MagentaTV Box hängt beim Startvorgang
4 years ago
Guten Tag,
ich habe leider das regelmäßige Problem, dass sich meine MagentaTV Box beim Hochfahren aufhängt. Dann hilft nur noch Stecker ziehen. Gerade in diesem Moment leuchtet mich seit 30min. der Startbildschirm mit der Prozentanzeige an - Heute blieb sie bei 50% stehen, manchmal auch nur bei 25%.
Mein Setup: Direktanschluss per LAN Kabel am Router.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
-> Softwareupdate manuell angestoßen - keine Besserung
-> MagentaTV Box per Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen - keine Besserung
-> Hardreset Werkseinstellungen über den Knopf auf der Rückseite - keine Besserung
Ich bin total offen für Lösungsvorschläge, die Box kann ich aber leider aktuell nicht weiterempfehlen. Ich zahle gerne für eine funktionierende Box, die mir im Alltag Dinge erleichtert. Diese Box verkompliziert meinen Alltag gerade aber.
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3 years ago
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Chill erst mal
4 years ago
@GeMi Ist die Box auf Standby gestellt oder nimmst die durch eine Steckerleiste vom Strom?
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Ludwig II
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Chill erst mal
4 years ago
Da steht sie bei mir auf „Ruhezustand“ - nicht auf „Standby“, damit sie nicht läuft während ich sie nicht benötige.
Da steht sie bei mir auf „Ruhezustand“ - nicht auf „Standby“, damit sie nicht läuft während ich sie nicht benötige.
Standby ist besser, weil die Box schneller hochfährt.
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GeMi
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Chill erst mal
4 years ago
Ich werde es testen und berichten ob es besser wird - aber lösen wird es mein Problem nicht. Es kann nicht sein, dass eine hauseigene, harmlose Funktion zum Stromsparen die komplette Box lahmlegt.
Aber wie gesagt, ich werde es testen und berichten. Den Tipp mit dem Router werde ich auch bei Zeit ausprobieren, danke!
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GeMi
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Chill erst mal
4 years ago
Ich habe nun beide Vorschläge mehrfach ausprobiert - leider mit keiner substantieller Besserung.
Zum Standy-Vorschlag: Die Box springt wenig überraschend schneller an, bleibt aber genauso bei 50% stehen, bis ich den Stecker ziehen muss.
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Chill erst mal
prophaganda
4 years ago
@GeMi
Also mit "regelmäßig" meinst Du also, es passiert immer mal wieder, jedoch nicht immer... gibt also auch Tage, wo das Problem nicht auftritt... ?
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Ludwig II
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prophaganda
4 years ago
@GeMi
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router (welchen hast du?) und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter verwendet werden für andere Geräte, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
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prophaganda
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
Hast du hier auch schon mal das LAN kabel ausgetauscht? Manchmal liegt es an den kleinen Dingen.
Beste Grüße
Julia U.
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GeMi
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Julia U.
4 years ago
Hallo Julia, alles gut, in der Zeit konnte ich die anderen Vorschläge testen.
Valider Einwand von dir - die LAN Kabel habe ich aber auch schon erfolglos getauscht.
Als Ergänzung: ich kann auch keine erkennbare Systematik erkennen, sprich wann sie hängen bleibt oder wann nicht. Ich würde schätzen in 80% der Fälle bleibt sie hängen am Start, 20% nicht. Falls es hilft, anbei ein Foto wann genau sie „stehen“ bleibt. Das Foto zum Beispiel wenige Minuten alt, ich musste wieder hinterm TV Schrank den Stecker ziehen.
AFBAAED9-3028-4BC8-8AB6-119297E2B604.jpeg
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prophaganda
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Julia U.
4 years ago
@GeMi
Bei Antworten wie z.B. jetzt an @Julia U. bitte das @-Zeichen verwenden.
Dann wird sie per Mail informiert, dass Du in diesem Thread ihr geantwortet hast.
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GeMi
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Julia U.
4 years ago
@prophagandaDanke für den Tipp!
@Julia U. Ich habe oben auf deinen Ratschlag geantwortet, ich kann den Beitrag nur mittlerweile nicht mehr bearbeiten und dich mit @ verlinken.
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Julia U.
Dilber S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich übernehme mal für die liebe Julia. Gerne setzen wir uns telefonisch mit dir in Verbindung. Ergänze bitte in dem Kundenprofil noch deine Daten. Sobald das erledigt ist, gib hier kurz Bescheid. Hilfreich wäre auch, wenn du uns ein Zeitfenster nennst, wann es mit dem Rückruf am besten klappt. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag, bleib gesund 🍀🍀.
Viele Grüße
Dilber S.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Dilber S.
4 years ago
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Zur weiteren Fehlereingrenzung brauchen wir noch weitere Angaben. Hier wäre interessant zu wissen, welcher Router im Einsatz ist.
Es war zwar schon vom LAN-Kabel die Rede, aber ist die Magenta TV Box auch damit zum Router verbunden? Oder wird dies auf einem anderen Weg realisiert?
Gruß
Jürgen U.
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GeMi
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Dilber S.
4 years ago
Hallo @Jürgen U.
mein Setup ist wie folgt:
- direkter LAN Anschluss der MagentaTV Box am Router
- sämtliche Software (Router, App, MagentaTV Box) ist auf dem neuesten Stand
- Standby MagentaTV Box deaktiviert
VG
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Dilber S.
4 years ago
mein spontaner Gedanke ist, es mit einem Media Receiver 401 zu versuchen, was sagst du dazu?
Grüße
Sarah S.
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Dilber S.
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GeMi