Solved
MagentaZuhause Schnellstart - Kein Netzwerk
5 years ago
Hallo zusammen,
durch einen Umzug habe ich derzeit kein Internet (Magenta M ist bestellt) und habe mich daher über die Schnellstart Option gefreut. Leider funktioniert diese jedoch nicht. Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Kurze Übersicht
- 8. September: Schnellstart bestellt. Angekündigte Freischaltung am 12. September
- 10 . September: LTE Router und SIM Karte eingetroffen
- 12. September: Über die manuellen Einstellungen findet der Router Netzwerke, kann sich aber mit diesen nicht verbinden. Laut Hotline sollte die Karte freigeschaltet sein (was ich aber nicht so recht glauben kann). Hotline bietet nur noch an SIM-Karte und Router zu tauschen. Ich denke aber nicht, dass es ein Hardware Problem ist, da Netzwerke ja gefunden werden (SIM-Karte funktioniert in meinem Handy auch nicht).
Was kann ich noch probieren? Aufgrund meiner Arbeit bin ich leider sehr dringend auf eine Internetverbindung angewiesen.
Besten Dank
Ergänzung: Die Hotline hat empfohlen den Router neu-zustarten, zu resetten etc. Dies hat alles nicht zum Erfolg geführt.
1875
27
This could help you too
5 years ago
364
0
1
5 years ago
Hallo @dqeg
wurden bei der Bestellung deine Ausweisdaten aufgenommen?
8
Answer
from
5 years ago
@dqegWenn du die dort angegeben hast für den Festnetzvertrag lag sie ja schon vor, alles gut.
Answer
from
5 years ago
@dqegMoinsen Es gibt beim Schnellstart kein Ident Verfahren. [...]
@dqegMoinsen
Es gibt beim Schnellstart kein Ident Verfahren. [...]
@Gelöschter Nutzer, nope.
In dem Schnellstart-Router steckt eine Prepaid-SIM (welche zwar als Besonderheit den Geist spätestens 6 Monate nach Erstaktivierung aufgibt, aber so lange kann man die SIM immer wieder aufladen). Und da die Telekom rechtlich bei Prepaid-SIM immer die Identifikationsdaten braucht (Vorschrift !), muss man durch ein Ident-Verfahren durch, damit die Erstaktivierung klappt.
Es geht in dem Fall aber auch ohne Video-Ident, wenn die Mitarbeiter die Daten zur Person und Personalausweis ... richtig erfasst haben. Wir hatten es aber schon in der Vergangenheit, da hat es ein einem Buchstaben oder sonstigem Zeichen ... gehakt dabei, und deshalb hat sich die SIM nicht vollständig frei schalten lassen.
[...] Das Problem was mir oft unterkommt ist folgendes. Ds Ausführungsdatum im Buchungssystem könnte durchaus erst bei dir auf dem 14.09.20 liegen. Dann wird das kleine Moppelchen auch erst danbn freigeschaltet. [...]
[...] Das Problem was mir oft unterkommt ist folgendes.
Ds Ausführungsdatum im Buchungssystem könnte durchaus erst bei dir auf dem 14.09.20 liegen. Dann wird das kleine Moppelchen auch erst danbn freigeschaltet. [...]
So etwas ist natürlich auch möglich.
Bei den meisten Fällen mit Schnellstart in der Vergangenheit, bei denen ich mitgelesen oder geholfen habe, lag es aber am Personen-Ident. Und das ist zum Teil nicht ohne. Wie gesagt, kann nur eine einzige Stelle bei der Erfassung sein, welche anders ist, wie es offiziell in den Ausweisdaten hinterlegt ist. ...
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank euch allen für die zahlreihen Tipps und Hinweise!
Momentan funktioniert es leider noch nicht.
@Sherlocka
Es geht in dem Fall aber auch ohne Video-Ident, wenn die Mitarbeiter die Daten zur Person und Personalausweis ... richtig erfasst haben. Wir hatten es aber schon in der Vergangenheit, da hat es ein einem Buchstaben oder sonstigem Zeichen ... gehakt dabei, und deshalb hat sich die SIM nicht vollständig frei schalten lassen.
Könnte es vielleicht daran, dass auf meinem Personalausweis noch mein zweiter Vorname vermerkt ist - ich diesen aber auf dem Magenta Festnetzanschluss nicht angegeben habe (und bei der ID-Abfrage durch die Telekom wurde nur nach ID Nummer und Austellungsort gefragt)?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
(SIM-Karte funktioniert in meinem Handy auch nicht).
Das ist wenig überraschend und insofern bringt das keinen Erkenntnisgewinn zum Status der SIM.
Die SIM funktioniert von vorneherein nicht in einem Handy. Die SIM ist per IMEI Fencing an den/einen Telekom Schnellstart-Router gebunden.
Und auch anders herum ist es so, dass im Schnellstart-Router nicht eine x-beliebige SIM funktioniert. Es muss eine Telekom SIM sein.
Aufgrund meiner Arbeit bin ich leider sehr dringend auf eine Internetverbindung angewiesen.
Überbrückungsweise würde ich da vermutlich eine Prepaid-SIM im Telekom-Netz kaufen und bei Bedarf eine 24 Stunden gültige Dayflat Unlimited für rund 6 Euro buchen. Geht mit Original Telekom MagentaMobil Prepaid aber auch mit edeka-smart
9
Answer
from
5 years ago
Leider hat sich bisher kein Kollege / keine Kollegin aus dem Mobilfunkbereich bei mir gemeldet und der LTE Router findet auch weiterhin kein Netzwerk 😢
Answer
from
5 years ago
@dqeg
hierbei scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich habe nochmals eskaliert mit detaillierten Hinweisen.
Answer
from
5 years ago
Danke @Sherlocka
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@dqeg
ich habe auf deinen Fall per Eskalation aufmerksam gemacht. Bitte überprüfe, ob es weiterhin nicht geht, und melde das zurück. Und falls es immer noch nicht geht, halte für einen telefonischen Rückruf die genauen Personalien desjenigen bereit (Personalausweis), auf den der Anschluss gebucht ist, für den Ihr zur Überbrückung den Schnellstart Router gebucht habt.
Teilweise rufen Teamies sogar sonntags durch. Aber ob jemand von denjenigen, welche sich vertieft mit der Materie auskennen, heute Dienst hat, weiß ich nicht. Deshalb auch nicht enttäuscht sein, wenn sich heute noch niemand meldet.
Wenn du bei der Hotline anrufst (und das an einem Samstag spätabends sogar noch dazu), ist nicht sicher gestellt, dass du unbedingt bei jemandem mit vertieften Einblicken oder Kenntnissen dazu landest.
Wenn es etwas verzwickt ist, dann haben schon in der Vergangenheit Teamies gezeigt, dass sie den Knoten gelöst bekamen.
0
5 years ago
entschuldige den späten Rückruf auf der Mailbox, das war ich. Gern hätte ich geschaut ob wir vor dem Techniker am Donnerstag noch was tun können. Ich bitte meine Kollegen morgen früh drauf zu schauen denn sonst wird es ja echt knapp und dann kommt auch schon der Techniker. Schreib doch kurz wann dir dich morgen kurz erwischen um die Kartennummer samt Daten etc. abzugleichen.
Liebe Grüße René J.
1
Answer
from
5 years ago
@René (COM) Danke für Deinen Anruf!
Ich wäre jetzt noch zu erreichen - war nur eben kurz abwesend - und dann morgen früh etwa zwischen 8:30 - 10:00 Uhr.
Ich habe die SIM Nummer jetzt auch in meinem Profil hinterlegt.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ich melde mich morgen dann wieder, alternativ gilt das Angebot mit der Prepaid und dem nachladen von dem Tarif den du aktuell nutzt.
Bis morgen, viele Grüße René J.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
wie Versprochen bin ich wieder da und habe direkt nachgefragt. Ich habe die mal die Infos und unsere Absprache in die Dirktnachricht gepackt, statt der Mail. Ich schaue morgen dann ebenfalls drauf, sollten Rückfragen zur Schaltung kommen.
Liebe Grüße
René J.
PS: Steck ruhig heute Abend bzw. morgen früh schon den neuen Router so an wie er später auch stehen soll. Dann kann der Techniker bei der Schaltung da auch auch schon Messwerte ermitteln.
0
5 years ago
laut System ist die Schaltung heute erfolgt. Kannst du dies so auch Bestätigen und kannst mir Feedback geben?
Viele Grüße René J.
2
Answer
from
5 years ago
@René (COM) : Entschuldige meine späte Antwort! Der Anschluss hat reibungslos funktioniert und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe
Answer
from
5 years ago
das wollte ich doch hören.
Liebe Grüße aus Bielefeld vom René J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from