MagentaTV Box: Jeden Tag was neues // Tagesbaustelle (Netzwerk, Audio und andere Probleme)

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

vorneweg: Ich mag die MagentaTV Box. Sie ist eine gute All-In-One Medialösung für bspw. ein Wohnzimmer mit vielen Funktionen und (meistens) guter Performance. Aber die Alltagsprobleme häufen sich, sodass eine störungsfreie Nutzung nicht mehr möglich ist. Das stört nicht nur den heimischen Haussegen, bei Besuch ist das peinlich für uns und nicht die beste Telekom Werbung. Aber der Reihe nach. Mein technisches Setup:

 

- Die bereits zweite, ausgetauschte MagentaTV Box (SW-Version: ACN G5 2021.4.103.2 build #1), angebunden durch Wlan, Details nachfolgend

- Fritzbox 7530 AX (SW-Version: 07.31 - aktuell)

- Repeater Fritz 1200 AX (SW-Version: 07.30 - aktuell) - als LAN-Brücke direkt an Fritzbox angeschlossen

- LAN Kabel zw. Fritz Repeater und Fritzbox (mehrfach ausgetauscht, von CAT5, 6 und 7 alles probiert)

 

Signalweg daher:

Fritzbox -> (per LAN) Repeater -> (2m WLAN) MagentaTV Box. Und das muss bei mir so sein, Repeater zwingend notwendig. 

 

Nun die Probleme (Sammlung):

- Dolby Digital ist nicht zu gebrauchen, leider nur Stereo -> Tonspur versetzt auf einigen Programmen. Mein Soundsystem ist daher Perlen vor die Säue.

- Der Fernseher wird per Zufallsprinzip mehrfach nachts eingeschaltet und es läuft der zuletzt aufgerufene Sender.Die Einstellung, dass die MagentaTV Box den Fernseher per HDMI Signal ebenfalls anschalten darf ist eingeschaltet. Aber so ist das vermutlich nicht gedacht. Gruselig nachts und meine Stromrechnung freut sich. Es hilft nur Strom deaktivieren über Nacht.

- Das Bild (SD-Qualität) hängt seit dem SW Update des integrierten "speedhomewifi" auf 010138.3.0.003.1. Fernsehen funktioniert seitdem nicht mehr. Netflix, Youtube etc in 4K-Auflösung aber einwandfrei. Wlan Signal ist stabil (2m zum Repeater, Signalstärke perfekte -33dB, keine Wände/Schränke, sogar die MagentaTV Box bescheinigt eine stabile Verbindung per "Systemprüfung". Meine anderen Wlan Geräte an diesem Repeater funktionieren einwandfrei).

- Die Fritzbox steht im Grunde zu weit weg und hinter zu vielen Wänden, daher die LAN-Brücke zum Repeater. Heute Nacht hat die MagentaTV Box die bestehende, gute Repeaterverbindung beendet und mit dem grottigen Signal zum Router ersetzt. Natürlich funktionierte überhaupt nichts mehr. Ich konnte mir jetzt mit einer Sperrung der MAC-Adresse behelfen, damit ich die MagentaTV Box "zwinge" sich nur mit Repeater zu verbinden , aber was ist das Bitte für ein Verhalten der Software: Die schlechtere Verbindung zu bevorzugen und keinen Wechsel zu ermöglichen nach Neustart.

 

Nun meine versuchten Lösungen, nichts davon hat bisher auch nur einen Punkt dadrüber gelöst:

- Zugegeben, letztes Problem  ließ sich über die Filterung der MAC-Adresse lösen. Ich beherrsche sowas, aber wenn ich da an meine Eltern denke.. irgendwie nicht wirklich anwenderfreundlich.

- Wlan Funkkanäle um Interferenzen auszuschließen wurden allesamt durchprobiert. Wurde eher schlimmer als besser.  

- Das LAN-Kabel zw. Repeater und Router wurde wie gesagt mehrfach ausgetauscht. Keine Besserung. Alle Repeater Wifi Verbindung AUßER der MagentaTV Box laufen auch einwandfrei. Die Box ist das schwarze Schaf hier.

- Anschluss MagentaTV Box per LAN direkt am Repeater/Router ist keine Lösung aus sehr vielen privaten Gründen. Außerdem erwarte ich einfach dass die Wlan Funktion funktioniert, wenn sie schon angepriesen wird. Das war der Grund die MagentaTV Box überhaupt zu bestellen.

 

Ich betone, ich mag die Box eigentlich. Sie liefert viele Möglichkeiten und ich würde sie wirklich gerne nutzen als zentrale Mediastation. Aber so ist sie schon länger nicht nutzbar und mich schauderts dafür weiter monatlich zahlen zu müssen. Die meisten Probleme zirkulieren bzgl. des Netzwerks, aber wie gesagt, das schwarze Schaf in meinem Haushalt ist die MagentaTV Box. Alle anderen Geräte funktionieren ohne die kleinsten Probleme. Sie wurde bereits einmal getauscht für ein anderes Problem, das konnte aber damit auch nicht gelöst werden, ich habe einfach versucht damit zu leben, es ging um Youtube Streaming.

 

Viel Text, ich weiß, aber vielleicht hat noch jemand eine Lösung. Ansonsten bleibt mir nur der Weg über die Vertragsabteilung wie man den Vertrag anpasst, das ist kein Zustand.

 

So long

 

GeMi

 

1037

21

    • vor 3 Jahren

      @GeMi Frage, warum hängt die Box per LAN am WLAN Repeater?

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Carsten_MK2 Korrekt, Signalweg lautet:

       

      Fritzbox -> (per LAN) Repeater -> (2m WLAN) MagentaTV Box.

       

      Ich denke der Kollege schlug vor den Repeater komplett aus dem System zu nehmen mit: Fritzbox -> (LAN) MagentaTVBox. Ist bei mir aber nicht umsetzbar. 

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @GeMi 

      Wie sieht denn das übrige Netzwerk aus?

      Hast schon mal getest, wie es aussieht, wenn nur die Box auf dem beschriebenen Wege angeschlossen ist und alles andere aus, also alle anderen LAN-Kabel am Router abgezogen und das WLAN im Router aus?

      Wenn Powerline -Adapter vorhanden sind, diese Adapter alle aus der Stromsteckdose ziehen!

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ludwig II Hallo, 

       

      Per Ausschlussverfahren habe ich bereits versucht nach und nach einen potentiellen Störer im Netzwerk zu ermitteln. Zuerst war einzig und allein die Magenta Box verbunden (keine Besserung) und nacheinander habe ich weitere Netzwerkteilnehmer wieder verbunden (ebenfalls nicht aufschlussreich). 

      Im Grunde das hier empfohlene Vorgehen zum Tonversatz: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Bild-und-Ton-nicht-synchron-LipSync-Effekt/ta-p/3702983

       

      Tonversatz weiterhin da und die anderen Probleme ebenfalls. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      GeMi

      - Der Fernseher wird per Zufallsprinzip mehrfach nachts eingeschaltet und es läuft der zuletzt aufgerufene Sender.Die Einstellung, dass die MagentaTV Box den Fernseher per HDMI Signal ebenfalls anschalten darf ist eingeschaltet. Aber so ist das vermutlich nicht gedacht. Gruselig nachts und meine Stromrechnung freut sich. Es hilft nur Strom deaktivieren über Nacht.

      - Der Fernseher wird per Zufallsprinzip mehrfach nachts eingeschaltet und es läuft der zuletzt aufgerufene Sender.Die Einstellung, dass die MagentaTV Box den Fernseher per HDMI Signal ebenfalls anschalten darf ist eingeschaltet. Aber so ist das vermutlich nicht gedacht. Gruselig nachts und meine Stromrechnung freut sich. Es hilft nur Strom deaktivieren über Nacht.

      GeMi

      - Der Fernseher wird per Zufallsprinzip mehrfach nachts eingeschaltet und es läuft der zuletzt aufgerufene Sender.Die Einstellung, dass die MagentaTV Box den Fernseher per HDMI Signal ebenfalls anschalten darf ist eingeschaltet. Aber so ist das vermutlich nicht gedacht. Gruselig nachts und meine Stromrechnung freut sich. Es hilft nur Strom deaktivieren über Nacht.


      Ist ein bekanntes Problem bei CEC ,
      (gibts auch bei MR 401  + MR 601; bekommt der MR nachts ein Update, schaltet der auch den TV mit ein,
      ist das Update durch, liegts am TV entweder schaltet der sich aus, wechselt auf nen anderen Eingang

      oder es gibt einfach nur Schnee (bis der TV sich selber ausschaltet);
      mal ist das mit nem FW -Update weg und bei dem nächsten wieder da;

      k.A. ob die den Fehler beim Update mal weg programmieren und beim nächsten Update ist der wieder drin),
      hier hilft eigentlich nur CEC zu deaktivieren oder den TV auszuschalten,
      was aber bei den neuen Smart-TV nicht ratsam ist, weil da nachts Wartungsprogramme laufen.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      GeMi

      Kann ich leider so bestätigen. Gerät befindet sich im Standby und schaltet den Fernseher mehrfach nachts ein.

      Kann ich leider so bestätigen. Gerät befindet sich im Standby und schaltet den Fernseher mehrfach nachts ein. 
      GeMi
      Kann ich leider so bestätigen. Gerät befindet sich im Standby und schaltet den Fernseher mehrfach nachts ein. 

      @GeMi 

      wurde Standby überprüft, also ob wirklich noch Standby eingestellt ist?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vorhin überprüft, ja die Standy Einstellung ist aktiviert. Mir wäre ein komplettes Ausschalten über Nacht auch lieber, aber das verschlimmert nur die anderen Probleme, da ich teils eine halbe Stunde auf eine erfolgreiche WLAN Verbindung warten müsste jeden Tag. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Chill erst mal Würde die häuslichen Diskussionen nur nochmal „erweitern“. Lieber nicht 😄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo

      Könnte es sein, dass Deine Fritzbox die Ursache allen Übels ist? Ich frage deshalb: Vor einem Jahr hat meine Gattin bei einem Telekomhausierer einen Vertrag inklusive der Magenta TV Box gemacht. Der Typ fragte meine Gattin, ob wir schon einen Router hätten, sie sagte ja, eine Fritzbox 7490. Der Typ meinte, wunderbar, diese funktioniert einwandfrei mit der TV Box. Die Box kam und wurde installiert. Von da ab, ein Jahr nur Theater, mit laufendem Ehekrieg. Irgendwie hatte ich die Fritz in Verdachtund habe mir die Speedport Smart 4 bei Amazon bestellt. War ein Rückläufer und reduziert auf 90€. Angeschlossen und was soll ich sagen, alle, aber auch alle Probleme beseitigt. Keine Abbrüche etc. mehr, kein Vergleich zu vorher. Nur so eine Idee zu Deinen Problemen.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @omm.braun , nun das wäre eine mögliche Erklärung, klar. Aber was wäre dann die Schlussfolgerung?

       

      „Liebe Kunden, nur noch unsere eigenen Telekom Geräte nutzen, der komplette Rest am Markt ist inkompatibel.“

       

      Apple macht das und wäre auch legitim. Aber das müsste man vor einem 24 Monatsvertrag wissen. 

      Update: Ich musste als Work Around mein Repeater Netzwerk nun von meinem Router abkoppeln, indem jeder sein eigenen WLAN Netzwerk aufspannt und ich die MagentaBox zwinge sich nur mit dem Repeaternetzwerk zu verbinden. Nicht toll, ich musste alle meine anderen Geräte neu für das neue Repeater Netzwerk auch neu einbinden aber verschmerzbar. 

      Klappte genau eine Woche, heute neue Fehlermeldung die auch nach Stunden nicht weggeht, siehe Foto. Mit LAN Kabel keine Probleme, aber wie beschrieben, ich bin auf die gepriesene Wlan Fähigkeit angewiesen. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Update: Keine wirkliche Besserung. MagentaTV Box bricht immer wieder beim Schauen je nach Laune die WLAN Verbindung ab und verweigert dann den Dienst. Stromstecker ziehen hilft da auch nur bedingt, manchmal geht die Box nach 10min wieder - mal erst nach 30min.

       

      Mittlerweile tippe ich auf eine schrottige Implementierung der Software in diesem Branch, vielleicht sogar beim Mergen. Passiert in jeder guten Entwicklung, ich bin einer von denen (beruflich).. aber wäre schön dafür etwas Attention von Telekom zu bekommen, damit die Box rund läuft.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @GeMi,

       

      du hast ja schon einige Tipps zum WLAN bekommen und ausprobiert. Leider ohne durchschlagenden Erfolg.

      Daher können wir leider an dieser Stelle nur die Empfehlung geben das Ganze über LAN zu betreiben.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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