MagentaZuhause L: DSLAM-Datenrate Max 70 MBit trotz möglichen 100MBit

14 hours ago

Hi zusammen, 

an meinem Anschluss sind statt der gebuchten 100MBit nur 70MBit verfügbar. 

In den Einstellungen der Fritzbox sehe ich, dass die Datenrate bereits durch den DSLAM limitiert ist. 

Kann das bitte geändert werden? 

Danke für die Hilfe! 

Screenshot From 2025-10-10 19-34-51.png

Screenshot From 2025-10-10 20-45-44.png

63

0

9

    • 14 hours ago

      @Flore88

      Das sind glatte Werte. Assia hat zugeschlagen aufgrund einer Störung. 

      Nutzt du powerlan Adapter? 

      Gerne mal die Diagnose starten 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Punkt auswählen, dass die Leitung zu langsam ist. 

      0

      0

    • 14 hours ago

      Danke für die schnelle Antwort. 

      Nein, nutze keine PowerLAN Adapter. 

      Kann das manuell "rückgängig" gemacht werden? 

      5

      from

      13 hours ago

      @Flore88 vielen Dank für das Telefonat.

       

      Wie besprochen gibt es Störer auf der Leitung und wir müssen das vor Ort durch den Außendienst eingrenzen lassen.

       

      Dein Termin ist am Dienstag, 14. Oktober 14:00-18:00 Uhr.

       

      Sören

      from

      13 hours ago

      Super, danke für die schnelle Hilfe @Sören G. 

      Noch eine Frage: Regelt ASSIA nur meinen Anschluss runter oder einen ganzen Verbund?

      0

      from

      12 hours ago

      @Flore88 ASSIA regelt aktuell deinen Anschluss individuell nach unten.

       

      Sören

      0

      Unlogged in user

      from

    • 14 hours ago

      Hier wird ein Leitungsfehler vorliegen.

      eine Leitungskapazität von 67Mbit bei 300 Metern, da ist irgendwas falsch, melde eine Störung.

       

      0

    • 11 hours ago

      @Flore88 

      Der Störer kann bei Dir in der Wohnung sein aber auch irgendwo außerhalb.

      Das kann ein neu angeschafftes Gerät sein aber auch ein Gerät, bei welchem sich schleichend oder plötzlich ein technisches Problem ergeben hat.

      Falls es um ein Powerline /dlan Problem geht - die Fritzbox bemerkt u.U. solche Probleme und meldet dies auch, siehe z.B.

      https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

      Egal wie, ich würde die Box mal für ein paar Minuten stromlos machen, vielleicht fängt sich die Verbindung auch einfach so wieder - Du solltest da auf die Leitungskapazität achten, ob die hochgeht.

       

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    847

    0

    3

    Solved

    in  

    2724

    0

    4

    Solved

    in  

    5483

    0

    7

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...