Magenta XL 250Mbit - nur 204Mbit im Sync - trotz hoher Attainable Rate regelt ASSIA nicht nach oben
vor 25 Tagen
Hallo zusammen,
mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist.
Setup:
Modem Draytek Vigor 167
Dahinter eine UDM Pro
Die Umschaltung hat auch funktioniert, kurzfristig, für einen Tag nach der Umstellung hat das Modem mit voller Leistung gesynct, sowohl im Upload, als auch im Download.
Dann hat eine Regelung kontinuierlich nach unten statt gefunden, daraufhin habe ich erneut eine Störung eröffnet.
Ein Technikereinsatz am 02.06.2025 ergab, dass das HLOG die oberen Frequenzen rausgeregelt hätte. Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten und dann ggf. das Kabel von HÜP zur 1. TAE gegen ein CAT Kabel tauschen.
Hier liegt aktuell ein ca. 6 m langes - 12-adriges Telefonkabel JYSTY, welches ebenfalls 1-fach geschirmt ist. Im ganzen Haus ist hiermit kein Fehler festzustellen, auch mit Gigabit nicht.
Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit dieses Kabel ernsthaft zu tauschen.
Der Sync sieht aktuell so aus:
Downstream | Upstream | |
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Die tatsächlichen Download Geschwindigkeiten, sehen eigentlich in etwa immer so aus:
"Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)";"Test-ID";"Version";"Betriebssystem";"Internet-Browser";"Uhrzeit" "11.06.2025";"182,73";"34,50";"7";"19fc2a5c05f8dba4bdce5f3ecea9c69d9bf5c86f0199054d3f9e97849f3d4e3c";"4.51";"Windows";"Edge 137.0.0.0";"14:30:30"
Wer kann mir helfen, die Leitung ordentlich einzustellen, damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann?
Vielen Dank
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vor 25 Tagen
Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten
Hallo zusammen,
mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist.
Setup:
Modem Draytek Vigor 167
Dahinter eine UDM Pro
Die Umschaltung hat auch funktioniert, kurzfristig, für einen Tag nach der Umstellung hat das Modem mit voller Leistung gesynct, sowohl im Upload, als auch im Download.
Dann hat eine Regelung kontinuierlich nach unten statt gefunden, daraufhin habe ich erneut eine Störung eröffnet.
Ein Technikereinsatz am 02.06.2025 ergab, dass das HLOG die oberen Frequenzen rausgeregelt hätte. Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten und dann ggf. das Kabel von HÜP zur 1. TAE gegen ein CAT Kabel tauschen.
Hier liegt aktuell ein ca. 6 m langes - 12-adriges Telefonkabel JYSTY, welches ebenfalls 1-fach geschirmt ist. Im ganzen Haus ist hiermit kein Fehler festzustellen, auch mit Gigabit nicht.
Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit dieses Kabel ernsthaft zu tauschen.
Der Sync sieht aktuell so aus:
Die tatsächlichen Download Geschwindigkeiten, sehen eigentlich in etwa immer so aus:
"Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)";"Test-ID";"Version";"Betriebssystem";"Internet-Browser";"Uhrzeit" "11.06.2025";"182,73";"34,50";"7";"19fc2a5c05f8dba4bdce5f3ecea9c69d9bf5c86f0199054d3f9e97849f3d4e3c";"4.51";"Windows";"Edge 137.0.0.0";"14:30:30"
Wer kann mir helfen, die Leitung ordentlich einzustellen, damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann?
Vielen Dank
Dann mach das doch erstmal. Der 2.6. ist ja erst eine gute Woche her.
Viele Grüße
Thomas
0
vor 25 Tagen
Hallo zusammen, mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist. Setup: Modem Draytek Vigor 167 Dahinter eine UDM Pro Die Umschaltung hat auch funktioniert, kurzfristig, für einen Tag nach der Umstellung hat das Modem mit voller Leistung gesynct, sowohl im Upload, als auch im Download. Dann hat eine Regelung kontinuierlich nach unten statt gefunden, daraufhin habe ich erneut eine Störung eröffnet. Ein Technikereinsatz am 02.06.2025 ergab, dass das HLOG die oberen Frequenzen rausgeregelt hätte. Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten und dann ggf. das Kabel von HÜP zur 1. TAE gegen ein CAT Kabel tauschen. Hier liegt aktuell ein ca. 6 m langes - 12-adriges Telefonkabel JYSTY, welches ebenfalls 1-fach geschirmt ist. Im ganzen Haus ist hiermit kein Fehler festzustellen, auch mit Gigabit nicht. Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit dieses Kabel ernsthaft zu tauschen. Der Sync sieht aktuell so aus: Downstream Upstream Actual Rate 204415 kbps 36999 kbps Attainable Rate 265911 Kbps 41069 Kbps Path Mode Interleaved Fast Interleave Depth 16 1 Actual PSD 0 dB 0 dB SNR Margin 7.8 dB 7.7 dB Die tatsächlichen Download Geschwindigkeiten, sehen eigentlich in etwa immer so aus: "Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)";"Test-ID";"Version";"Betriebssystem";"Internet-Browser";"Uhrzeit" "11.06.2025";"182,73";"34,50";"7";"19fc2a5c05f8dba4bdce5f3ecea9c69d9bf5c86f0199054d3f9e97849f3d4e3c";"4.51";"Windows";"Edge 137.0.0.0";"14:30:30" Wer kann mir helfen, die Leitung ordentlich einzustellen, damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann? Vielen Dank
Hallo zusammen,
mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist.
Setup:
Modem Draytek Vigor 167
Dahinter eine UDM Pro
Die Umschaltung hat auch funktioniert, kurzfristig, für einen Tag nach der Umstellung hat das Modem mit voller Leistung gesynct, sowohl im Upload, als auch im Download.
Dann hat eine Regelung kontinuierlich nach unten statt gefunden, daraufhin habe ich erneut eine Störung eröffnet.
Ein Technikereinsatz am 02.06.2025 ergab, dass das HLOG die oberen Frequenzen rausgeregelt hätte. Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten und dann ggf. das Kabel von HÜP zur 1. TAE gegen ein CAT Kabel tauschen.
Hier liegt aktuell ein ca. 6 m langes - 12-adriges Telefonkabel JYSTY, welches ebenfalls 1-fach geschirmt ist. Im ganzen Haus ist hiermit kein Fehler festzustellen, auch mit Gigabit nicht.
Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit dieses Kabel ernsthaft zu tauschen.
Der Sync sieht aktuell so aus:
Die tatsächlichen Download Geschwindigkeiten, sehen eigentlich in etwa immer so aus:
"Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)";"Test-ID";"Version";"Betriebssystem";"Internet-Browser";"Uhrzeit" "11.06.2025";"182,73";"34,50";"7";"19fc2a5c05f8dba4bdce5f3ecea9c69d9bf5c86f0199054d3f9e97849f3d4e3c";"4.51";"Windows";"Edge 137.0.0.0";"14:30:30"
Wer kann mir helfen, die Leitung ordentlich einzustellen, damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann?
Vielen Dank
ASSIA bewertet das ganze Leitungsbündel, nicht nur Deinen Anschluss. Wenn, woher auch immer, zu viele Störeinflüße auf dem Leitungsbündel sind, geht es möglicherweise gar nicht hoch, aber warte erst mal die drei Wochen ab.
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0
vor 25 Tagen
Ich bin damit theoretisch einverstanden, allerdings gibt es ja, auch z.B. nach meiner letzten Störung die Möglichkeit, einen Profilreset durchzuführen, sodass mit vollem Sync gestartet wird und dann ggf. wieder durch erneute Bewertungen nach unten geregelt wird.
Laut den Technikern vor Ort, sollte die Leitung dies schaffen, was ja auch die Attainable Rate letztlich vorsieht.
Wäre daher ein Reset und komplett neu Bewertung nicht sinnvoller und einfach auch schneller, als zu warten?
Schließlich ist es ja auch 3 Wochen Vertragslaufzeit, in welcher nicht mal 90% der vertraglich vereinbarten Leistung bei mir ankommen.
Letztlich hieß es leider auch, dass nach 3 Wochen warten das Kabel getauscht werden werden soll von meiner Seite.
Ich werde jedoch, auch wenn nach 3 Wochen die Leistung nicht anliegt, das Kabel nicht tauschen, denn ich sehe dies nicht als Schwachstelle, denn im ganzen Haus werden über solche Art von Kabel (es wurde hier vor meinem Bezug und ohne mein Einfluss verlegt, sonst wären es CAT 6 Kabel) Räume mit Gigabit Netzwerk versorgt.
Hätte jemand die Möglichkeit, einen solchen Profilreset durchzuführen?
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1
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hallo @bny-s,
warte bitte einmal die drei Wochen ab, ob ASSIA die Geschwindigkeit wieder nach oben reguliert.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 25 Tagen
@bny-s Geht's nur ums 'Prinzip' oder merkst Du die Beeinträchtigung tatsächlich ?
Du kannst Dir natürlich auch möglicherweise das 175er Profil gg. Geldnachlass fix einstellen lassen.....
Assia ist eben ein Thema für sich, zumal normalerweise Umschaltungen max. 1x / Tag erfolgen. Wo liegt DEIN Fokus? Stabil oder 'volle Kanne' ?
1
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hey@wolliballa , nein, mir geht es nicht direkt ums Prinzip, jedoch machen sich die ca. 70 Mbit im Download doch schon deutlich bemerkbar, wenn hier die Updates der Onlinegames und Clients gemacht werden.
Es sind ja brutto aktuell von 204Mbit im Sync auch nur ca. 185 Mbit drin.
Daher wäre mir schon daran gelegen, die Leitung auch maximal auszulasten, natürlich bei maximaler Stabilität.
Vor der Tarifänderung war die maximal verfügbare Leistung gleich dem Sync. Also dort hat sich was getan.
Danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 25 Tagen
mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist.
Hallo zusammen,
mein Vertrag wurde am 27.05. von MagentaXL mit 175Mbit Profil auf Magenta TV XL 250Mbit umgestellt, nachdem ich durch einen Techniker darauf hingewiesen wurde, dass nun nach einigen Jahren nun mehr möglich ist.
Setup:
Modem Draytek Vigor 167
Dahinter eine UDM Pro
Die Umschaltung hat auch funktioniert, kurzfristig, für einen Tag nach der Umstellung hat das Modem mit voller Leistung gesynct, sowohl im Upload, als auch im Download.
Dann hat eine Regelung kontinuierlich nach unten statt gefunden, daraufhin habe ich erneut eine Störung eröffnet.
Ein Technikereinsatz am 02.06.2025 ergab, dass das HLOG die oberen Frequenzen rausgeregelt hätte. Ich solle die ASSIA für weitere 3 Wochen abwarten und dann ggf. das Kabel von HÜP zur 1. TAE gegen ein CAT Kabel tauschen.
Hier liegt aktuell ein ca. 6 m langes - 12-adriges Telefonkabel JYSTY, welches ebenfalls 1-fach geschirmt ist. Im ganzen Haus ist hiermit kein Fehler festzustellen, auch mit Gigabit nicht.
Ich sehe daher nicht die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit dieses Kabel ernsthaft zu tauschen.
Der Sync sieht aktuell so aus:
Die tatsächlichen Download Geschwindigkeiten, sehen eigentlich in etwa immer so aus:
"Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)";"Test-ID";"Version";"Betriebssystem";"Internet-Browser";"Uhrzeit" "11.06.2025";"182,73";"34,50";"7";"19fc2a5c05f8dba4bdce5f3ecea9c69d9bf5c86f0199054d3f9e97849f3d4e3c";"4.51";"Windows";"Edge 137.0.0.0";"14:30:30"
Wer kann mir helfen, die Leitung ordentlich einzustellen, damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann?
Vielen Dank
Wundert mich ohnehin, denn die physikalischen Eigenschaften der Leitungen ändern sich nicht.
0
6
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo @bny-s,
bitte teile uns ein Zeitfenster mit, in dem wir dich telefonisch erreichen können.
Halte dann bitte auch deine Kundendaten bereit.
Grüße Detlev
0
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo@Detlev K.
ich bin ab sofort und den ganzen Tag erreichbar.
Kundendaten sind meinem Profil auch bereits hinterlegt.
vielen Dank
0
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo @bny-s,
wie soeben telefonisch besprochen. Ich gebe dies zur Prüfung noch einmal an unsere Diagnose weiter. Die Kollegen werden sich bei dir melden.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von