Gelöst

Magenta Zuhause M VDSL 50 IP nach Magenta Zuhause L VDSL 100 zum 11.07.2018 wurde die Bandbreite nicht erreicht bzw. freigeschaltet

vor 7 Jahren

Hallo zusammen!

Ich möchte nicht naiv erscheinen, aber ich habe die AGB erst nach Abschluss des Vertrages gelesen. D.h. ich war im guten Glauben eine Störmeldung "systemgeführt" aufzugeben. Das Problem wurde analysiert und es wurde ein Fehler in der Leitung festgestellt.

Der weitere Ablauf ist langweilig, Techniker macht Termin kommt nicht. Weiterer Termin anderer Techniker kommt nach Rücksprache mit dem Subdienstleister der Telekom. Dieser Techniker stellt an meinem Hausanschluss eine Verfügbarkeit von 70.000 kbits/s fest und wundert sich das keine Fehler oder Störungen vorliegen. Im Vorfeld war er am Verteiler (Leider der Falsche) Hat dann nachdem er wieder gegangen war die richtige Vermittlungsstelle zu finden. Wie ich später herausgefunden habe, hat er nur den Port umgesteckt. Danach wurde die Störung auf erfolgreich behoben gesetzt. Ich habe dann einige Tage auf den "Erfolg" gewartet. Dieser ist nicht eingetreten. Die Anschlusswerte sind immer noch gleichgeblieben.

Ich habe dann versucht eine neue Störmeldung einzustellen. Wieder systemgeführt, wieder nach Systemdiagnose die eststellung an Ihrem Anschluss liegt eine Störung vor.

Wieder der bekannte Ablauf. Wir konnten Sie nicht erreichen rufen Sie uns an.

Und jetzt wird es spannend. Die Hotline hat mich an den Vertriebsservice weitergeleitet und die Störung auf storniert gesetzt (wunschgemäß). Das einzige was ich gesagt habe ist, dass die Weiterleitung zum Servicemitarbeiter getätigt werden kann.

Nach einem freundlichen Gespräch wurde mir versichert nach Beschaffung der Daten des Kupferdurchmesser von der Glasfaser bestückten Vermittlungsstelle zu meinen nach AVM - Box geschätzen Leitungslänger von 358 m wieder zu melden. Laut Aussage wird 0,4 oder 0,6 mm Kupferdraht verlegt. Dies hätte Einfluss auf die Werte die mir ankommen (Am Hausanschluss)

So nun hier meine Werte heute gemessen an der FritzBox 7590 OS 7.0:

                                                   Down                    up                  

DSLAM max                           109344                 42000

DSLAM min                                   720                          -

Leitungskapazität                   73482                  27080

Aktuelle Datenrate                  73081                  27079

nahtlose Ratenadaption            aus                   aus

Latenz                                            fast                   fast

IMP                                                   12                     28

G.INP                                               an                     an

Störabstandsmarge   dB                6                       9

Trägertausch                                 an                     an

Leitungsdämpfung     dB            17                    17

ungefähre Leitungslänge m        359

Profil                                                  17a

G.Vector                                            aus                aus

Trägersatz                                        B43c             B43c

 

So, nun meine Frage (Naiv AGB nicht gelesen): Wenn doch die DSLAM 100000 anzeigt und der Techniker 700000 gemessen hat, wird hier die Leitung gedrosselt. Dies habe ich eigendlich nicht im Vertrag stehen?

 

Danke für eine Antwort.. LG jping01

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01

      sieht doch alles gut aus Zwinkernd

      Leitungskapazität                   73482                  27080

      Aktuelle Datenrate                  73081                  27079

       

      Die Leitungskapazität ist das was Deine Leitung hergibt.

      Die aktuelle Datenrate ist die mit der Dein Router synchronisiert.

       

      Also doch alles OK, oder wo siehst Du das Problem ?

       

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo pingj01,

      Nein, keine Angst, da wird nichts gedrosselt.

      Die DSLAM-Werte zeigen den Korridor, den der DSLAM an deinem Port bereitstellen (darf). Da stehen quasi deine Vertragswerte drin.

      Die Leitungskapazität ist eine ungenaue Messung der Fritzbox, die sich aber mit der genauen Messung des Technikers deckt.

      Mit deinen Leitungsparametern ist deine Leitung absolut im Soll gemäß der Leistungsbeschreibung.

      Es ist eine Steigerung ggü. des M-Tarifs, aber ich kann nachvollziehen, dass du dir mehr erhofft hattest.
      Leider lässt die Physik auf der verwendeten Leitung aktuell nicht mehr zu.

      Grüße
      Piwi

      1

      von

      vor 7 Jahren

      @Waage1969

      Was meinst du: Ist das ein Firmwarebug, dass G.Vector auf aus steht?

      Das ist seltsam. Ohne Vectoring gehen die Werte nicht mehr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      @pingj01 du bekommst nicht mehr, weil du mit der Störabstandsmage an der Grenze von 6 db schon bist zum Abbruch. 

       

      0

      4

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @Piwi

      der entsprechende Zwinkernd ist schon längst raus, mal sehen was passiert. Engel

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 7 Jahren

      Da ist Vectoring aus, das ist eine Störung. Die defitiv melden. Da geht mehr.

      Da ist Vectoring aus, das ist eine Störung. Die defitiv melden. Da geht mehr.

      Da ist Vectoring aus, das ist eine Störung. Die defitiv melden. Da geht mehr.


      Ja, das ist komisch. Aber ohne Vectoring kriegt man den Upload nicht auf 27 MBit/s hoch. Das gibt die VDSL-Spec doch gar nicht her.

      Sehr merkwürdig.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen!

      Erst einmal vielen Dank für das Intresse an meiner Problematik.

      Ich fasse einmal zusammen.

      1. DSLAM ist mein Vertragsinhalt bekannt an der Vermittlungsstelle und nicht die technisch mögliche Übertargungsrate

      2. Eine Leitungskapazität > 54.000 kb geht nicht ohne Vectoring. Dann habe ich das Falsche Profil 17a passt nicht

      3. Die Dämpfung habe ich nicht verstanden. Ich dachte immer dies hätte etwas mit der Leitungslänge und dem Durchmessel der einzelnen Ader zu tun

      4. Die Vermittlungstelle sagt Broadcom 192.85. und die Verbindung VDSL2 17a (ITU G993.2). Für mich war eigendlich Vectoring klar nicht vorhanden. Ich habe auch den Servivemitarbeiter (Vertrieb) auch danach gefragt. Er sagte mir er könne nur 3 Monate in die geplante Ausbausituation schauen und sieht kein Vectoring für mein Gebiet

       

      So weit meine Zusammenfassung

       

      LG pingj01

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Ich schaue mir die Situation gerade mal näher an. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

      @Waage1969 Danke für den Wink Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,

      die Messungen wurden jetzt soweit abgeschlossen.
      Erkennbar sind leider soweit keine Fehler. Auch ein Test der Vectoring-Engine weißt kein Fehlverhalten auf. Dennoch habe ich mal einen Leitungsneustart veranlasst. Hiernach waren allerdings auch keine Veränderungen erkennbar.

      Weiter können wir im System leider nicht gehen, da die gemessenen Werte im vereinbarten Rahmen liegen. Hier könnten wir maximal noch einen kostenpflichtigen Techniker im Rahmen von "Fehlerbehebung Heimnetz" beauftragen. Dieser wird allerdings auch eher nichts weiter machen können.

      Was mir grundsätzlich noch einfällt: Ggf. können Sie einmal im Router schauen, wie die Regler der Störsicherheit eingestellt sind. Evtl. lässt sich da noch etwas (wenn auch vermutlich nicht viel) herausholen.

      Evtl. könnte auch noch ein anderer Router getestet werden?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      30

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Patrick Bo.
      Ich fange auch langsam an meine Geduld zu bewundern. Leider immer noch keine Änderung.
      LG pingj01

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,
      ich bedanke mich dafür, dass du so viel Geduld hast. Es tut mir Leid, dass es immer noch nicht funktioniert.
      Ich war grade in der Warteschleife zu den Kollegen, aber hatte keinen Erfolg.
      Eine gute Nachricht habe ich aber.
      Das Ticket hat sich in den Status zugewiesen verändert. D.h. ein Kollege hat sich dem Ticket angenommen.

      Viele Grüße Patrick Bo.

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen!

      Kurzes update: Keine Änderung vorhanden.

       

      Ich habe noch mal über meine eigene Recherche nachgedacht.

      1. Mein Nachbar hat die selben Einträge bezüglich Vectoring. Sind dann nicht auch dessen Daten falsch berechnet?
      2. Mein Wohnort hatte 13 Stunden kein Internet. Dies hat nicht nur mich betroffen. Was ist da eigentlich passiert?
      3. Die "interne Bearbeitung" hat jetzt bereits auch schon die Dauer von mehr als zwei Wochen. Soll kein Jammern auf hohem Niveau sein, aber in der Störmeldung steht:

      Status: Wir arbeiten an der Beseitigung Ihrer Störung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

      • Entstörfrist gemäß AGB:
        18.08.2018
      • Letzte Änderung:
        21.08.2018 17:43:34
         
        Gibt es vielleicht hierzu neue Informationen?
        LG pingj01

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo pingj01,

      ich habe mir den Vorgang auch nochmal angeschaut.
      Da der Fehler hier komplexer scheint, wurde nun eine weitere Abteilung mit zur Bearbeitung hinzugezogen.
      Sobald wir von den Kollegen eine Rückmeldung haben, werde ich sie dir hier gerne zukommen lassen.
      Der Internetausfall vor ein paar Tagen wurde durch ein ausgefallenes Netzelement ausgelöst.

      Ich habe hier nun ein Auge mit drauf und schaue morgen erneut in die Bearbeitung, ob ich eine neue Info für dich habe.

      Beste Grüße
      Markus Km.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,

      wir sind nun einen Schritt weiter. Die Kollegen werden sich das Problem nochmal vor Ort anschauen und den Fehler dort beheben. Das sollte laut Auftrag auch schon morgen in Angriff genommen werden.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      19

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Anna J.
      Vielen Dank erstmal für die Information. Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Bisher läuft alles stabil und gehe davon aus, dass das auch so bleibt.

      Zusammenfassend bleibt mir noch kurz eine (subjektive) Statistik:
      1. Mehr als 14 Stunden in diesem Forum verbracht (Plus Telefongespräche und Wartezeiten mit Musik auf Telekommitarbeitern )
      2. Unzählige Helfer aktiviert im Forum (Herzlichen Dank für die Unterstützung)
      3. Bezahlte mögliche Leistung knapp zwei Monate nicht voll nutzen können (Entschädigung?)
      4. Organisatorische Mängel (Oder doch gewollt) bei der Fehlerfeststellung und Beseitigung (In meine Branche undenkbar bei sicherheitsrelevanten Daten)
      5. Als Bestandskunde der Telekom mit zusätzlichen Leistungen aus dem Web-Umfeld habe ich Angst die nächste Baustelle aufzumachen (Umstellung auf HTTPS der gehosteten Websites der Telekom. Hier muss die Telekom auch noch etwas bei mir umstellen)

      Abschließend gehe ich davon aus, dass die Telekom sich bei mir noch einmal außerhalb des Forums meldet und sich zu diesem Thema erklärt. Möglicherweise in Form einer Entschuldigung und eines Ausgleichs für meinen persönlichen Aufwands bei der Unterstützung der Beseitigung einer technischen Falschschaltung (unzulässige Anzahl Baugruppen), welche vielleicht auch Verantwortlich ist für den 13 stündigen Ausfall des Internets in meinem nahen Umfeld .

      Nochmals bedanke ich mich für die Unterstützung bei allen Forumsmitgliedern .

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Pingj01 super das es jetzt funktioniert. Bei mir liegt der Fall wohl ähnlich deinem. Herr Wilke ist dort auch schon seit 4 Wochen dran. Er sagte aber das es etwas dauern wird. Bei mir ist auch G.Vector aus und die normale Technik Hotline incl. Servicetechniker kam nicht weiter.

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,

      noch einmal danke für das freundliche Gespräch und dafür, dass meine Entschuldigung auch im Namen meiner Kollegen akzeptabel ist.

      Wie gesagt: Wenn noch einmal etwas sein sollte, bin ich gern für dich da. Fröhlich

      Viele Grüße
      Anna Si.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @pingj01,

      heute Morgen bekam ich hier nun die abschließende Info:

      Die Kollegen haben die Störungsbearbeitung gestern Vormittag endgültig abgeschlossen, nachdem die überzählige Baugruppe vorgestern ausgebaut worden ist.

      Ich hoffe, dass bei Ihnen nun alles glatt läuft. Geben Sie mir gern Bescheid, wenn noch etwas zu tun sein sollte.

      Viele Grüße
      Anna Si.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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