Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaZuhause L Tarifupgrade zu XL gescheitert wegen Portmangel
vor 2 Jahren
Hallo liebes Team,
ich fasse mal kurz zusammen. Uns wurde im Oktober 2022 ein Tarifupgrade von MagentaZuhause L zu XL per VDSL-Super Vectoring angeboten. Am 21.11.2022 buchte ich den Tarifwechsel im Onlineshop. Der Wunschtermin wurde nicht eingehalten, ich erhielt aber einen Schalttermin für den 07.12.2022. Leider passierte an dem Tag nichts. Einige Tage später kontaktierte ich die Telekom per Chat. Die Technik musste eingeschaltet werden und würden sich zurück melden. Leider Fehlanzeige. Am 02.01.2023 neuer Versuch, der Mitarbeiter versuchte den Tarif einfach neu zu buchen, er bekam aber eine Fehlermeldung -> Techniker wurden informiert und ich bekam wieder keine Rückmeldung.
Heute neuer Versuch per Hotline, da wäre noch ein Ticket offen vom 02.01.2023, die Mitarbeiterin wollte den Kollegen kontaktieren ich sollte aber zeitgleich am besten das Kontaktformular der Telekom verwenden und das alles schildern. Das klappte erstaunlicherweise sehr gut, ich bekam sehr schnell eine Antwort das es: "technischen Portmangel an Ihrem Standort gibt".
In der Zwischenzeit bewirbt die Telekom den XL Tarif nach wie vor. Glasfaser gibt es hier aber noch nicht und wird erst in ein paar Monaten verlegt, aber nicht von der Telekom.
Ich könnte über den Onlineshop den Tarifwechsel jederzeit wieder buchen, da ist von Portmangel etc. keine Rede.
Technisch betragt, ist bei VDSL-Super Vectoring ein anderer Port nötig? Wir nutzen VDSL jetzt schon mit einer 100er Leitung. Da es auch keine Warteliste gibt, ist für mich auch überhaupt nicht zu erkennen wann denn mal ein Port frei werden könnte oder gar ausgebaut wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
418
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
453
0
2
vor 3 Jahren
462
0
2
vor 2 Jahren
1765
0
2
vor einem Jahr
244
0
4
vor 4 Jahren
630
0
5
Akzeptierte Lösung
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Ja ... VDSL 100 wird mit Vectoring fähigen DSL Ports realisiert.
VDSL 175/250 wird mit SuperVectoring fähigen DSL Ports realisiert.
Es kann zwar auch mal passieren, dass ein SuperVectoring Port für VDSL 100 verschwendet wird, die Regel ist das aber nicht.
Richtig .. einfach regelmäßig mal wieder prüfen & bestellen. Halt schauen ob es klappt.
2
1
RomS
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Vielen Dank, ich bin nicht davon ausgegangen das andere Ports für VDSL 250 notwendig sind.
Okay danke. Es ist sehr ländlich hier und umziehen wird so schnell wohl keiner. Das ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich gelöst. Das Flyer-Angebot vom Oktober hatte bei gleicher Grundgebühr eine höhere Geschwindigkeit angeboten. Das kann ich so natürlich nicht mehr buchen. Hat schon fast was mit Humor zu tun, wenn man etwas anbietet was gar nicht ausreichend da ist.
Schade auch, dass es da keine Wartelisten gibt wie z.B. beim DSL Ausbau wo man autom. informiert wird wenn man sich vorher als Interessent registriert hat.
0