Magenta Zuhause S Hybrid DSL und LTE sehr langsam geworden

5 years ago

Guten Tag,

wir haben schon seit mehrere Jahren den Tarif Magenta Zuhause S Hybrid bei uns und waren mit Leistungen zwischen 12 bis 18 Mbit/s noch zufrieden, hier auf dem Land gibt es sowieso leider keine bessere Alternative...

Aber leider, seit ca. 2 Monaten hat die Leistung drastisch abgenommen. Wir haben oft Tagsüber Werten zwischen 2 bis 4 Mbit/s.

(Lan-Messung direkt an Router)

Es war bis jetzt nie so. Es gibt manchmal Abbrüche. Ist für uns sehr problematisch besonderes wegen unseren Berufstätigkeit im Homeoffice. 

Hier der LTE -Wert

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32851456, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Ich habe natürlich schon mal mit dem Telekom Kundenservice darüber telefoniert.

Scheinbar ist aber doch alles in Ordnung ! Vielleicht ist der LTE -Mast überlastet...?

Aber was ich noch weniger verstehe , ist der DSL-Wert vom Router :

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate24469998
Attainable Data Rate252613164
SNR Margin6069
Signal-level123103
Line Attenuation151285

9998 in Downstream ist eigentlich nicht so schlecht. Das und zusätzlich den LTE Wert dürfte eigentlich mindestens mehr als 10 Mbit/s geben. Oder ?

Übrigens, der Router Speedport Hybrid wurde in August getauscht (DSL Tunnel ging gar nicht mehr)...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß

Didier

441

20

    • 5 years ago

      Guten Abend @didier61,

      bitte verzeih meine späte Antwort.

      Deine LTE -Empfangswerte (Signalstärke RSRP und Signalqualität RSRQ ) sehen gut aus. Eine Überlastung oder eine Störung des Senders liegt nicht vor.

      Wie verhält sich die Downloadrate, wenn die LTE -Verbindung in der Router Konfiguration ausgeschaltet wird?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten morgen @Florian Sa. ,

       

      vielen Dank für deine Antwort. Momentan haben wir 2,82 (Down)/3,81 (Up) mit 31s Ping. Ich werde die Messung später (nach Feierabend ) nur mit DSL und auch nur mit LTE durchführen.

       

      Viele Grüsse

       

      Didier

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @didier61

      Wunderbar, ich warte gespannt auf die Rückmeldung. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Teste habe ich soeben durchgeführt.
      Ping Down Up
      44 7.2 3.8 DSL + LTE
      75 6.4 2.3 LTE
      40 5.3 2 DSL
      Die Werte sind allerdings etwas besser als heute morgen. Sie variieren schnell und sehen ständig anders aus also keine stabilität. Es gab außerdem heute nachmittag mehrere Verbindungsabbrüche.

      Viele Grüße

      Didier

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @didier61,

      ich habe mir das mal genauer angesehen. Das sieht mir schon wieder nach dem gleichen Fehlerbild aus, das schon Ende August gemeldet wurde, was wirklich seltsam ist:
      Die DSL-Leitung ist mit 10 MBit/s synchron, aber der DSL-Tunnel im Router ist nicht aktiv.

      Nachdem der neue Router im August angekommen war, funktionierte es zunächst problemlos?

      Haben Sie in den letzten Tagen mal ein Werksreset des Routers gemacht und ihn danach neu eingerichtet? Falls nicht, wäre das jetzt mein erster Vorschlag, um das Problem zu lösen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. ,

       

      vielen Dank für Ihre Mühe,

      Ende August war der DSL-Tunnel überhaupt nicht mehr funktionsfähig, das LED hat am Gerät nicht mehr eingeleuchtet und es kam auch nichts mehr.  Nachdem der neue Router im August angekommen war, funktionierte es zunächst problemlos.
      In den letzten Tagen wurde kein Werksreset des Routers gemacht. Das habe ich dann gestern Abend noch gemacht.
      Die Werte haben sie sich leider nicht viel geändert. Wenigstens war die Verbindung heute morgen störungsfrei. Aber ab ca. 13:30 Uhr ging es wieder los. Viele Abbrüche. Erschwert sehr unsere Arbeit hier ... Traurig

      Folgende Werte habe ich gegen 14:50-15:00 gemessen:

      Ping / Down /    Up
      49   /   9.1    /  3.7 DSL + LTE
      38   /   6.0    /  2.2 LTE
      46  /    7.6    /  1.9 DSL

       

      und gerade eben

      Ping / Down /   Up

       28  /  3.12  / 3.93

       

      Viele Grüße

       

      Didier

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @didier61,

      für unsere späte Nachricht möchte ich mich entschuldigen.
      Bestehen die Schwierigkeiten mit der langsamen DSL- und LTE -Verbindung weiterhin?

      Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Florian Sa.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @didier61 

      Dein Test geschieht über LAN, WLAN deaktiviert, allen anderen LAN Geräte aus ?

      Dann mach mal bitte einen Screenshot der DSL Verbindungswerte und der DSL Fehlerraten 👍

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      werde ich tun sobald ich noch dazu komme.

      Aber wo oder wie bekomme ich die DSL-Fehlerraten ?

      Gruß

       

      Didier

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @didier61 

      dort wo Du schon im ersten Post geschaut hast.

      Ganz am Ende

      Gruß Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @didier61,

      hab Dank für deine Nachricht.

      Magst Du uns mal unter "DSL" im unteren Abschnitt die CRC- sowie die FEC-Fehler mitteilen?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      danke für deine Meldung.

      Hier die Werte:

      HEC (Header Error Correction) error count011734
      FEC (Forward Error Correction) error count166728801

       

      Ein Werkreset wurde am 04.11.2020 gemacht.

       

      Gruß

       

      Didier61

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo und Danke @didier61,

      wichtig ist der Wert "CRC error count" (nicht behebbare Fehler). Diesen Wert steht über "HEC (Header Error Correction) error count"

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      hier die Werte:

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0905

       

      Gruss

       

      Didier61

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @didier61 danke für die Rückmeldung.

      Ich habe die Störungsmeldung einmal zur weiteren Eingrenzung an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Die prüfen das noch mal im Detail und melden sich dann direkt. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Anne W. ,

       

      danke für deine Nachricht. Die Störungsmeldung hat sich schon gemeldet. Es ging schnell.

      Laut Messung ist in Moment alles OK bei mir. In der Tat, Heute und wie schon am 13.11 geschrieben

      geht es ziemlich in Ordnung. Ca 10 bis 12 Mbps  habe ich gemessen.

      Wenn die große Schwenkungen verschwinden wäre das noch ertragbar.

      Sie sagten noch, dass das Ticket wird geschlossen wird und ich sollte mich

      melden wenn das Problem wieder besteht. 

      Vielen Dank

       

      Viele Grüsse

       

      Didier61

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @didier61 das ging ja wirklich schnell Fröhlich

      Bei Hybrid ist eben die Besonderheit, dass LTE nur richtig funktionieren kann, wenn DSL auch stabil läuft. Vielleicht gab es hier in der Tat Auffälligkeiten die nun behoben sind, sodass LTE auch wieder besser funktioniert. Schwankungen werden immer auftreten, da die Geschwindigkeit ja von vielen Faktoren abhängig ist die man in der Regel nicht beeinflussen kann. Aber gerne mal beobachten und wieder melden, sollte was sein.

      Grüße Anne W.



      0

      Unlogged in user

      Ask

      from