Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta Zuhause XL mit 250 MBit gebucht und 175 MBit bekommen
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Tarifwechsel von meinem Magenta Zuhause L (100 MBit/s), auf den jetzt an meiner Adresse verfügbaren Magenta Zuhause XL (250 MBit/s) in Auftrag gegeben.
Nun kam aber die Überraschung, als fast zwei Wochen später die Auftragsbestätigung per E-mail kam.
Aus dem bestellten 250 MBit Anschluss wurde nun ein 175 Mbit Anschluss zum selben Preis!? 😲
Zitat:
"Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit."
Also vereinbart wurde das mit mir nicht! ☹️
Es fand bisher keine persönliche Kontaktaufnahme statt.
Was mich ebenfalls wundert ist, dass die DSL Verfügbarkeitsprüfung sowohl bei der Buchung und auch jetzt noch an meiner Adresse die vollen 250 MBit als verfügbar ausweist?
Wie ist das eigentlich, wenn der Anschluss mit 175 MBit geschaltet wird. Ist die Geschwindigkeit dann auf 175 MBit "hart begrenzt", so wie die 100 MBit bei Magenta Zuhause L?
Oder kann sie theoretisch, sollte die Leitung dazu in der Lage sein, auch höhere Werte bis zu 250 MBit erreichen (schließlich wird ja dafür bezahlt)? Mit dem Unterschied dass mir die Telekom dies nicht vertraglich garantiert.
Ich würde gerne einfach Mal ausprobieren, wie viel die Leitung nun tatsächlich schafft. Werte um die 200 MBit fände ich auch noch ganz ok.
Aber 175 Mbit und darunter, ist mir für 10€ mehr im Monat einfach zu teuer. 😑
mit freundlichen Grüßen
Stephan K.
1134
1
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1231
0
5
vor 4 Jahren
5379
0
1
91
0
2
vor 4 Jahren
593
0
3
vor 4 Jahren
668
0
2
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Hallo @Stephan aus BW ,
die Verfünbarkeitsanzeige stellt den technischen Ausbau im Gebiet dar: 250.
Zwischen Buchung und Auftragsbestätigung wurde jetzt geprüft was an genau dem Anschluss tatsächlich geht: 175.
Das erklärt auch die zwei Wochen Wartezeit.
Eine Widerrufserklärung sollte auch beiliegen.
3
2
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Auch wenn die Leitung ggf. mehr kann mit der Zeit.
Anspruch nach den Regeln des TKG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TKG /ta-p/4594635#glossar" target="_blank"> TKG wird immer der 175 zugrunde gelegt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Nein das gibt es bei keinen Anschluss mehr
3
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Stephan aus BW,
von unseren Usern kamen hier schon die richtigen Antworten.
Um den Tarif "MagentaZuhause XL" auch dann anbieten zu können, wenn die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht an die 250 MBit/s herankommt, wurde diese Rückfalloption mit 175 MBit/s festgelegt. Eine strikte Begrenzung gibt es dabei nicht. Der Anschluss kann durchaus schneller sein. Wie schon von @Andreas__ vorgeschlagen, lässt sich die Leitungskapazität auch vorab im Routermenü prüfen.
Ansonsten bleibt Ihnen natürlich auch noch das 14-tägige Widerrufsrecht, falls Sie mit der ankommenden Geschwindigkeit nicht zufrieden sein sollten.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen U.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Carsten_MK2
Antwort
von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Das muss da aus rechtlichen Gründen stehen.
Du hast einen Anspruch darauf, dass fast immer 90% des Maximalwerts ankommen - also wird ein Maximalwert genannt, der unter dem maximalen, praktisch erreichbaren Wert liegt.
Natürlich könnte die Telekom dir auch 220 Mbit/s nennen, so dass du nicht verwirrt würdest und dennoch die 90%-Regel erfüllt wird. Aber soweit ist die Telekom noch nicht, deren Systeme kennen nur die starren Werte.
0