Magenta Zuhause XL mit 250 MBit gebucht und 175 MBit bekommen
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Tarifwechsel von meinem Magenta Zuhause L (100 MBit/s), auf den jetzt an meiner Adresse verfügbaren Magenta Zuhause XL (250 MBit/s) in Auftrag gegeben.
Nun kam aber die Überraschung, als fast zwei Wochen später die Auftragsbestätigung per E-mail kam.
Aus dem bestellten 250 MBit Anschluss wurde nun ein 175 Mbit Anschluss zum selben Preis!? 😲
Zitat:
"Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit."
Also vereinbart wurde das mit mir nicht! ☹️
Es fand bisher keine persönliche Kontaktaufnahme statt.
Was mich ebenfalls wundert ist, dass die DSL Verfügbarkeitsprüfung sowohl bei der Buchung und auch jetzt noch an meiner Adresse die vollen 250 MBit als verfügbar ausweist?
Wie ist das eigentlich, wenn der Anschluss mit 175 MBit geschaltet wird. Ist die Geschwindigkeit dann auf 175 MBit "hart begrenzt", so wie die 100 MBit bei Magenta Zuhause L?
Oder kann sie theoretisch, sollte die Leitung dazu in der Lage sein, auch höhere Werte bis zu 250 MBit erreichen (schließlich wird ja dafür bezahlt)? Mit dem Unterschied dass mir die Telekom dies nicht vertraglich garantiert.
Ich würde gerne einfach Mal ausprobieren, wie viel die Leitung nun tatsächlich schafft. Werte um die 200 MBit fände ich auch noch ganz ok.
Aber 175 Mbit und darunter, ist mir für 10€ mehr im Monat einfach zu teuer. 😑
mit freundlichen Grüßen
Stephan K.
1180
1
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (8)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
101
0
2
vor 5 Jahren
5460
0
1
561
0
3
falk2010
vor 3 Jahren
Hallo @Stephan aus BW ,
die Verfünbarkeitsanzeige stellt den technischen Ausbau im Gebiet dar: 250.
Zwischen Buchung und Auftragsbestätigung wurde jetzt geprüft was an genau dem Anschluss tatsächlich geht: 175.
Das erklärt auch die zwei Wochen Wartezeit.
Eine Widerrufserklärung sollte auch beiliegen.
3
2
Andreas__
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
@Stephan aus BW
Nein, die sind nicht hart begrenzt. Schau doch mal im Router, was die Leitungskapazität etc sagt.
Wenn die Leitung gut ist, dann werden Zug um Zug bis zu 292 Mbit/s freigegeben.
5
Kugic
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Auch wenn die Leitung ggf. mehr kann mit der Zeit.
Anspruch nach den Regeln des TKG wird immer der 175 zugrunde gelegt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Thunder99
vor 3 Jahren
Wie ist das eigentlich, wenn der Anschluss mit 175 MBit geschaltet wird. Ist die Geschwindigkeit dann auf 175 MBit "hart begrenzt", so wie die 100 MBit bei Magenta Zuhause L?
Nein das gibt es bei keinen Anschluss mehr
3
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Stephan aus BW,
von unseren Usern kamen hier schon die richtigen Antworten.
Um den Tarif "MagentaZuhause XL" auch dann anbieten zu können, wenn die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht an die 250 MBit/s herankommt, wurde diese Rückfalloption mit 175 MBit/s festgelegt. Eine strikte Begrenzung gibt es dabei nicht. Der Anschluss kann durchaus schneller sein. Wie schon von @Andreas__ vorgeschlagen, lässt sich die Leitungskapazität auch vorab im Routermenü prüfen.
Ansonsten bleibt Ihnen natürlich auch noch das 14-tägige Widerrufsrecht, falls Sie mit der ankommenden Geschwindigkeit nicht zufrieden sein sollten.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen U.
1
3
Stephan aus BW
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Hallo,
schonmal Danke für die vielen Antworten. 👍
Dass die Leitung nicht strikt auf 175 Mbit/s begrenzt ist, finde ich schonmal gut!
Allerdings sollte die Telekom das dann auch in den Auftragsbestätigungen klarer kommunizieren.
Da steht wortwörtlich:
"Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 175
Download: Max. 175 MBit/s, Normal 145 MBit/s, Min. 105 MBit/s" 🤔
Mein Anschluss wird erst am 30.03. geschaltet. Daher bleiben mir wohl nur wenige Tage zum Testen zeit. 😬
Die 14 tägige Widerrufsfrist beginnt ja soweit ich weis, ab dem Datum der Auftragsbestätigung?
Da wäre es in Zukunft auch schön, wenn die Telekom den Kunden hier einen großzügigeren Testzeitraum zugestehen würde.
Zur Frage der Leitungskapazität, ich weis zwar wo man diese bei den Fritz Boxen findet.
Aktuell verwende ich aber den Speedport Pro Plus, da bin ich mir nicht so ganz sicher ob da der richtige Wert dabei ist, siehe Screenshot von der Router Statusseite im Anhang?
mit freundlichen Grüßen
Stephan K.
Status - Speedport Pro Plus.png
0
Thunder99
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Zur Frage der Leitungskapazität, ich weis zwar wo man diese bei den Fritz Boxen findet. Aktuell verwende ich aber den Speedport Pro Plus, da bin ich mir nicht so ganz sicher ob da der richtige Wert dabei ist, siehe Screenshot von der Router Statusseite im Anhang
Aktuell verwende ich aber den Speedport Pro Plus, da bin ich mir nicht so ganz sicher ob da der richtige Wert dabei ist, siehe Screenshot von der Router Statusseite im Anhang
Da wird es kein Vollsy 250 Mbit es wird bei Plus / Minus 210 bis 230 Mbit seim
1
Carsten_MK2
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 175 Download: Max. 175 MBit/s,
Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 175
Download: Max. 175 MBit/s,
Das muss da aus rechtlichen Gründen stehen.
Du hast einen Anspruch darauf, dass fast immer 90% des Maximalwerts ankommen - also wird ein Maximalwert genannt, der unter dem maximalen, praktisch erreichbaren Wert liegt.
Natürlich könnte die Telekom dir auch 220 Mbit/s nennen, so dass du nicht verwirrt würdest und dennoch die 90%-Regel erfüllt wird. Aber soweit ist die Telekom noch nicht, deren Systeme kennen nur die starren Werte.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Stephan aus BW