MagentaTV Box hängt sich beim Streamen auf

vor 3 Jahren

Servus zusammen,

 

unsere MagentaTV Box hängt sich beim Versuch zu streamen (Madiatheken, Megathek, Prime Video usw.) mit einem komplett schwarzen Bildschirm auf.  Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und dieser Status der TV Box kann nur durch einen Neustart behoben werden. Die Live-TV Sender können angeschaut werden. Hier kommt es ab und zu vor, dass es einen Versatz zwischen Ton und Bild gibt, welcher durch einen Senderwechsel behoben werden kann. Das Problem ist unabhängig von der Tageszeit reproduzierbar und zeigte sich auf unserer ursprünglichen Box und auf dem aktuell betriebenen Austauschgerät.

 

Die Firmware vom Speedport Smart 4 bzw. der MagentaTV Box sind aktuell. Die WLAN-Verbindung ist mit angezeigten 1200Mbps ausgezeichnet (Telekom-Mesh mit Speedport Smart 4 / MagentaTV Box / Speed Home WLAN Repeater ist eingerichtet). Der Speedport und die TV Box  befinden sich im selben Raum und es besteht eine "direkte Sichtverbindung" (direkter Abstand ca. 5m Luftlinie) zwischen den beiden Geräten. Im ursprünglichen Hardware-Setup wurde eine FritzBox 7490 verwendet und auch hier zeigte die TV Box das gleiche problematische Verhalten.

 

Am gleichen TV-Gerät (Samsung) kann unser MagentaTV Stick betrieben werden, ohne dass die beschriebenen Probleme auftauchen. Am TV Stick ist es möglich Live-TV und die Streaming Dienste (Madiatheken, Megathek, Prime Video usw.) ohne Einschränkungen bzw. Probleme zu nutzen.

 

Es besteht bereits eine Störungsmeldung zu unserem Problem, aber auch der nunmehr 4. Berater / Techniker seit dem 02. November ist noch keinen Schritt weitergekommen. Ein zweites Austauschgerät habe ich abgelehnt, da ich nicht ständig die TV Box austauschen will und den Logistik-Kram erledigen mag. Hier im Forum habe ich bis jetzt noch kein auch nur annährend ähnliches Verhalten der MagentaTV Box gefunden.  Deshalb bin ich aktuell ziemlich ratlos, was das ganze Thema anbelangt!

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Wiman982

     

    Nutzt du Powerline Adapter? Oder auch einen Switch? 

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Florian Sa. ,

     

    hier sind die Versionen der Firmware des Speedports und der TV Box:

     

    Speedport Smart 4 Typ A 
    Firmware-Version:
    010139.1.5.001.1
     
    MagentaTV Box
    Firmware-Version:
    010138.3.0.001.0

     

    Ein anderes TV-Gerät als den aktuell verwendeten Samsung habe ich nicht getestet und das kann bzw. werde ich auch nicht. In meiner Verzweiflung habe ich sogar - wieder besserem Wissen - probeweise alle HDMI -Anschlüsse der Reihe nach mit der MagentaTV Box verbunden.  Weiterhin hatte ich auch probeweise die MagentaTV Box per Kabel mit dem Speedport Smart 4 verbunden, was sich aber in keinster Weise auf die Thematik der TV Box ausgewirkt hatte. Am gleichen TV- Gerät lässt sich der MagentaTV Stick ohne die Probleme der TV Box betreiben.

     

    Ich habe selber viel mit Technik zu tun, aber was hier dem Kunden abgeliefert wird ist wirklich traurig. (Jedoch nicht ganz so traurig wie bei vielen anderen Anbietern.) Wirklich mies sind die Telekom-Servicemitarbeiter, welche ständig Rückrufe versprechen, sich dann aber niemals wieder beim Kunden melden. Weiterhin scheint bei vielen Telekom-Mitarbeitern die Sprachbarriere ein großes Thema zu sein, um überhaupt Verständnis für ein Problem oder gar eine Lösung zu entwickeln zu können. Mittlerweile habe ich so viel Zeit in die Probleme unseres Anschlusses und der MagentaTV Box gesteckt, dass mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat das Problem zu finden. Die Hoffnung stirbt zu letzt!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ein ähnliches Problem habe ich auch: Schaue ich eine Serie, lässt diese sich gewöhnlich starten. Endet die Folge, startet nach ein paar Sekunden die neue Folge automatisch. Und genau dort steigt die Megathek aus und lädt "ins Leere", bis sie beim kompletten Exit dann im aktuellen TV-Programm endet. Das Problem tritt seit einigen Tagen auf und war vorher nicht vorhanden.

    MR401 und Smart 3 sind jeweils auf dem aktuellen Stand und es sind auch keine Swichtes, Hub oder sonstige Hardware verbaut.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nur Megathek. Scheint aber eher ein internes Problem zu sein, da es auf einem anderen receiver an einem anderen Anschluss ebenso vorkommt.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Wiman982 ,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens.
    Ich kann nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn du schon so lange mit diesen Problemen zu kämpfen hast, umso besser, dass du weiterhin am Ball bleibst! Fröhlich

    Ich habe deine Fehlerbeschreibung soeben an die Kollegen der Fachabteilung weitergegeben und melde mich, sobald ich mehr weiß.

    Viele Grüße
    Nico B.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Nico B. und @Florian Sa.

     

    hier ist noch als zusätzliche Information:

     

    - Aktuell verwende ich HDMI 1.4 Kabel. Gibt es für die MagentaTV Box eine technische Spezifikation, dass Kabel mit der HDMI -Version 1.4 ungeeignet sind?

     

    - Der Magenta TV Stick wird ja direkt, ohne eine weiteres HDMI -Kabel, mit dem HDMI -Anschluss am TV verbunden. Werde ein komplett neues HDMI -Kabel beschaffen um das Thema Kabel bzw. HDMI -Version auszuschließen. Habe aktuell nur zwei weitere 1.4 Kabel und kann deshalb keine aussagekräftige Tests machen.

     

    - Weiterhin füge ich an diesen Post das Typenschild von unserem Samsung TV-Gerät hinzu.

     

    Schöne Grüße

    Manuel

    Details_TV_Geraet.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo Wiman982,

    für UHD Inhalte sollte ein HDMI Kabel mindestens die Version 2.0a haben, welches auch der Version des mitgelieferten Kabels entspricht.

    Gruß
    Ingo F.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Wiman982

    Das sind wir wieder, aber aktuell ohne neue Infos 😕 Wir bleiben aber dran und melden uns, sobald wir eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.

    Gruß
    Timur K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Wiman982 ,

     

    vielen Dank für Rückmeldung. In der Tat hast du hier ziemlich viel ausprobiert und alle genannten Tipps ausprobiert. Ich kann daher gut verstehen, das nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist. 

     

    Ich wünsche dir  in Zukunft viel Spaß mit dem Magenta TV Stick.

     

    Bleib gesund und wenn noch was sein sollte, sag gerne Bescheid. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

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