 9.4 dB 12.3 dB
      Signal-level 16.4 dB 19.6 dB
      Line Attenuation 16.5 dB 19.5 dB
      BIN allocation 4096 4096
      Codeword Size 32 bytes 32 bytes
      Interleave delay 0.0 ms 0.9 ms
      CRC Error Count 0 8
      HEC Error Count 0 0
      FEC Error Count 0 0
      FEC Size 16 16













       

      System-Informationen

      Versionsnummern und DSL-Informationen
      Datum / Uhrzeit
      27.08.2020 12:19:18
      DSL Downstream
      149988
      kbit/s
      DSL Upstream
      42460
      kbit/s
      Firmware-Version
      010137.4.5.001.0
      UI-Version
      2.13.154
      Boot-Code-Version
      1.30.001.0000
      DSL-Modem-Code-Version
      8.C.3.2.1.7_8.C.1.C.1.2
      DECT -Basisstation-Version
      CM20_V3_2_22
      Hardware-Version
      01
      Support-Status
      Aktiv
      Seriennummer






















       

      Draytek 2765ac

       

      <174>Aug 24 16:27:42 DrayTek: ADSL_Status:[Mode=35B States=SHOWTIME UpSpeed=42462000 DownSpeed=174998000 SNR=4 Atten=18 ]
      <158>Aug 24 16:28:20 DrayTek: PPP Closed : Remote Terminating (PPPoE)
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [DHCPv6] Release an IA: PD-218132250
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [DHCPv6c] Send release to on WAN1
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [DHCPv6] Remove an IA: PD-ID=
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [DHCPv6] Remove a site prefix
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_DHCP6_DOWN
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [IPv6] IPv6 WAN1 DOWN!!!
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [IPv6] IPv6 WAN1 DOWN!!!
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_RA_DOWN
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_PFX_DELEGATE_DOWN
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: WAN1 PPPoE ==> Protocol:LCP(c021) TermReq Identifier:0x03 ##
      <166>Aug 24 16:28:20 DrayTek: WAN 1 is down.











      <174>Aug 24 09:30:01 DrayTek: ADSL_Status:[Mode=35B States=SHOWTIME UpSpeed=42462000 DownSpeed=174998000 SNR=7 Atten=18 ]
      <158>Aug 24 09:31:04 DrayTek: PPP Closed : Remote Terminating (PPPoE)
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [DHCPv6] Release an IA: PD-204487460
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [DHCPv6c] Send release to on WAN1
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [DHCPv6] Remove an IA: PD-ID=
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [DHCPv6] Remove a site prefix
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_DHCP6_DOWN
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [IPv6] IPv6 WAN1 DOWN!!!
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [IPv6] IPv6 WAN1 DOWN!!!
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_RA_DOWN
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: [IPv6] WAN1, Type(PPP), Rx EVENT = EVT_PFX_DELEGATE_DOWN
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: WAN1 PPPoE ==> Protocol:LCP(c021) TermReq Identifier:0x91 ##
      <166>Aug 24 09:31:04 DrayTek: WAN 1 is down.











       

      AVM 7590

       

      27.08.20
      12:40:37
      IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
      27.08.20
      12:40:36
      Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
      27.08.20
      12:40:36
      Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: 
      27.08.20
      12:40:36
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 149996/39983 kbit/s
      27.08.20
      12:40:33
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 149996/42462 kbit/s).
      27.08.20
      12:37:14
      Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
      27.08.20
      12:37:10
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      27.08.20
      12:37:00
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      27.08.20
      12:36:59
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      27.08.20
      12:36:59
      Internetverbindung wurde getrennt.
      27.08.20
      12:36:55
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      27.08.20
      12:33:37
      IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
      27.08.20
      12:33:36
      Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
      27.08.20
      12:33:36







































      Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: DNS-Server: und Gateway: Breitband-PoP: MSCJ01
      27.08.20
      12:33:27
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 149996/42462 kbit/s).


       

       

      7590 1.jpg

       

      7590 2.jpg

      7590 3.jpg

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Mac1971,

      ich habe mich gerade in Deinem Fall eingelesen und habe auch den anderen Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-XL-Sync-Abbrueche/m-p/4719766#M1267456 gefunden.
      Daher werde ich diesen Thread jetzt wieder schließen und wir bearbeiten Dein Anliegen in dem anderen Thread weiter.

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too