MagentaZuhause M mit Hybrid LTE - schwerwiegende Probleme im Home Office

vor 4 Jahren

Guten Morgen in die Community und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

 

Ich bin selbst Mitarbeiter und habe große Probleme derzeit in Verbindung mit meinem Speedport Pro mit Magenta Zuhaus M und Hybrid LTE .

 

Derzeit stürzt immer meine VPN Tunnelverbindung für meinem Home Office PC ab trotz dessen, dass ich den Computer direkt im LAN Umleite und nur über die DSL Leitung schicke.

 

Es bricht häufig die Hybrid-Tunnelverbindung zusammen, ich kann mir auch nicht erklären warum. Es ist dann so, wenn der Tunnel einmal zusammengebrochen ist, steht die "Boostfunktion" nicht mehr zur Verfügung. Diese kann ich nur dann wieder in Betrieb nehmen, wenn ich Boost einmal deaktiviere und anschließend wieder aktiviere oder ich starte den kompletten Router neu.

 

Anfangs hat das super funktioniert, langsam bin ich aber echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Es ist auch so dass ich häufig Probleme in Verbindung mit MagentaTV habe. Es muss mindestens alle zwei Tage die Receiver neu gestartet werden, weil sich der Speedport Pro so aufhängt, das keine Daten mehr rein und raus gehen.

 

Kann mir hier bitte jemand helfen?

 

Anbei die Routerlogs.

Speedport_Pro_2021-01-02_Systemmeldungen.txt

749

21

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Lt. Log würde das auf Routerneustarts hindeuten.

    Kannst Du mal auf die Dioden achten, während Du die Ausfälle hast?

    Anderen Router hast Du vermutlich nicht zum Gegentesten, oder?

     

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich hab LTE komplett deaktiviert, da es hier nicht im Turbo funktioniert. Dennoch gab es die Abbrüche.
    Die sich nach 4 Tagen wieder normalisiert hatten.

    Die Abbrüche gab es an drei Anschlüssen verschiedener Provider Inkl tethering.
    Lag also nicht am Anschluss und Gerät, das kam halt noch dazu.
  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen zusammen,

     

    irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle. 

    Eines vorweg, das mit anyconnet und meinem Dienstlaptop, hat geklappt vielen Dank dafür. 

    Dennoch bleiben zwei weitere Probleme die aber unabhängig voneinander eintreten. 

    1. über Nacht aus welchen Gründen auch immer ist wieder der Tunnel und das Bonding zusammengeklappt. Im Log ist keinerlei Eintrag zu finden. Es steht lediglich auf der Startseite „online über DSL“ als wäre die Hybrid Funktion gar nicht aktiviert. LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Datenschutz habe ich bereits deaktiviert. Gehe ich nun in die Einstellungen und deaktiviere den Boost und schalte ihn wieder ein, gehts plötzlich wieder.

     

    2. gestern gegen 19:30 Uhr konnten sich beide MagentaTV Box und Play nicht mehr mit der TV Platform verbinden. Nach dem einschalten der beiden Boxen war lediglich der Bildschirm fünf Minuten schwarz und es kam die Meldung „Verbindung zur IPTV " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ IPTV /ta-p/4399133#glossar" target="_blank"> IPTV Platform verloren es wird in 1 Minute erneut probiert“. 

    Nichts geschah, nach etwa 10 Minuten habe ich dann zuerst den Pro neu gestartet und danach als er fertig war bei beiden Receivern die Stecker gezogen und ebenfalls neu gestartet. 

    Danach ging es dann wieder. 

    Leider waren dann alle vier SD Aufnahmen nicht mehr brauchbar. 

    Habt ihr hier noch eine Idee? Ich bin bisschen enttäuscht irgendwie.  

     

    Vielen Dank Euch im Voraus. Routerlogs anbei. Und die Syncdaten ebenfalls. 

    Speedport_Pro_2021-01-03_Systemmeldungen.txt

    A8B29C6D-1AE8-46C5-BC5E-DB662B6CF27B.png

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Micknik @Kugic @viper.de @Andreas__ Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung.

     

    Es ist heute zwar erst Dienstag, jedoch kann ich ein vollumfängliches Fazit geben.

     

    Da ich ja meistens mit dem Pro im Abstand von 6 - 12 Stunden irgendwelche Probleme gehabt habe, sei es im HomeOffice mit AnyConnect, sei es die zusammengebrochene Verbindung zur TV Plattform oder auch die häufigen Routerneustarts oder der sich verabschiedende LTE Tunnel....

     

    Ich habe den damals von mir gekauften Speedport Smart 3 auf die neueste Firmare geupdatet und wieder in Betrieb genommen, nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte.

     

    Siehe da, seit Sonntag 3.1.2021 Nachmittags habe ich keine Routerneustarts, keine Verbindungsprobleme zwischenzeitlich auch im HomeOffice über AnyConnect gearbeitet, mehrere parallele Aufnahmen am Laufen gehabt und es funktioniert tadellos.

    Zudem ist mir aufgefallen das dieser Router nun einen deutlich höheren DSL Sync hat.

     

    Merkwürdig irgendwie, ich konnte nicht herausfinden, woran das alles gelegen hat. Der Pro war eigentlich neu, ist gerade mal zwei Monate alt.

     

    Das einzige was jetzt echt schade ist, die insgesamt niedrige Bandbreite. Die liegt im Download jetzt bei gut 49 Mbit/s, dank Hybrid LTE waren es vorher immer zwischen 120 - 190 Mbit/s gewesen. Selbst wenn die Leitung mit vielen TV Streams ausgelastet war.

     

    Mein Fazit, ich bleibe beim Smart 3, da dies hier deutlich besser funktioniert.

     

    Besten Dank für Euer aller Unterstützung.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

699

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

847

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

156

0

1

Gelöst

in  

610

0

3